Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

e-lectrified
read
Jup, das würde wohl auch erklären, warum so viele Autohersteller zuversichtlich sind 2016/2017 doppelte Reichweiten anbieten zu können. Über die Kosten haben die nichts geschrieben, aber es liest sich nicht so, als wäre die Herstellung eines solchen Akkus erheblich teurer...

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also für mich eine weitere Ankündigung ohne belastbare Werte. Keine Zellspannung, keine Ladekennwerte (1C, 2C...), Temperaturbereiche (also die wenigsten Autos werden bei "Zimmertemperatur" betrieben, die meisten Handys schon).
Auch Angaben zur Zyklenfestigkeit - Fehlanzeige.

Von diese Ankündigungen gibt es genug, von den testbaren und belastbaren Prototypen zu wenig.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Habe ich heute auch schon gelesen. Es gibt immer viele die groß reden, aber nur wenige die auch machen.

Wenn alles wahr wäre, was in den Medien bezüglich Batterien geschrieben wurde, dann hätten wir heute schon Akkus für echte 500km (bezahlbar). Und ja, ich weiß, Forschung braucht eben seine Zeit.

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Glaube ich erst, wenn ich es sehe...

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

e-lectrified
read
Naja, sehen kann man es ja schon (das ist für mich schon um einiges mehr als andere angebliche Super-Akkus bieten können):

Bild

Und, dass eine Verdopplung der Energiedichte möglich sein muss, zeigen die vielen Aussagen von Autoherstellern, die eine Verdopplung der Reichweite ankündigen.

Aber natürlich muss man abwarten, bis die ersten Superhandys mit entsprechenden Akkus kommen - so lang dauert es ja nicht mehr...

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

USER_AVATAR
read
Blöderweise sagt die Kapazität rein gar nichts über die Energiedichte (Wh/kg & Wh/l) aus. Ohne eine Spannungsangabe ist das Vergleichsbild absolut nutzlos. Die haben ja scheinbar massiv an der Anode rumgespielt, was sich auf das Spannungsniveau auswirkt. Ebenso ist die Masse unbekannt, ein kleiner Akku muss noch lange nicht leicht sein. Ohne Angabe weiterer technischer Daten leider nicht ernst zu nehmen. Da bin ich voll bei tango.

Um das zu verdeutlichen: Eine NiMh Zelle mit 2 Ah lässt sich in der Größe der SolidEnergy Zelle herstellen. Ist also das Jahrzehnte alte NiMh nun der Durchbruch in der Elektromobilität? Nein, denn die Nennspannung beträgt nur 1,2 V und es würden drei Zellen benötigt, um die gleiche gespeicherte Energie bereit zu stellen wie beim abgebildeten Samsung Akku. Mehr Volumen und mehr Gewicht für's gleiche Ergebnis, tolle technische Revolution. :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei chip schreiben sie:
"Mit dieser Technik erreicht SolidEnergy eine Energiedichte von 1.200 Watt pro Liter"

Ich gehe davon aus, dass Chip damit (wie viele Mitglieder hier im Forum) 1.2 kWh pro Liter meint.

Und damit läge das Ding tatsächlich bei doppelter Dichte als die genialen NCR18650B vom Model S (677 Wh/l)...!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

USER_AVATAR
read
Könnte aber auch die Leistungsdichte gemeint sein und dazu passen die 1.200 W/l. Das ist eine durchaus übliche Angabe.
Rätselraten, geil! :D Es hilft halt nichts, der Hersteller muss mit den Daten rausrücken.

Die einzige Zahl die ich bei SolidEnergy finden konnte ist "Anode-less 1.337 Wh/l".
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Doppelte Energiedichte, endlich im Test, nicht nur im PC

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Die einzige Zahl die ich bei SolidEnergy finden konnte ist "Anode-less 1.337 Wh/l".
Das ist ja mal ne gewaltige Ansage!
Ich hoffe ja innigst, dass da was kommt.
Schliesslich möchte ich in drei Jahren wieder zurück zu 100% electric....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag