Die aktuellen Akkus sind bald 0Euro wert

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Die aktuellen Akkus sind bald 0Euro wert

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Bitte hör auf mit NanoflowCell. Das ist reiner Marketing Bullshit ohne einen Funken nennenswerten echten technologischen Fortschritt(, obwohl ich Redox Flow Zellen eigentlich recht interessant finde, was Elektromobilität angeht).

15C sind natürlich stark. Kann man sowas denn auch auf Akkus im Bereich von kWh hoch skalieren? Obiger Akku hat, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ~20Wh
Anzeige

Re: Die aktuellen Akkus sind bald 0Euro wert

USER_AVATAR
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:Obiger Akku hat, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ~20Wh
Eher 120KWh, siehe auch hier:
http://www.klausolafzehle.de/teslablog/ ... oflowcell/
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Die aktuellen Akkus sind bald 0Euro wert

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Das, was die von NanoflowCell "entwickelte" Redox Zelle leisten soll, ist schwerlich zu glauben. Wenn nicht zufällig gerade einer die perfekte Idee hatte, die sonst keiner auf der Welt hatte, dann ist das einfach Unsinn. Hinzu kommt, dass die Firma offenbar nur ein Marketing Gag eines Mannes ist. Die Firma existiert nicht richtig. Das meiste, was die von sich geben, ist einfach hochgradig unglaubwürdig.
Ich hab mich mit meiner Frage auf die Graphen-optimierte Zelle von Ebay bezogen, die man tatsächlich kaufen kann und immer 15C Ladeleistung bieten soll. Da war die Frage, ob sich sowas auch auf Auto Größe, also im Bereich mehrerer 10 kWh, skalieren lässt.

Re: Die aktuellen Akkus sind bald 0Euro wert

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Eher 120KWh, siehe auch hier:
http://www.klausolafzehle.de/teslablog/ ... oflowcell/
Was soll man immer wieder mit diesen alltagsuntauglichen Sportwagen? Das gleiche wie bei FaradayFuture. Wir brauchen im Grunde VWs wie es sie sogar von VW auch schon gibt nur mit ordentlichen Lademöglichkeiten (am Auto und in der Stadt) und zu einem ordentlichen Preis. Hätte der e-up! Typ 2 Schnellladung und ggf etwas mehr Reichweite, ich würde ihn (wohlmöglich) der Zoe vorziehen. Sooo groß ist der Preisunterschied zur Mietakku-Zoe dann nämlich auch wieder nicht.

Vielleicht gibt es ihn demnächst auch mit Rückfahrkamera. Derzeit ist er nicht konfigurierbar.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Die aktuellen Akkus sind bald 0Euro wert

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
15 C, das wäre eine Vollladung in 4 Minuten :o Ok, 8 Minuten in echt... :D Upps, bei 120 kWh wären das, rechen, rechen, rechen... tattaa - 1,8 MW Ladeleistung :hurra: Wieviel cm2 muss das Ladekabel wohl haben :lol:

Im Ernst, solche Sensationsmeldungen hatten wir doch schon früher. Da war doch mal ein Loremo... :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die aktuellen Akkus sind bald 0Euro wert

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Eine Redox Zelle würde ja nicht im Auto geladen werden, sondern außerhalb. Im Auto würden die Flüssigkeiten getauscht werden. Realistisch sind aktuell in Produktion aber eher so 50Wh/kg.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag