Bosch kauft Seeo

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
Li-Ionen Akkus mit LiFePO4 Kathode haben keinen festen Elektrolyten, zumindest ist mir kein entsprechender Akku bekannt. Der Elektrolyt besteht aus einer ionischen Flüssigkeit auf Basis von Salzen wie z.B. Lithiumhexafluorophosphat (LiPF6).

Ein fester Elektrolyt wäre schon was feines. Mach's gut Temperaturempfindlichkeit, ich werde dich nicht vermissen. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
D.h kalt oder warm macht keinen Unterschied?
Das wäre toll
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bosch kauft Seeo

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
OK, ich bin kein Experte. War mir leider irgendwie so untergekommen.

Bei Wikipedia steht das auch wie ich gerade sehe. Auch nicht in einem besonderen Kontext. Evtl. könnte das ja einer vom Fach da mal anpassen.

Kann man das pauschal sagen mit der Temperaturempfindlichkeit? Siehe LiPos mit nichtflüssigem Elektrolyt(gilt das(Gel) noch nicht als "festes" Elektrolyt im engeren Sinne?).

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Stefan,
ob warm oder kalt stimmt nicht ganz...egal welche chemische Reaktion stattfindet die temp. spielt immer eine rolle ...nur der Temperaturkoeffzient wird wesentlich kleiner...ist wie bei allen Flüssigkeiten...je kälter desto zäher..und zu warm ergibt oft Gasungen...

Der Feststoff bzw. dessen Oberfläche und der Abstand zum anderen Raktionsmittel hier Lithium bleib nahezu konstant in unsere gemäßgigten Landestemperaturbereichen..

Die Entwicklung von jetzt Bosch ziehlz genmau in die richtige Richtung..weniger KG für mehr KWh bei geringerem Temperatureinfluss.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
Ja also einfach die Energiedichte erhöhen (mehr Wh/kg Gewicht). Das ist mir klar - so wie es auch Nissan beim 30 kWh Leaf jetzt gemacht hat.
Temperatur ist das A und O. Nicht nur beim Laden.
Zu viel Temperatur -> schnelle Alterung der Zellen
Zu wenig -> Erhöhung des inneren Zellwiderstandes -> langsamer Laden

Kenne das Spielchen ja :)
Beim Leaf fällts mir nur nicht auf, da er sowieso nur während der Reise dann CHAdeMO lädt und dann ist er warm und daheim sind 3,7 kW nie ein Thema :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ein paar mehr Infos von der BOSCH Batterie:

https://www.youtube.com/watch?v=s-NJ7aWnUck

Ein Vortrag von Dr.-Ing Holger Fink (Batterieentwicklung BBSD/NE LEAP/GM1) über den Stand und Zukunft der Batterieentwicklung für E-Mobilität aus Sicht BOSCH auf der e-Cartek Oktober 2015 in München.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für das Teiles dieses Videos ;) 8-)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Bosch kauft Seeo

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Danke für den Link. Sehr viel wichtige Informationen.

...und hier ein paar Infos zur Batterie Renault/Nissan, im Speziellen Zoe. Von der selben Veranstaltung.
https://www.youtube.com/watch?v=N6sRWGjFx5w


LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
Bezüglich des Bosch Vortrags fand ich bemerkenswert was man als Kundenerwartung an EVs sieht (ca. 14:45):

>=350km Reichweite (nach der Präsentation) >=50kWh
150-250kW Leistung (Leistungs/Energieverhältnis von 3-5)
250km in 15 min zu Laden
80% Kapa und Leistung nach 300Tkm (10 Jahren)
Marktpreis Akkupack für < 6k€

Ich hab mir den Vortrag nicht komplett angehört und weiss daher nicht, ob Bosch sich dazu äussert, ob es das alles erreichen kann. Ich finde die identifizierten Kundenerwartungen aber gut. Wenn die Industrie (inklusive Automobilindustrie) versucht diese zu erfüllen, dann wäre das genau der richtige Weg. Von mir aus können sie sogar die Leistungsanforderungen etwas runterschrauben, aber für richtig gute Verkaufszahlen braucht man wohl einen TESLA Ansatz der hohen Leistung um die Leute zu begeistern...

Persönlicher Kommentar (nicht Vortrag):
Für die Leistungsfrage ist eigentlich nur das Laden kritisch, da die Motorleistungen nur kurze Spitzenleistungen sind. Das kann die Batterie meistens ab, oder man könnte es durch sehr Leistungsstarke Komponenten mit dafür geringer Kapazität erfüllen (welche die Energie für eine Beschleunigung/Vollbremsung aufnehmen können).
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
gehört das <6k€ zu den 50kWh oder bestehen die 50kWh aus mehreren Akkupacks?
gibt es von Bosch eine Info wann man beabsichtigt, die Kundenerwartungen zu erfüllen?

2026 läuft meine PV-Förderung auf, bei 50kWh für 6k€ bau ich mir einen elektrischen Saison-Speicher in den Keller :-)
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag