Batteriewerke - Allgemein

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Batteriewerke - Allgemein

novalek
read
In der aktuellen CT heißt es, LG-Chem-Werk Breslau liefert mit voller Kapazität ab Ende 2018 == 15 gWh)
Nebenaspekte:
- allgemeine Knappheit an Akkus
- große Bedarfsfirmen schließen Langfristverträge ab (z.B. BMW mit Samsung 15 Jahre)
- Panasonic liefert nur noch an Großabnehmer
- Samsung baut in Budapest (...Ende 2018 == 10 gWh)
zum Vergleich TESLA bis 2018 == 35 gWh und später 150 gWh.

zur Einordnung: 1gWh wären 24390 ZOE 41-kWh-Akkus.
Anzeige

Re: Batteriewerke - Allgemein

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
novalek hat geschrieben:- große Bedarfsfirmen schließen Langfristverträge ab (z.B. BMW mit Samsung 15 Jahre)
Hast du da ne Quelle? Na, klar gibt es so langfristige Verträge für Ersatzteile o.ä.. Aber BMW bindet sich ja nicht 15 Jahre an Samsung, wo wirklich jeder(auch Tesla) betont, dass die zukünftigen Technologien und ihre Anbieter noch nicht feststehen.

Re: Batteriewerke - Allgemein

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Er hat geschrieben das er das aus der aktuellen c't hat.

Re: Batteriewerke - Allgemein

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Dass man 2018 in Breslau voll ausgebaut hat. Nebenaspekte klingen nach eigenem Statement.

Re: Batteriewerke - Allgemein

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich bin neu hier. Zu den Regeln hier im Forum habe ich gelesen, dass politische Themen woanders diskutiert werden (wo?) Und Batterieherstellung ist wohl ein politisches Thema. Aber dennoch möchte ich als zukünftiger Elektropautofahrer hinterher nicht so blöd dastehen wie im Moment mit meinem Diesel :( Gibt es in Deutschlan bald Aussichten auf eine optimale Batterie oder verbauen wir in 10 Jahren immer noch 18650 oder 26650 Zellen? :wand:
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Batteriewerke - Allgemein

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
hallo Ralf,

herzlich willkommen und wunderbar, dass du die Regeln gelesen hast.

Wegen der politischen Themen mach dir mal nicht so viel Sorgen. Batterieherstellung hat mit Elektroautos zu tun, Klima auch. Die Regel kam wegen über ich weiß nicht mehr, Flüchtlinge, Islam, politische Parteien .... auf einem unbeschreibbaren Niveau rein (das mit dem Niveau funktioniert teilweise auch bei "nicht-poltischen" Themen :roll: )

Viele Grüße

Gerhard
Zoe 01.2015

Re: Batteriewerke - Allgemein

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
IONIQ_Ralf hat geschrieben: Gibt es in Deutschlan bald Aussichten auf eine optimale Batterie oder verbauen wir in 10 Jahren immer noch 18650 oder 26650 Zellen? :wand:
Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Bis auf Tesla und kleinst Hersteller verbaut niemand Rundzellen. Die großen Hersteller nehmen entweder prismatische- oder Pouch Zellen.

Re: Batteriewerke - Allgemein

USER_AVATAR
read
Mit der "optimalen Batterie", hoffentlich dauert das dann nicht so lange wie beim "optimalen Verbrennungsmotor" .Da entwickeln sie ja immer noch nach über 100 Jahren. :mrgreen:

Zu den Batteriewerken, es klemmt ja schon überall, jetzt haben wir auch noch die Hausspeicher mit Großnachfrage nach Zellen. Die meisten Autohersteller bauen LG Chem-Zellen ein und die kommen schon nicht mehr hinterher mit den Lieferungen.Man merkt es ja schon wenn man auf sein neues E-Auto (Ioniq, Smart ED ...) oder auf sein Austausch-Akkupaket (Zoe) ewig lang warten muss.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Batteriewerke - Allgemein

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Zu den Batteriewerken, es klemmt ja schon überall, jetzt haben wir auch noch die Hausspeicher mit Großnachfrage nach Zellen. Die meisten Autohersteller bauen LG Chem-Zellen ein und die kommen schon nicht mehr hinterher mit den Lieferungen.
..Gerüchte weise...

Re: Batteriewerke - Allgemein

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
150kW hat geschrieben:
IONIQ_Ralf hat geschrieben: Gibt es in Deutschlan bald Aussichten auf eine optimale Batterie oder verbauen wir in 10 Jahren immer noch 18650 oder 26650 Zellen? :wand:
Die großen Hersteller nehmen entweder prismatische- oder Pouch Zellen.
Das Stimmt, aber warum schafft man es nicht vernünftige Stückzahlen zu produzieren - wahrscheinlich dauert es viel länger leistungsfähigere, moderne Zellen herzustellen (angeblich steht bei Hyundai die Produktion aus Batteriemangel). Tesla wird wahrscheinlich in seiner Gigafactory zusammen mit Panasonic das Model 3 mit 26650 bestücken oder gibt es dort demnächst Pouch/Prismatische Zellen? In Deutschland ist jedenfalls Batterie-Wüste. 1965 :old: hatten wir mal eine ähnliche Situation: Es gab in der Luftfahrt nur Boing. Mit Hilfe der Politik hat man es dann geschafft Airbus zu gründen. Warum schafft man so etwas nicht bei einer im Vergleich dazu lächerlichen Batterie. Ach ja, es gab schon Flugzeugwerke...
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile