Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • electricity
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 2. Jul 2016, 12:44
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn die Firma noch einen Typ2 Anschluss dran bringt, könnte man dies für lange Fahrten in Bereiche ohne Ladeinfrastruktur mitnehmen.
http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... chselakku/
Wäre schon toll, wenn man die Batterieleistung bei Bedarf mit einem externen Pack erweitern könnte...
Dateianhänge
greenpack-wechselakku.jpg
greenpack-wechselakku.jpg (18.09 KiB) 4748 mal betrachtet
Anzeige

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Im Prinzip eine Betterplace-Kopie.
Im urbanen Umfeld ohne eigene Lademöglichkeiten sicher sinnvoll. Aber ob es sich deswegen auch durchsetzen kann?
Hängt vermutlich auch von der integrierbarkeit ab, die ja nur sinnvoll vom Fzg-Hersteller realisiert werden kann.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Sind das die neuen 30kg-Hanteln vom Fitnessstudio? ;)

Sicher nicht sehr handlich diese Akkupacks.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Ob wirklich so viele KW Platz haben, das sich das auszahlt? Diese "Koffer" sehen recht klein aus. Da frage ich mich wieviele Zellen da unterzubringen sind um 3-400 Volt zu erhalten.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Außer ein ganzseitiger Artikel zu Teslas Solarspeichern, die in Einzelfällen zu laut sein sollen, ist nichts brauchbares auf der Seite.

So einen Koffer mit Akkus und Wechselrichter kann jeder Elektronikbastler zusammenschrauben.

Für Fahrzeuge als "elektrischer Reservekanister" ist das kaum zu gebrauchen. Alleine die Zellen wiegen etwa 5kg/kWh. Dazu der Koffer, Wechselrichter, Kühlung, Ladegerät und Steuerung.

So ein Koffer mit 1-2kWh Kapazität und vermutlich 20-30kg ständig mit sich rumschleppen?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei den Ultraleichtfliegern haben 7kWh die Abmessungen eines Koffers gehabt und
schlugen mit 30kg zu Buche!
Die zwei Köfferchen könnten einen REX mit 100km Reichweite ersetzten.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • electricity
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 2. Jul 2016, 12:44
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wäre super, wenn man damit ohne Wechselrichter direkt DC-Laden könnte :mrgreen:

Mit meiner Q210 hätte ich sowas schon brauchen können, mit Q400 wohl eher nicht :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Wäre super, wenn man damit ohne Wechselrichter direkt DC-Laden könnte :mrgreen:
Technisch wäre das machbar. So funktioniert ja auch jede Powerbank. Statt dem Wechselrichter einen DC-DC Wandler. Ob das unter dem Strich effektiver ist?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

MineCooky
read
Für meinen Roller gibt's das auch. Ich hab ehrlichgesagt aber keine Lust das Ding immer durch die Gegend zu tragen. Letztendlich bleiben die Akkus im Roller und das Ladegerät (muss ich endlich mal machen) an die Wand geschraubt, da wo der Roller parkt.
Ich hab zwei Akkus für insgesamt (im Sommer) 100km-120km das ist mehr als man braucht, schließlich ist das ein Roller ^^ Damit wird aber ein Auto nicht besonders weit kommen

Bild


In meinem Roller ist das allerdings eine Bastelei vom Vorbesitzer, das heißt, es ist immer nur ein Akku in Betrieb, auf der halben Stecke (nach 50km-60km) muss man anhalten und kurz umstecken.



Ein Wechselakku als Zusatzakku ist so sinnvoll wie ein Benzinkanister im Auto, nur das der Akku nicht stinkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag