Batterierechner

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batterierechner

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Moin,

Bei den Batterien im Batterierechner sollten Wh/kg bzw. kWh/kg und € / Wh angegeben werden, statt Ah. Es zeigt sich, dass im Elektroauto-Bereich die Kapazität zunehmend in kWh angegeben und verglichen wird, die Ah sind immer noch von der Spannung abhängig - ist sonst immer ne elende Rechnerei.

Gruß

Johannes
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!
Anzeige

Re: Batterierechner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die Wattstunden sind von der Spannung abhängig ;)

Da die Spannungslage von Typ zu Typ ein wenig variiert, hast du jedoch mit deinem Einwand recht. Eine Amperestunde ist nicht immer gleich viel Wert, auf Energieebene lassen sich die Zellen besser vergleichen.

Der Batterie Rechner stammt noch aus einer Zeit, in der ich eine sehr technische Ausrichtung für die Seite geplant hatte.
Wie man merkt, habe ich mich ein wenig davon verabschiedet, auch, weil mir für den eigenen Umbau derzeit einfach das Geld fehlt.

Ist jedenfalls auf der To-Do-Liste.

Guy
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile