Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elektroau

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
read
Nodame hat geschrieben: Oder den Leaf mit 60er-Batterie, aber dann würden davon sicher nicht so viele Stückzahlen verkauft werden, weil sich das niemand leisten kann.
Ganz ohne Akku wäre er noch günstiger und es würde ihn trotzdem keiner kaufen, weil er nicht fahren kann.
...Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Wenn ich schon für ein Auto viel Geld ausgebe, erwarte ich auch eine vollwertige Lösung.
Für ein alleiniges Fahrzeug ist vielen der Leaf von der Reichweite einfach zu mager und die Lademöglichkeiten zu schlecht, auch wenn bei einigen Geld vielleicht nicht das Problem wäre.

Hätte mir den Zoe auch nicht als alleiniges Fahrzeug gekauft. Beim Tesla S könnte ich es mir aber vorstellen - wenn das liebe Geld nicht wäre.
Aber es finden sich ja doch einige, die damit weniger Probleme haben als ich.
Und je mehr das werden, desto mehr sinkt der Preis für große Speicher.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
read
Der Kangoo ZE war das erste "normale" eAuto, wwelches ich Probe gefahren bin. Für die Fahrzeuggröße ist der zumindest bis 80 von der Leistung her voll ok, aber der env200 macht shcon mehr spaß. :twisted:


Wenn VW auf 18650 oder zumindest andere Akkuchemie egsetzt hätte, wäre da bei selber baugröße auch mehr gegangen. Die priorität wurde dort nicht auf Energiedichte gesetzt.
Wäre man vom Baukasten abgerückt, hätte man in einem eUp auch locker 40 kwh rein bekommen ohne sich da zuviel risiko bzgl. crashsicherheit einzuhandeln.

Klar sind die Akkus vom TR alt, aber die sind immer noch ernsthafte Konkurrenz zum Akku des eUp. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sehe es auch so, das bei ein eUP oder auch Polo Klasse keine sosntige KWh Akkus verbaut werden müssen ;)
Lieber mal 22KW Ladenetzteile verbauten das man mal schnell Zwischen laden kann und schon ist es ok.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Je mehr Kapazität desto weniger Ladeleistung zu Hause nötig, wenn an den Strecken genug Leistung rumsteht. Ganz einfache Sache. Tesla hats kapiert.

Würde der env200 50kWh Kapazität drinhaben, bräuchte ich im Alltag nichtmehr Zwischenladung machen, bzw nur dort, wo ich eh länger verweile, z.B. bei Kunden. Mit den 50 kWh könnte ich von 50kW Chademo zu 50kW chademo fahren. Das würde mir bis zum Jahr 2022 locker reichen, und dann mal sehen, was es dann schönes gibt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Je mehr Kapazität desto weniger Ladeleistung zu Hause nötig
Auch nicht ganz richtig. Wenn Du abends um 8 mit einem platten 100 kWh-Akku nach Hause kommst und am nächsten Morgen um 8 voll und vorklimatisiert los willst, ist einphasiges AC-Laden schon mal nicht ausreichend. Ab 16A dreiphasig können wir drüber reden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Tesla verbaut deshalb 11kW, also in 8 Stunden voll. Das reicht für die übliche Nacht. Wobei man beim 100 kWh Akku leerfahren mit Sicherheit an einem passenden Schnelllader vorbeifahren würde.

Also ergänze ich meine obige Aussage: nach Spätestens 6-8 Stunden sollte der Akku jedoch vollgeladen sein.

Env200 50 kWh mit meinem Doppellader erfüllt das schon mal, alleine Nissan fehlt die Lust, mir ein 50kWh Upgrade zu verkaufen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber 100KWh das bedeutet so 600-700KM mit ein Model S in etwa (je nach wie man fährt auch weniger) da kann man auch mal zwischen Laden an ein er Schnellladestation wie Supercharger ;)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben: Wobei man beim 100 kWh Akku leerfahren mit Sicherheit an einem passenden Schnelllader vorbeifahren würde.
Vielleicht. Aber ich habe eine Riesensumme in mein EV gesteckt und will einfach nur noch nach Hause (lutsche dabei den Akku richtg aus) und nicht irgendwo in der Botanik noch ne halbe Stunde rumstehen. :-)
Es wird sicher für beide hier diskutieren Varianten einen Kundenkreis geben. Aber die Option auf 11 kW zu Hause wäre für mich bei großen Akkus Pflicht.
Also ergänze ich meine obige Aussage: nach Spätestens 6-8 Stunden sollte der Akku jedoch vollgeladen sein.
Da bin ich bei.

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Mo 31. Aug 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich will den größeren Akku!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elekt

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Also ich will
Ich möchte bitte... :lol:

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag