Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

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Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

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  • ATLAN
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Soeben gefunden:

http://www.golem.de/news/elektromobilit ... 07002.html

Erinnert mich leicht an den Hybridakku, den Tesla zum Patent angemeldet hat, ist aber offenbar leider ohne Aluplattentausch in der Werkstatt nicht "Nachladbar" ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
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Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

HED
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Wieso denn als REX?

VW forscht angeblich auch daran, zumindest behaupten sie. Man höre und staune, einziges Problem soll noch die Brandgefährlichkeit sein, die ein Serieneinsatz verhindert.

400-500km würden eigentlich auch reichen, dann braucht der Akku nicht so schwer und teuer sein. Und die Effizienz steigt bei geringen Gewicht natürlich.

Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

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ATLAN hat geschrieben:Soeben gefunden:

http://www.golem.de/news/elektromobilit ... 07002.html

Erinnert mich leicht an den Hybridakku, den Tesla zum Patent angemeldet hat, ist aber offenbar leider ohne Aluplattentausch in der Werkstatt nicht "Nachladbar" ...

MfG Rudolf
Und es hörte sich so toll an;-)

1600km und dann zum Batterie auswechseln in die Werkstatt ??? Häh?
Vielleicht dann doch Wechselbatterie al la Fluence. Aber dann ware da noch das Rückgewinnen des Aluminiums , wie Effizent wäre das denn ?

Also doch wieder nur warten;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

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Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

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wenn man die Alumium Teile selbst austauschen könnte wäre es ok
Ständig in die Werkstatt hätte ich keine Lust
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

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Wenn man den elektrischen Range Extender so ausführt wie beim TUM mute, dann finde ich das sehr interessant. Austauschbare handliche Module mit 5-10 kg wären ideal. Für die zwei bis drei Langstrecken im Jahr eine gute Alternative zur Schnellladung, wenn bezahlbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

zitic
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HED hat geschrieben:VW forscht angeblich auch daran, zumindest behaupten sie.
Hast du da Quellen zu? Ich weiß, dass man wie einige andere auch an Lithium-Luft-Akkus forscht. Von dem hier erwähnten System.

Während Tesla auf einen wirklichen Zusatzakku setzt, der Stand der Technik noch mit den Ladezyklen zu kämpfen hat, geht es bei dem Beispiel hier ja anscheinend um eine Art "recyclebare" Batterie(im deutschsprachigen Sinn, also nicht aufladbar). Gerade letzteres klingt doch wieder sehr umständlich. Aber schwer mit so groben Angaben zu bewerten.

Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

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Ein rohrkrepierer. Wenn man die Modul nicht wieder selbst laden kann, geht es weiter mit Sprit 2.0 - wer will denn sowas?
Wenn es extrem preisgünstig wäre, evtl. noch eine Option für die Langstrecke, aber das muß dann PnP sein
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

dkt
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eDEVIL hat geschrieben:Ein rohrkrepierer. Wenn man die Modul nicht wieder selbst laden kann, geht es weiter mit Sprit 2.0 - wer will denn sowas?
Das ist ein altes Thema und taucht mit schöner Regelmäßigkeit wieder auf. Die Batterie ist nicht aufladbar, hat eine hohe Selbstentladung und bei weiterem Gebrauch müssen Elektrolyt und Aluminium Elektroden getauscht werden.

Trotz hoher Speicherdichte für das E-Auto bis heute nutzlos.

Zitat:

Die Aluminium-Luft-Batterie ist eine elektrisch nicht wiederaufladbare Primärzelle, deren elektrische Spannung pro Zelle 1,2 V beträgt und durch eine chemische Reaktion von Luftsauerstoff mit Aluminium entsteht. Die Aluminium-Luft-Batterie weist eine hohe Energiedichte von 1300 Wh/kg auf.[1] Aufgrund der vergleichsweise hohen Betriebskosten hat die Aluminium-Luft-Batterie allerdings gegenüber anderen elektrischen Speichersystemen nur eine geringe Verbreitung. Anwendungen gibt es im militärischen Bereich für den Antrieb elektrisch betriebener Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge mit Aluminium-Luft-Batterie als Energiespeicher erzielen, bei sonst identischen Bedingungen und gleichem Gewicht, im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkumulatoren eine ca. 8-fach so große Reichweite.[2]
Da die Aluminium-Luft-Batterie elektrisch nicht aufladbar ist, muss bei Wiederverwendung die verbrauchte Anode aus Aluminium und das Elektrolyt physisch ersetzt werden. Außerdem weist die Batterie eine hohe Selbstentladung auf, weshalb in manchen Anwendungen das Elektrolyt erst kurz vor oder während des Betriebs in die Zelle gefüllt wird. Die dafür notwendigen zusätzlichen technischen Einrichtungen sind der primäre Grund für die vergleichsweise geringe Verbreitung und die hohen Betriebskosten.[1]

Zitat Ende

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Luft-Batterie

Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

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Aluminium? Vor 15 Jahren hat man noch mit Zink-Luft experimentiert.

Und Zink bräuchte IMHO weniger Energie zum Recyclen
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Aluminium-Luft Batterie als REX für 1000km ?

dkt
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Flünz hat geschrieben:Aluminium? Vor 15 Jahren hat man noch mit Zink-Luft experimentiert.

Und Zink bräuchte IMHO weniger Energie zum Recyclen

Diese Batterie wird immer noch für Hörgeräte verwendet (Einmalartikel 6 Stück ca € 3, Lebensdauer dort ca 1 Woche).
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