Akkus Refreshen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Akkus Refreshen

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe an meinem Ladegerät eine Refreshfunktion.
Zumindest bei alten Lithium-Ion Akkus in Größe einer AAA Batterie ;) läßt sich die Speicherfähigkeit messbar verbessern. Zumindest zeigt das Gerät es an.

Gibt's das eigentlich auch bei den Akkus in einem Auto?
Ich mein, dass man den Wagen mal ne Woche angesteckt läßt und die Batterie "trimmt"?
Anzeige

Re: Akkus Refreshen

TeeKay
read
Das nennt sich Balancing und geschieht bei jeder Vollladung automatisch. Dabei werden die vielen Einzelzellen im Batteriepack auf die gleiche Spannung gebracht.

Re: Akkus Refreshen

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann muß das Auto aber länger angesteckt bleiben oder? Scheint doch zeitaufwändig zu sein, laut Wiki.

Re: Akkus Refreshen

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das machen die meisten Modelle automatisch beim laden des letzten Prozentes SoC, und je nach dem wie lange das letzte Balancing her ist dauert das von ein paar Minuten bis zu einer halben Std.
Das hat aber nichts mit dem Refresh wie bei NiMh-Akkus zu tun (dort sind das mehrere Lade- und Entladevorgänge um die Zellchemie wieder in Gang zu bringen). Das würde bei Lithium-Akkus mehr schaden als nutzen.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag