Akkupack aus 18650 Zellen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
read
Klar kann man die Zellen auch für einen PV-Speicher zusammenbauen, ja, aber hier sollte man im Gebäude verstärktes Augenmerk beim Aufbau auf die interne Sicherheit des Speichers legen, ein Zellbrand innerhalb eines Gebäudes wäre bestimmt nicht schön. Ich weis nicht ob man das als Bastler dann auch so gut hinbekommt wie die großen Hersteller, da muss man schon Einiges an guter Denkarbeit und Kreativität bei der Konstruktion bereits vor dem Zusammenbau investieren. Und was würde die Gebäudeversicherung wohl dazu sagen wenn der Eigenbau-Speicher im Keller hochgegangen wäre ? Man ahnt es schon... :mrgreen:
Aber es macht auch aus einem anderen Grund nicht viel Sinn .
Der Hersteller der Zellen (Samsung) selbst gibt 300-400 volle Zyklen bei einer vorhandene Restkapazität von dann nur nur noch 60/65% ! an. :(
Das ist auch für E-Fahrzeuge schon nicht besonders viel. Hausspeicher in Li-Technik sollten aber zumindest 3000 Zyklen bei 90% DOD mit noch mindestens 80% Restkapazität bringen. Jedenfalls ist das aktuell der Stand der Technik. Man sollte also bei der Auswahl der Zellen für einen Hausspeicher das erste Augenmerk auf die mögliche Anzahl von Lade-/ Entladezyklen legen. Sonst wird man mit so einem Hausspeicher nicht lange Spaß haben und noch schneller als gedacht zum Sondermüll-Produzenten.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@Elektroautopionier

Ein Pack ca. 250€ .... es war nie als PV Speicher gedacht sondern immer nur als "Ersatz" für die Saft MRE100 ....

@bm3

Natürlich habe ich mir Gedanken über die Zyklenzahl gemacht ..... aber Samsung umschriebt sehr genau das Scenario .... das trifft bei meiner Anwendung a) bezüglich der Last nicht zu b) bezüglich der Entladetiefe nicht zu .....aber zugegebener Weise ist das die Unbekannte in meiner Glaskugel ..... nach meinen dafürhalten sind 100 - 0 % 140-150km ..... meine üblichen Strecken bis zum Nachladen liegen bei 50km

mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
read
Für mehr Zyklenfestigkeit musst du die Pouch Zellen nehmen. Die lassen sich 3-6000 mal laden.
Bezugsquelle: http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... r=category

Gerhard

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
read
Ja, die sind auch gut, musst halt aufpassen was du an Strom ziehen willst. Sind nur auf 1C ausgelegt.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier im Trööt geht es ja um 18650er ..... damit kann ich mir eigentlich alles bauen was ich will .... die Energiedichte ist auch höher.... ich habe den ersten Batteriekasten bestückt .... die 3 16A Sicherungen stammen noch von meinen 20er Monitoring ... der 8er Sicherungskasten mit je 25A bestückt ( werden eigentlich nur 6 benötigt ) füttern mein zukünftiges 40er Monitoring .... fahre jetzt nach 6 Tagen die Mischbestückung 6s Lithium und 17 6V NiCds . Bei den 2s 18650er Blöcken war Vmax bei 8,04V, Vmin im Leerlauf 7,36V ...... tiefer ging nicht, da die NiCds dann sich dem Ende neigen und die Gesamtspannung zu sehr einbricht. Ergo habe ich ein 50-60%igen Ladehub .....
vorderer Battkasten_1.jpg
mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Einmal ein Blick in meinen Basteleimer ..... Die 4m Kupferstangen sind schon zum Teil auf passender Länge geschnitten .... etliche M3 6mm Senkkopfschrauben ..... daneben ein Päckchen mit 1000 roten 10A Sicherungen und unten am Eimer eine Bohrschablone aus Stahl ... das ist die Schablone für die 5,3mm Querschienen ..... Die Bohrschablone aus Stahl für die Löcher der - Seite der Längsschienen ist noch auf der Fräsbank :-) ..... mit jeden weiteren Aufbau einer Batterie kommt mehr Routine und durch passende Schablonen auch eine größere Genauigkeit.
Basteleimer.jpg
mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich weiß das ist jetzt ein bisschen OT, ich nutze einfach mal aus, dass die Akkubastler den Thread vermutlich am Radar haben. Ich hab mal bei Shmuel De-Leon Energy angefragt zu welchen Konditionen man Samsung INR21700-30T Zellen mit 3,75Ah erstehen kann. Also das sind 21700 Zellen, ich weiß nicht inwiefern die schon Serienproduktion sind. Bekommt man sonst meines Wissens nach nirgendwo. Außerdem würd ich durch Größe und Kapazität her auf NMC Powertoolzellen tippen, leider findet man auch kein Datenblatt. Jedenfalls, ab 25 Stück ist man dabei mit 12€ pro Zelle excl. Versand.

Ich persönlich brauche keine 25 Stück und wollte fragen ob es sonst noch Interessierte für solche Zellen gibt, dann könnte man sich die Bestellung teilen. :)

http://www.sdle.co.il/Default.asp?sType=0&PageId=56631

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
interessante zelle, aber viel zu teuer!

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag