Akkupack aus 18650 Zellen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sieht gut aus... bitte mehr Bilder!
Kostet das Nickelband nicht ne Stange Geld? Habe auf die Schnelle gerade eben schon höhere Preise gefunden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
das nickelband kostet nicht die welt:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-s ... -10mm.html

1m 5 euro. ich habe 0.15*10mm eingesetzt. 10mm geht aber leider nicht in die chinesischen zellenhalter rein. deshalb musste ich diese ausfräsen.

ich habe zusätzliche isolierscheiben bei den plus polen verwendet. im nachhinein habe ich bei einer zelle (samsung sdi 25r) den schrumpfschlauch entfernt und die dicke der weissen isolierscheibe gemessen die da drunter ist. das ist eine anständige folie, ev könnte man die zusätzliche isolierung auch weglassen.

Bild

hier gibts noch mehr bilder:
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?s ... spotwelder

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Genau der Preis bei Nkon hat mich ja verwirrt... da steht ja 16,50€ aber drunter dann Preis für einen Meter.
Aber wenn du 5€/m bezahlt hast, ist das ja in Ordnung.

EDIT: Danke für die Bildergalerie.
Was hast du für einen Trafo genommen? Wie so viele aus einer alten Mikrowelle? Der sieht aber kleiner aus.
Wieviel Leistung hatte der denn Serienmässig?

Da du ja Zellen parallel genommen hast, wie hast du die Einzelzellenabsicherung gemacht? Oder drauf verzichtet? :shock:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich habe einen trafo aus einer industriemikrowelle. der ist eher zu gross. musste die schweisszeiten verkürzen. bin jetzt bei 5 und 15ms. ein trafo aus einer normalen mikrowelle tuts wohl am besten bzw einfachsten.

ich habe diese steuerung verbaut:
http://www.avdweb.nl/arduino/hardware-i ... oller.html

ich habe die zellen vermessen und werde keine einzelsicherungen verwenden. die ganzen ebike aukkus usw haben das alle auch nicht. zellenkurzschlüsse sind wohl sehr unwahrscheinlich.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Hallo,

habe auf YouTube gesehen wie ein ähnliches Akku aus 18650 Zellen als ein Prototyp (96S2P, wäre es ca. 15-16p hätte E-Auto doppelte Kapazität) Range Extender Battery Pack für Nissan Leaf verwendet wurde.
Es gibt noch viel Videos auf dem YouTube Kanal
Letzte Video mit einem Test:
https://youtu.be/B9PhfnHLEBg

Gruß,

Alexander.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schweisst Du durch die Zelle hindurch?

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Schweisst Du durch die Zelle hindurch?
meinst du mich?
ich schweisse durch je einen pol. also nicht durch die zelle. ich gehe mit 2 spitzen an die schweissstelle. das nickelband leitet schlechter als der batteriepol. deshalb gibts 2 schweisspunkte. das 2 mal gibt die 4 punkte die man auf meinen bildern sieht.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
WP_20160915_22_16_36_Pro.jpg
update:

mal ein Überblick auf eine Seite ... 35 mal ist ein M3 Gewinde zu schneiden ... mit Fettstift habe ich + und - Pol markiert ... das B steht für den "Balanceranschluss" .....Das Pack hat nominell 7,4V und gute 900Wh ..... es fehlen noch die Bohrungen für den - Pol der 45 Minuspole die nach oben zeigen .... dort wird der - Draht ( 2,5qmm ) verlötet ... auch sind noch die 45 Sicherungen mit den Stromschienen zu veröten .... den Spass habe ich auch noch auf der anderen Seite ... das Druckerlayout muss aber noch spiegelverkehrt angepasst werden ... Druckzeit einer Batterie (4 Teile ) 40h

mfg

Gausi
Dateianhänge
WP_20160915_22_17_25_Pro.jpg

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
weiteres update
WP_20160917_22_57_48_Pro.jpg
mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
read
Gausi hat geschrieben: ... Habe vor mein Saxo mit 2720 inr 18650-29e auszustatten....40s68p...das passt alles in den hinteren Batteriekasten. Die vorderen Battkästen werden frei für meinen vorhandenen 17,7kW 3phasen- Lader und den noch zu bauenden 8,85kW Lader. 29kWh Akku und 29kW ( der Bordlader ist ja auch noch da ) Ladeleistung .....so wird es kommen. AC Ladefreiheit genießen und knappe 300km Reichweite....was will man mehr?
Geiles Projekt und tolle Umsetzung! Viel Erfolg und freue mich schon auf die Praxiserfahrungen.
Da käme mein Hotzi ja locker auf >200km Reichweite ... :o

Wenn Du flott Langstrecke fährst und dabei generell schnelllädst wird der Pack sicher immer wärmer. Ich habe im Hotzi ja ca. 14kWh (allerdings Winston LiFePO4) nominal und lade da mit gut 1C - speziell im Sommer muss man auf Langstrecke da schon ab ca. der dritten Ladung die Temperatur im Auge behalten.
Allerdings ist eben bei 29kWh die Strombelastung zumindest bei Fahren deutlich geringer und durch die Zellabstände wohl auch die Wärmeabfuhr (wenn Lüftung vorgesehen) deutlich besser.

Viel Erfolg und Danke (allen) für die interessanten Berichte!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag