Akkupack aus 18650 Zellen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Klar ist das Hobby... rechnen? Naja, vielleicht schwarze Null oder ich buche das als Erfahrung ab.

Das Löten von mehreren Tausend Zellen ist gar nicht so schlimm, wenn ihr alle hier vorbei kommt und jeder macht ein paar Hundert :lol:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Ich habe knapp 500 Zellen mit einem Spot Welder verbunden. Das dauerte vielleicht ca. 10-15 Stunden. Hat aber auch Spass gemacht ;-)
Wüsste aber nicht, ob mir das Löten auch so viel Spass machen würde...

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn wir schon mal beim Löten, oder Punktschweißen sind:

Wie seht ihr die Belastung der Schweißpunkte?
Kann man da wirklich dauerhaft 3A und kurzzeitig (10sec.) 10A drüber fliessen lassen?

Ich stelle mir auch vor, dass der Übergangswiderstand dann bei 96 Zellen = 192 Schweißungen nicht unerheblich ist.
Dadurch sinkt mir die Packspannung ja bei Belastung doch zu stark ab?!

Oder wie sind die Erfahrungen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt...
Ich habe normalerweise pro Anschluss zwischen 6 und 10 Schweisspunkte gemacht (sind ja immer paarweise). Das einerseits wegen der mechanischen Stabilität, aber auch wegen dem Übergangswiderstand.
Bisher konnte ich keine merkliche Erwärmung feststellen.
Tests zum Widerstand Zelle - > Nickelstrip habe ich jedoch keine gemacht.
Allenfalls könnte ich mal Nickel<->Nickel testen... Der Widerstand wird jedoch mit einem Multimeter (habe keim richtiges Ohmmeter) nur schwer messbar sein...

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Noch etwas: Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Packspannung nicht extrem steif ist, da dann Stromspitzen vom/zum Zusatzpack besser gefiltert werden.
Natürlich soll der Widerstand auch nicht zu hoch sein (Erwärmung, Effizienz, ...)...

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
read
Zitat "wieviele Zyklen wird so ein Akku machen bei 70% SOC?"
In etwa 300-500 Zyklen laut Panasonic.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Übergangswiderstände haben mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe deshalb mal nachgemessen.
Ich habe einen Laptop Akku mit 2 parallel geschalteten Zellen untersucht.
Das Metallband (Ni ??) ist an jeder Zelle mit 4 Schweißpunkten kontaktiert.

Die Verbindung Zelle-Zelle hat 3,4mOhm .
Davon entfallen 3mOhm auf das Metallband und ca. 2x 0,2mOhm auf die Punktschweißungen.

Das hat mich erst überrascht aber im Nachhinein schon klar, der Querschnitt der Schweißpunkte ist wesentlich größer als der des dünnen Metallbändchens.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Cool, danke für die Messung.
Wie hast du das gemessen?

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mit einem Keithley Sourcemeter 2602 gemessen. 4Draht Messung mit 3A Strom.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
der punktschweisser tut was er soll:

Bild

geht astrein.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag