Akkupack aus 18650 Zellen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Sicherungsdraht kann man als Meterware günstig im UK bekommen...
... und wenn du mal wieder "drüben" bist denkst du sicher an uns ;)
6A wäre eine gute Hausnummer.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@ Bernd

Mit dem Sicherungswert war ich mir nicht ganz sicher ...... immerhin könnten gemittelt bei einer 10A Sicherung 450A fließen .... bei 6A sinds 270A ..... solllte eine Zelle ( eventueller Fabrikationsfehler ) kurzschließen, fließt der komplette Strom der anderen 44 Zellen durch die arme Sicherung, die dann einmalig ihr Licht ausbläst.

@ Schreibfauler

Das sind Standard 20er Spacer .... preislich wirklich attraktiv ..... mir geht es aber darum von den Maßen die Saft STM 5-100 MRE zu ersetzen ..... ja ich werde allen Unkenrufen zum Trotz während der Umbauphase Saft und Samsung 90er Pack in einer Reihenschaltung mischen ....und in gleichseitigem Dreieck Einbausystem bekomme ich halt mehr Zellen unter ( 7 Reihen = 6*15,935mm + 2*9,2mm -> 114,01mm ....max.=123mm ) in der Tiefe einer Saft unter ..... in der Länge sinds 13* 18,4 + 7,9675mm -> 247,1675mm .....das sind zwar 1,1675mm mehr als bei der originalen Saft, aber den "Rückeplatz" habe ich in dern Originalbatteriekästen .....bei der Anordnung blieb mir eben nichts anderes über, als mit Spacern aus den 3D Drucker zu arbeiten, zumal ich auch die Lage der Stromschienen ( isolierend ) anpassen kann. Wer mein 20er Panel der NiCd Spannungsüberwachung kennt, kann mir schon glauben, das ich das Design einer 40er Spannungsanzeige schon vor Augen habe.

mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Sicherungsdraht soll ja auch nur 1x auslösen.
Wenn die Zelle defekt ist, dann kann auch der Draht eben durchbrennen und die Sektion abschalten.

Dann muss das Paket sowieso zerlegt werden... hoffen wir mal, dass passiert nicht so oft ;)

Ich bin ja in der theoretischen Planung mindestens 10x Serie und mindestens 96x in Reihe zu schalten.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Berndte hat geschrieben: ... und wenn du mal wieder "drüben" bist denkst du sicher an uns ;)
6A wäre eine gute Hausnummer.
Sischer doch. Jetzt noch besser, dank Brexit ist das Pfund ganz unten...
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 7. Jul 2016, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten, keine Doppelquotes
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Ich bin ja in der theoretischen Planung mindestens 10x Serie und mindestens 96x in Reihe zu schalten.
@Bernd

was ist den genau der Unterschied zwischen einer Serien und Reihenschaltung? Sprechen wir hier von 10s96p oder von 10s + 96s oder von 96s10p als Reservekanister im 300-400V Bereich?

Bin am überdenken, ob eine 7,5A mini car blade fuse die richtige wahl ist .... in der Bauform gibbet es die nicht in 6A

mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mein Fehler!

10 parallel und davon 96 in Reihe um auf die 400V zu kommen.
Die 10 parallelen werden dann mit dem Sicherungsdraht zusammen gefasst und gehen dann weiter zum nächsten Block.
Somit maximal 60A gesamt. Das muss reichen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Ist ein Zellenkurzschluss ein häufiger Fehlerfall? Sonst würde ich die Sicherung eher in Serie-Richtung machen.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Jede Zelle wird an einem Pol mit Sicherungsdraht verlötet.
Das macht keine Mehrarbeit und man ist so auf der sicheren Seite.
Bei Parallelschaltung von mehreren Zellen würden bei einem internen Kurzschluss oder auch einer Beschädigung von Außen alle anderen parallelen Zellen ihre Energie dorthin "entladen".
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich mach mal hier weiter .... mittlerweile gibt es wieder die INR 18650-29E bei nkon ..... bei 1000er Abnahme zu einem Preis von 2,34€

..... ich habe unterdessen mal eine Probeecke ausgedruckt, um mir das mal anzusehen .....

1.) bei 18,4mm sitzen die Zellen relativ stramm drin ..... teilweise sind mir die "Dreieckstege" herausgebrochen .... das Maß wir auf 18,45mm erhöht.

2.) Die Querverbindung z.Z 3*4mm .... in den nachfolgenden Pics mit einer Aluschiene angedeutet wird auf 3*5mm erhöht ... es wird 5-6 Querverbindungen geben, die mit M3 Messingschrauben auf die 3*10mm Längskupferschiene verschraubt werden

3.) Das verlöten der 10A Sicherung klappt problemlos von oben ... Voraussetzung ein Sicherungsbeinchen leicht querbiegen und vorverlöten .... ebenso ist auf dem Pluspol der Samsung vorher ein Lötpunkt zu setzen

4.) Die 3*10mm Stromschiene wird unter den oberen Sicherungsflachstift geschoben und kurz!!!!! und heiß!!!! verlötet .... das ist wichtig, sonst sinkt die Stromschiene im Plastik des Spacers ab

nachfolgend 3 Pics

Ansicht_unten.jpg
Ansicht_oben.jpg
Batts_Fuse.jpg

mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
read
Wow. Das sieht wirklich gut aus. Bin beeindruckt.
Sollte allerdings tatsächlich mal eine Sicherung auslösen dann war es das wohl mit der Zelle.
Kann mir bei dem verschachtelten Design nicht vorstellen, das jemals wieder zerstörungsfrei auseinander zu bekommen.
Wieviele Zellen sollen denn pro Parallelmodul verbunden werden?

Bei deinem ca.120V System müssen das ja schon mindestens Grössenordnung 300A =30 Stück je 10A sein, oder?
(Edit: Habe nochmal gelesen: 45p2s je Saft-Ersatzblock, also 450A max. - sollte ja reichen)

Brauchst es bei der Bündelung nicht eine aktive (Luft)Kühlung? Die Zellabstände sehen auf dem Foto recht bündig aus. Ich weiss ja mit welcher Leistung dein Auto jetzt schon lädt und welche Strecken du fährst ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag