Ab wie viel C ist es denn Stress für den Akku?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Ab wie viel C ist es denn Stress für den Akku?

MineCooky
read
Okay, es ist also nicht nur das Überladen (Mehr Energie gespeichert als es sein soll) was der Zelle schadet sondern auch die damit verbundene Spannung die über der sogenannten Abschlussspannung liegt?
Anzeige

Re: Ab wie viel C ist es denn Stress für den Akku?

USER_AVATAR
read
Ich würde es anders formulieren:
Der Strom darf nicht zu hoch sein (Verlustleistung / Erwärmung).
Die Spannung darf nicht zu hoch sein (Isolationsmaterialien)
Beide Bedingungen zusammen sorgen für eine abfallende Leistungsaufnahme je voller die Batterie ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ab wie viel C ist es denn Stress für den Akku?

Helfried
read
Es ist nur die Spannung relevant in der sogenannten CV-Ladephase (Constant Voltage).
Eine Erwärmung gibt es bei dem bisschen Strom da kaum noch gegen Schluss hin.

Bei Modellflugzeugen kann man übrigens diese zeitlich zähe CV-Phase (3 Minuten bei 15 Minuten Gesamtladezeit) abkürzen, indem man für ein paar Minuten eine höhere Spannung erlaubt, als "eigentlich" vom Akku vorgesehen ist. Damit kann man den Ladestrom höher lassen, und den Akku juckt das kaum.

Re: Ab wie viel C ist es denn Stress für den Akku?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
HubertB hat geschrieben:(Isolationsmaterialien)
Das ist nicht der Grund, weil wir reden hier von weniger als 4 V, nein das Problem liegt tief in der Chemie:
Auf der Metallischen Seite der Batterie, bestehend aus irgend einem Metalloxyd (zum Beispiel FeO4) sind die Lithium Ionen eingelagert und halten das mit O2 übersättigte Metall stabil. Beim Laden werden diese Lithium Ionen durch den Seperator an die negative Anode gezogen weil dessen Elektronen durch das Ladegräte außen herum getrieben werden. Dort, meist in Grafit verweilen die Ionen dann und warten auf ihren Auftritt beim Entladen, wenn die dann selber ihre Elektronen aus dem Grafit pressen wollen und wenn der Strom dann fließt sich selber auf den Weg zurück zur Kathode machen.

Aber bleiben wir beim Laden: wenn wir es hier übertreiben werden zu viele Lithium Ionen aus dem Metalloxid gezogen und dieses wird instabil und verliert Sauerstoff. Dieser macht sich nun mit hohen Druck und 200 Grad auf den Weg aus der Batterie hinaus und Oxidiert (Verbrennt) alles was sich diesem in den Weg stellt. -> die Batterie "brennt"

Und nun zur Ladeendspannung: wenn wir diese überschreiten kann diese Reaktion an einer kleinen Stelle schon viel früher passieren, weil diese hohe Spannung eben die Kraft hat, zu viele Ionen aus dem Metalloxyd zu reißen und daher an einer kleinen Stelle Sauerstoff frei setzt. Und dann passierts, weil jeder weiß was 200 Grad in der Zelle auslösen: eine Kettereaktion, schnell weg !!!!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ab wie viel C ist es denn Stress für den Akku?

USER_AVATAR
read
Ob die C-Rate Stress für den Akku ist, hängt auch von dessen Temperatur ab. Der e-up! beispielsweise lädt bis etwa 30°C mit 2C. Solange die Temperatur im Rahmen bleibt, ist das auch alles kein Problem. Bei 40°C hingegen schafft er nur noch 1C, ebenso bei etwa 0°C.

Im Rennsport wiederum ist das anders. Unter Umständen ist es da sinnvoll, den Akku auf 40-50°C zu heizen, da dort der Innenwiderstand am Geringsten ist. Dann lässt er sich auch mit hohen Strömen laden und entladen. Alles kein Problem, nur haltbar ist das eben nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag