70% Ladung in 2 Minuten !!

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
read
Das wäre das absolute Ende für die Verbrenner ! ;)

Wobei die Energieabfrage beim Laden sehr hoch sein wird...


Zitat electrive.net
Hoffnung aus China: Wissenschaftler der Nanyang Technology University wollen eine auch für E-Autos geeignete Batterie entwickelt haben, die sich in zwei Minuten zu 70 Prozent aufladen lässt und 10.000 Ladezyklen ermöglicht. Die Forscher ersetzten das Graphit für die Anode durch ein neues Gel-Material aus Titandioxid. Die Technologie wird angeblich bereits von einer (nicht benannten) Firma aus der Industrie für die eventuelle Produktion lizenziert und könnte in zwei Jahren auf dem Markt sein.

http://www.rdmag.com/news/2014/10/ultra ... e-70-2-min

http://phys.org/news/2014-10-ultra-fast ... nutes.html
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Wobei die Energieabfrage beim Laden sehr hoch sein wird...
Da würden mich doch wieder mal genaue Zahlen interessieren. 70% von welcher Kapazität werden denn da zu Grunde gelegt? Reden wir hier von einem 22kWh-Akku oder von einem 85kWh-Akku? Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Das Kabel möcht ich erstmal sehen, das verlegt werden muss, um den Ladestrom für "70% in 2 Min." für einen 85kWh-Akku bereitzustellen.

Wir sehen doch an der ganzen CHaDeMo / CCS / 43kW AC-Problematik, dass sehr bald der Flaschenhals nicht mehr die Batterien sind, sondern entsprechend dimensionierte Ladestationen.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn man all die Ankündigungen, dass es bald besseres, schnelleres, größeres in dem Bereich gäbe, ausdrucken würde, könnte man damit wunderbar sämtliche Etagenwohnungen in einem Wohnsilo einer beliebigen deutschen Großstadt tapezieren...
Sowas interessiert mich nur noch, wenn es mit Preisschild versehen irgendwo zu bestellen gibt. Sonst nützt es nix...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
read
So was ähnliches gab es schon für Handyakkus.

Wir sind da wirklich in den Anfängen der Technik, da wird in den nächsten Jahren einiges interessantes auf uns zukommen.

http://green.wiwo.de/batterie-auf-speed ... -sekunden/
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
read
Schnellladen (80% in 8 Minuten) + lange Lebensdauer (>15.000 Zyklen) gibt es schon. Steht bei mir zu Hause... ist aber teuer. 800 Euro / kWh. Wenn das mit Titandioxid billiger geht als mit Lithium-Titanat und dabei auch noch eine bessere Energiedichte rausspringt, dann immer her damit. ;)
Elektrolurch hat geschrieben:Da würden mich doch wieder mal genaue Zahlen interessieren. 70% von welcher Kapazität werden denn da zu Grunde gelegt?
Das ist doch egal, die Kapazität ist beliebig skalierbar und die Akkuchemie selbst immer gleich schnell ladbar. Ob die Infrastruktur da mitmacht, ist doch eine ganz andere Frage. Der Lightning GT kann mit 250 kW laden, weil es die Akkus eben können. Gibt es dafür die passende Infrastruktur? Nein. Also ist das eher eine sehr theoretische Sache. Der würde sich selbst am Supercharger langweilen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

TeeKay
read
Die Kapazität ist nicht egal. Bei einem Mobilfunkakku reicht mir ein USB-Kabel für so eine Schnellladung. Beim Zoe-Akku brauche ich dann schon 500kW-Gleichstromkabel, beim Tesla 1.800kW. Wie dick sind die Dinger?

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
read
Das hat aber nichts mit der Akkuchemie zu tun. Die kann in 2 Minuten auf 70% geladen werden, egal wie groß die Akkukapazität ist. Dass es mangels Infrastruktur nicht geht ist ne andere Sache. Hohe Ladeleistungen lassen sich vielleicht induktiv beherrschen, so wie bei den elektrischen Bussen. Es ist nicht Aufgabe des Akkuherstellers sich um die Infrastrukturprobleme zu kümmern.

Selbst wenn man die 2 Minuten nicht erreicht, so zeigt dieser Wert, dass die Akkus einen geringen Innenwiderstand haben müssen. Bringt auch andere Vorteile mit sich, so bleiben die Zellen an der 100 kW Ladestation bei Kia schön kühl und im Winter bleiben sie leistungsfähig. So kann auf ein aufwändiges Temperaturmanagement verzichtet werden.

Davon abgesehen ist das im Moment erstmal wieder nur eine weitere Seifenblase, genau wie Dual Carbon Battery von Power Japan Plus oder die Erfindung von Sekisui. Es zählt doch nur, was man kaufen kann und da ist eben bezüglich Schnellladung und Haltbarkeit Lithium-Titanat die reale Messlatte und die können ebenfalls mehr leisten als die Infrastruktur zulässt (Toshiba: 80% in 6 Minuten). Es braucht also gar nicht unbedingt einen Akku der noch schneller laden kann, sondern einfach einen der das genau so gut kann und dabei günstiger ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

TeeKay
read
PowerTower hat geschrieben:Es ist nicht Aufgabe des Akkuherstellers sich um die Infrastrukturprobleme zu kümmern.
Das sagen auch die Autohersteller. Wenn ich mit 70% in 2min in die Öffentlichkeit gehe, sollte auch geklärt sein, wie man die Energie zur Batterie bekommt.

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Beim Zoe-Akku brauche ich dann schon 500kW-Gleichstromkabel, beim Tesla 1.800kW. Wie dick sind die Dinger?
Genau das meinte ich.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 70% Ladung in 2 Minuten !!

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Das hat aber nichts mit der Akkuchemie zu tun. Die kann in 2 Minuten auf 70% geladen werden, egal wie groß die Akkukapazität ist. Dass es mangels Infrastruktur nicht geht ist ne andere Sache.
Aber was in der Praxis zählt ist doch, was tatsächlich geht. Das Aufladen geht dann eben nicht in 2 Minuten. Egal, woran es nun liegt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag