VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hallo,

ist denn jetzt schon mal jemand eines der beiden Autos gefahren und kann über die elektrische Reichweite (theoretisch 50 km) berichten? Das wird für mich kaufentscheidend.
Ich habe regelmässige Strecken mit 2*15 km und einfach 55 km Landstraße (Laden am Ziel und wieder zurück).
Sollte die realistische Reichweite unter 40 km liegen, muss es eben ein e-up als Zweitwagen werden und der Diesel bleibt. Wäre Schade!
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Mi 22. Apr 2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

Prius PiP
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 09:07
read
Hallo zusammen, habe einen Audi e-tron 250 km probegefahren. Bei Übernahme standen nach Vollladung 39 km Reichweite
In der Anzeige. Nach 36 km war die Fahrbagtterie leer. Das Geländeprofil kann als hügelig bewertet werden. Geschwindigkeit
elektrisch nicht über 100 km/h. Die Software für die Reichweitenberechnung ist für mich nicht sehr transparent. Es bleibt nur
eine eigene Probefahrt auf der favorisierte Strecke durchzuführen, um sich ein verbindlichen Eindruck zu verschaffen.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Also wenn es wirklich nur als Zweitwagen dienen soll, dann würde ich dir den ZOE empfehlen. 1h Ladezeit an den meisten öffentlichen Ladestationen (22 kW). Wallbox nicht mit bestellen sondern für etwa 800 € selbst eine kaufen mit 22 kW (Renault bietet nur 3,7 kW an). Darüber hinaus zahlst du hier auch weniger weil die Batterie geleast wird und bekommst ab 70%(?) eine neue Batterie, sowie wird in den nächsten 2-3 Jahren eine neue Batterie zu Verfügung stehen mit mehr Reichweite. Derzeit realistisch bei Stadt und Landfahrten im Flachland etwa 120-140 km.

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen. :)

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Weiß denn Jemand wie groß die verfügbare Kapazität der Batterien ist? Daraus lässt sich die Reichweite eher ableiten als aus den offiziellen Angaben. Ich schätze mal ca. 6kWh...

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
@drw
Es wäre entweder etron als erstauto oder eup als zweitauto.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Batterie hat eine Kapazität von 8,7 kWh

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Brutto oder netto? Wenn 8,7 nutzbar wären, würde ich von locker erreichbaren 50km elektrisch (bei gemächlicher Fahrweise) ausgehen. Eher deutlich mehr. Vermute aber dass das die Batteriegröße ist.
Bei 8,7 sind vermutlich ca. 7 nutzbar, also ca. 1/3 eines BEV => 50km realistisch
Gruß, mstaudi

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
wenn man eh schon über Reichweite sinniert
und sich fragt ob der Verbrenner als Zweitwagen bleiben muss oder nicht
und in dieser Liga spielt
wieso soll's dann noch ein e-tron werden statt Model S?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ganz einfach, weil das Model S ein rießen Amischlitten ist, der nicht nach D passt und man das Reichweitenproblem immernoch hat. Allein die Größe ist ein Ausschlusskriterium und unser nächster wohl ein e-tron werden (A6, zu groß => Q5, zu groß => e-tron). Leider gibt es keine gescheiten Alternativen. Bei 30.000 km/Jahr viel Kurzstrecke, aber auch lange Fahrten zum Skifahren usw. hätte man beim derzeitigen SC-Netz auch mit dem Model S Probleme. Alle andere reine e-Autos scheiden da sowieso aus.
Hätten die bei Audi was gedacht und dem e-tron den E-Motor ins Heck gebaut (allrad) wäre die Sache für mich klar, so bin ich doch noch am zögern.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
mcspar hat geschrieben:ganz einfach, weil das Model S ein rießen Amischlitten ist, der nicht nach D passt und man das Reichweitenproblem immernoch hat.
Interessant, darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Dabei wäre doch gerade das MS für eure lange Fahrten zum Skifahren ideal, denke ich.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag