Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Irgendwie liegen bei mir der kWh Verbrauch vom Bordcomputer angezeigt und der Verbrauch was ich ab Steckdose messe, deutlich auseinander:

Gefahrene Strecke: 35km Verbrauch laut BC 15,4kWh/100km. Macht für die 35km also 5,39kWh.

Geladen habe ich mit meinem Energiemessgerät (Toleranz <1%) jedoch 7,387kWh

Wäre der Verbrauch des e-tron tatsächlich so hoch wäre der Verbrauch bei 25,9kwh/100km
Dies kann natürlich nicht sein, denn dann müsste der Akku deutlich größer sein denn mit diesem Realverbrauch bin ich auch schon 46km gefahren.

Somit muss die Ladeeffizienz deutlich schlechter sein als ich erwartet habe.

Sie beträgt Pab/Pzu *100 = 73%.

Der Wirkungsgrad des Ladegerätes beträgt laut Audi SSP 93%. Dies würde dann 5,76 kWh ab Steckdose ergeben.
Sprich es gehen noch woanders 1,6 kWh verloren. Das macht pro Stunde (3Stunden Ladezeit) 533Watt die irgendwo "verheizt" werden. Kühlwasserpumpe (angenommene 50 Watt) etwaige Steuergeräte ( 20Watt ), Wallbox (3Watt) Leitungsverluste (10 Watt).

Einzige Erklärung für mich ist, dass er bei den momentanen Temperaturen (25°C in der Garage) die Klimaanlage zur Kühlung des Akkus immer wieder einschaltet, was die Ladeeffizienz verhagelt.

Ähnliche Beobachtungen gemacht?
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Gefahrene Strecke: 35km Verbrauch laut BC 15,4kWh/100km. Macht für die 35km also 5,39kWh.
Geladen habe ich mit meinem Energiemessgerät (Toleranz <1%) jedoch 7,387kWh

Wäre der Verbrauch des e-tron tatsächlich so hoch wäre der Verbrauch bei 25,9kwh/100km

Einzige Erklärung für mich ist, dass er bei den momentanen Temperaturen (25°C in der Garage) die Klimaanlage zur Kühlung des Akkus immer wieder einschaltet, was die Ladeeffizienz verhagelt.
Wer Mißt mist Mist, weiß jeder Techniker ;-)

a) Dein Messgerät misst hoffentlich Wirkleistung und das natürlich True RMS? (Hier vermutlich ich den Fehler) Welches Messgerät benutzt Du genau?

b) Wo genau ist das Messgerät, wie lang ist danach die Zuleitung zum Wagen?
Nur so als Beispiel Rechnung: Wenn man eine 50Meter 1,5^2 Leitung zur Garage hat dann ist die Verlustleitung an dieser Leitung beim Laden mit 10A 120W, das macht in 3 Stunden schon 0,36kWh Verluste. Wenn Dein Messgerät vor der Leitung angeschlossen ist dann zählt es diese mit.

c) Der Wert den der GTE/eTron anzeigt ist ab Akku ohne die Verluste im Akku, wenn Du vorher sportlich gefahren bist dann kann es sein das da schon mehr als 0,6KWh im Akku Verheizt worden sind , diese musst Du aber an der Steckdose wieder nachladen.
Im GTE Forum hab ich da gerade eine Grafik gepostet. Ich hab neulich mal eine Messfahrt gemacht. Mein BMS sagt das der Energiegehalt aktuell 6400Wh ist, raus gekommen sind (wegen der Verluste im Akku) aber nur knapp 6000Wh.

d) wie warm ist es denn in deiner Garage? Ich habe bei mir in der TG (~max 22°) noch nie beobachtet das der Klimakompressor beim laden gestartet ist. Den kann man ja relativ gut hören.

Ich habe bei meinem GTE schon ziemlich oft den BC mit meinem Energiezähler verglichen. Der Unterschied ist recht konstant bei 15%. Das passt recht gut zu den Werten die man erwarten kann 10% ist typischer Round Trip Verlust von LiIon und 5% bleiben im Ladegerät.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Hallo Chris,
diese 15% kann ich bestätigen, ist bei mir auch in der Größenordnung.
Mein Zähler hängt an der Sicherung und von dort sind es ca. 5 Meter Kabel bis zum Schuko-Stecker des Autos.
ID.3 1st Max

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Mein Messgerät kann Wirkleistung recht genau messen. (ELV Energy Master Profi-2 True RMS)und die Leitungslänge beträgt 5m. Während dem Laden sprang immer wieder (Minutentakt) der Lüfter kurz an, ob das nur der Lüfter für die Wasserkühlung war, oder gleichzeitig der Klimakompressor kann ich nicht beurteilen, die Ladeleistung änderte sich nicht.

Bei unter 20°C war der Lüfter nicht zu hören.

Garagentemperatur 25°C
Fahrweise: Sehr entspannte Landstraßenfahrt, direkt danach aber gleich geladen.
WärmepumpenID.3

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein. Wie gesagt bei mir sind es immer so 15% Unterschied.
Wie oft hast Du schon gemessen, ist die Abweichung immer so stark?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ist jetzt das zweite mal wo ich messe, aber jedesmal bei sommerlichen Temperaturen...

Das erste mal waren es 72% nun 73% Ladewirkungsgrad...
WärmepumpenID.3

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wieder 73% Ladeeffizienz...allerdings wieder relativ warm und Lüfter schaltete sich immer wieder ein...
WärmepumpenID.3

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

USER_AVATAR
read
Lass ihn nach der Fahrt einfach mal 1-2 Stunden stehen und schau mal ob da der Lüfter auch angeht.
Der fluence z.B. Hat eine sehr ineffiziente Luftkühlung im Akku, die wenn man an schuko lädt, schon die Hälfte des Ladestroms verbraucht.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ja, das werde ich mal ausprobieren, einfach per Timer laden, danke für den Hinweis.
WärmepumpenID.3

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich habe beim Ioniq an der Schuko 15% Verlust gemessen. Geeichter, digitaler Stromzähler, Kabel mit 2,5 mm2. Laden von 30 bis 100% mit 2650 Watt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag