Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Wieder 73% Ladeeffizienz...allerdings wieder relativ warm und Lüfter schaltete sich immer wieder ein...
Den Lüfter schaltet auch der GTE zyklisch ein wenn die Außentemperatur ca. >15° ist. Aber das dürfte es nicht sein. Ich würde als eine Lösung mal ein anderes Messgerät versuchen. Eine andere Erklärung könnte sein das die Verbrauchsanzeige im A3 nur die verbrauchte Energie für den Antrieb anzeigt und die Klimatisierung da nicht eingeht. Also mal eine Fahrt ohne Klimatisierung machen, und dann messen/nachrechnen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ohne Klima zeigt er ca. 15% weniger im Verbrauch an, trotzdem bleibt auch hier die Ladeeffizienz bei 73%.
WärmepumpenID.3

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
So wieder mal gemessen, diesemal war die Umgebungstemperatur 15°C:

80% Ladeeffizienz ab Steckdose.
WärmepumpenID.3

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
10°C Außentemperatur. Ladeeffizienz 82%.
WärmepumpenID.3

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

eetron
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab gerade mal an meiner Wallbox nachgeladen.

Sind 6,75 kWh rein in den Akku.
Bei Ladeleistung 3,7 kW.

Akku war komplett leer Rest 0km 1%
Screenshot_20170921-183854.png
Gefahren bin ich 19km mit 13,5 kWh auf 100km
und nochmal 19km zurück mit 15,6 kWh auf 100km

Sind dann 2,57 und 2,96 kWh also 5,53 kWh?
Screenshot_20170921-190059.png
Screenshot_20170921-190103.png
e-tron 50er seit Apr 2020
e-Golf 300 seit Juli 2020

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

USER_AVATAR
read
Beim Passat GTE gehen so ca. 8,3kWh rein, wenn man mit ca. 13A lädt. Die Batterie hat netto ca. 7,6kWh.
Die Verluste sind also um die 10%.
Der BC-Verbrauch beim e-Golf zeigt den Verbrauch ab Batterie an.
Beim GTE weiß ich noch nicht, ob ab Batterie, also mit Nebenverbraucher, oder ab Motor.
Das musst Du noch klären.
Jedenfalls ist der BC-Verbrauch auch etwas geschönt: Anscheinend wird die Rekuperation zu hoch bewertet.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
Sooo habe meinen auch mal angesteckt mit nen Energiezähler.
Beim einfahren in die Garage stand noch ein km Restreichweite drauf.
Dannach gewartet bis das Auto den Motor startet und sofort abgestellt und da kam 7,887 kwh raus.
Geladen wurde mit 100%.
Angesteckt wurde es etwa um 22:00 Uhr und abgelesen um 13:00.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-10-05 um 12.41.50.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag