Ölwechsel

Ölwechsel

neutec
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 21:27
read
Ich habe aktuell knapp 10tkm runter und soll schon zum Ölwechsel- davon bin ich die Hälfte elektrisch unterwegs gewesen.
Vor allem ist es sehr seltsam - der Kountdown läuft 30 Tage und ich bin die letzten 10 Tage nicht einmal gefahren und trotzdem lief der Kountdown weiter .....
Anzeige

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
read
Das ist eine fest programmierte Intervallempfehlung, meist nach Kilometern oder aber auch Tagen. In diesem Fall spielt es dann keine Rolle, ob man fährt oder nicht. Ist eine Empfehlung halt vom Hersteller.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Empfehlung?? Halsabschneiderei und Geldmacherei ist das wenn der Ölwechsel nach einem Zeitintervall gerechnet wird!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Was steht denn im Serviceheft, ist der erste Ölwechsel nicht vorgezogen wegen Einfahren und so?

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei etlichen Herstellern ist der Intervall nach Zeit oder Kilometerleistung vorgegeben. Wer also wenig fährt, muß nach xx Tagen wechseln. Der handelsvertreter ist dann meist nach xx Kilometer fällig. Auch bei Autos mit Ölgütesensor kann der Wechsel von Kilometer zu Tagen jederzeit erfolgen.

Bei den Hybriden aus dem VAG-Konzern ist man vorsichtig an die Sache heran gegangen. Daher ist das Öl zu wecheln, egal wie viel Kilometer oder Tage man den Verbrenner benutzt hat. Die Chemie im Öl wird ja auch bei den Standtagen nicht besser.Und ohne Warmlaufphase muß der Motor grundsätzlich etwas härter ran, da hat man wohl sorgen um die Technik oder auch um die Beschäftigung in der Werkstatt.
Gruß Ingo

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
read
Sorry Spüli. Ist nicht gegen dich und dein Auto, sondern viel mehr für die 100% eCars gedacht.
Als ich die Ünerschrift lass, dacht ich sofort: "Es gibt Dinge mit denen habe ich nichts mehr zu tun!"

"who the fuck is Ölwechsel!" 8-)

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
neutec hat geschrieben:Ich habe aktuell knapp 10tkm runter und soll schon zum Ölwechsel- davon bin ich die Hälfte elektrisch unterwegs gewesen.
Vor allem ist es sehr seltsam - der Kountdown läuft 30 Tage und ich bin die letzten 10 Tage nicht einmal gefahren und trotzdem lief der Kountdown weiter .....
365 Tage sind vermutlich rum. Der VW/Audi Hybridantrieb hat ein Ölwechselintervall von 1Jahr/15TKM je nach dem was zu erst eintritt. Steht auch so im Wartungsplan. Der Grund dafür dürfte sein das das Öl selten richtig auf Temperatur kommt und daher mehr Sprit und Wassereintrag vorhanden ist als bei einem Verbrenner der immer durchläuft.

Bevor jetzt wieder über die Deutschen Hersteller gejammert wird, Toyota macht das bei seinen Hybriden ähnlich. Scheint also technisch was dran zu sein :)

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ölwechsel

MineCooky
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Sorry Spüli. Ist nicht gegen dich und dein Auto, sondern viel mehr für die 100% eCars gedacht.
Als ich die Ünerschrift lass, dacht ich sofort: "Es gibt Dinge mit denen habe ich nichts mehr zu tun!"

"who the fuck is Ölwechsel!" 8-)

Wahre Worte 8-)

Re: Ölwechsel

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Bevor jetzt wieder über die Deutschen Hersteller gejammert wird, Toyota macht das bei seinen Hybriden ähnlich. Scheint also technisch was dran zu sein :)
Beim Ampera sind's 2 Jahre - und selbst das empfinde ich als zu häufig und unnötig, wenn ich der Anzeige für die Ölqualität Glauben schenken will.

Darüberhinaus behaupte ich, daß der Verbrennungsmotor eines A3 e-tron im statistischen Mittel wohl öfters in Gebrauch ist als der des Ampera. Das ergibt sich einfach aus der Auslegung von Akku und Fahrmodi.
Also kann das Argument mit Wasser etc. im Öl auch nicht wirklich greifen.

Re: Ölwechsel

MineCooky
read
Ich denke, wer sich darüber aufregt, das sein Auto zu viel Öl braucht, hat vielleicht das falsche Auto oder gar das falsche Antriebskonzept :?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile