mangelnde Softwarepflege beim e-tron

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir funktioniert der eingestellte Ladetimer recht gut, aber ich lade nur, ohne Klimatisieren, da der Wagen ja in der Garage steht. Für spontane Eingaben habe ich ab und an aber nicht allzu guten Empfang, manchmal geht's, manchmal nicht.

Was habt ihr beim bevorzugten Ladezeitraum eingegeben?
Dateianhänge
Ladetimer.JPG
Bild - Audi A3 eTron
Anzeige

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
So das der Akku warm ist wenn ich morgens ins Büro fahre. Also auf ca. 8:10.

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wobei der Akku laut Audi SSP nicht geheizt werden kann, sondern nur gekühlt...
WärmepumpenID.3

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Wobei der Akku laut Audi SSP nicht geheizt werden kann, sondern nur gekühlt...
Und warum wird er gekühlt? Weil er beim Laden warm wird. Daher lade ich mit Timer (vor allem im Winter) das ich mit Akku auf Betriebstemperatur losfahren kann. Ergibt eine bessere Reichweite.

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da hat @Schüddi recht.

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Kann mir kaum vorstellen das der beim Laden warm wird...Ladeeffizienz von Litihium-Ion ist weit über 98%..., aber man lernt nie aus, evtl. heizt das Akkumanagement so ein...

Ist das wirklich so das ihr im Winter dann mit temperiertem, sprich warmen Akku losfahren könnt, woher wisst ihr das er wirklich temperiert wurde?
WärmepumpenID.3

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Man spürt eindeutig die Auswirkungen auf die Reichweite. Habs im Winter bei verschiedenen Temperaturen zwischen -10°C und 0°C getestet. Machte teilweise einen Unterschied von bis zu 5 km, je nach dem ob der Ladevorgang kurz vor Abfahrt oder Stunden davor abgeschlossen war. (Innenraum Vorklimatisierung war dabei auch aktiviert, glaube aber nicht, dass das Auswirkungen auf die Akkutemperatur hat.)

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Nicht auf die Akkutemperatur, aber auf die Reichweite, denn dann muss er während der Fahrt weniger Energie aus dem Akku verwenden, wenn bereits via Steckdose vor temperiert wurde.

Das könnte auch den Zuwachs an Reichweite erklären...
WärmepumpenID.3

Re: mangelnde Softwarepflege beim e-tron

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Nicht auf die Akkutemperatur, aber auf die Reichweite, denn dann muss er während der Fahrt weniger Energie aus dem Akku verwenden, wenn bereits via Steckdose vor temperiert wurde.

Das könnte auch den Zuwachs an Reichweite erklären...
Hatte vergessen zu erwähnen, dass bei den Versuchen jeweils die Heizung/Lüftung lediglich auf "Lo" und niedrigste Gebläsestufe gestellt war um eben diesen Effekt herauszufiltern. War zwar kalt, aber was tut man nicht alles für die "Wissenschaft". ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag