Ladeverluste abhängig von Stromstärke

Ladeverluste abhängig von Stromstärke

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hat schon jemand gemessen, wie die Ladeverluste bei 8 und bei 16A sind?
Was ist günstiger?
Was ist schonender?

Ich hab noch ein zweites Ladeteil, das in Stufen 6 8 10 13 16 Ampere einstellbar ist.
Neulich ist mir aufgefallen, das beim Erhöhen der Stromstärke ein Lüfter im Auto losgelaufen ist. Waren allerdings 27 Grad.
Ist weniger also besser?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Ladeverluste abhängig von Stromstärke

USER_AVATAR
read
Im Normalfall hat die Ladetechnik die geringsten Gesamtverluste /höchsten Wirkungsgrad, wenn man sie nahe Nennleistung betreibt. Dass dann evtl. mal ein Lüfter anspringt, ist ein geringerer Verlust als der, der entsteht, wenn durch die verringerte Ladeleistung die gesamte Bord-/Ladeelektronik ein mehrfaches an Zeit aktiv sein muss.

Ausnahmen können beim Schnellladen von EV entstehen, wo durch die sehr hohen Leistungen zusätzliche Sicherungs- und Kühlmaßnahmen notwendig werden. Aber nicht beim PHEV wie dem etron.

Die unterschiedlichen Verluste fallen aber m.E.n. in den Bereich "Krümelkackerei". Da sollte man dann bspw. auch regelmäßig das Ladekabel nach Ladeende /kurzer Balancierphase vom Auto abziehen, um vom "StandBy" auf "Sleep" zu wechseln ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag