Ladekabel 10 Ampere

Ladekabel 10 Ampere

Vialli1977
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 12:18
read
Hallo,

ich möchte mein Auto zu Hause an einer normalen Steckdose laden. Jetzt meinte der Elektriker das ich es nur mit 10 Ampere laden kann. Stimmt das wirklich? Kann ich kein Kabel verwenden mit 13 oder 16 ampere?

Danke
Anzeige

Re: Ladekabel 10 Ampere

USER_AVATAR
read
Vialli1977 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mein Auto zu Hause an einer normalen Steckdose laden. Jetzt meinte der Elektriker das ich es nur mit 10 Ampere laden kann. Stimmt das wirklich? Kann ich kein Kabel verwenden mit 13 oder 16 ampere?

Danke
Mit dem werksseitig angebotenen Ladeziegel (mit dem Schukostecker) kann man nur mit 10A Laden.

Wenn dein Steckdosenanschluss mit 16A belastbar ist (Querschnitt und Absicherung) dann kannst du mit entsprechenden Adaptern und dem Typ2 Kabel auch mit 16A laden.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Ladekabel 10 Ampere

MineCooky
read
Wenn der Elektriker 10A sagt musst Du ihn fragen was er als Limitierenden Faktor sieht. Oder Du probierst es schlicht weg aus. Auto anstecken und laden und alle 30Minuten mal die Hand an die Steckdose, wärmer als Handwarm sollte sie nicht werden. Die Zuleitung sollte bei 13A garnicht warm werden.

Von 16A würde ich die Finger lassen. Selbst die besten Steckdosen sind nicht für 16A ->Dauerlast<- ausgelegt. Dein Elektriker sagt zu Dir maximal 10A weil das absolut jede Steckdose mit macht, auch die ganz alten/schlechten halten meist die 10A Dauerlast durch. Mit einer guten bis sehr guten Steckdose und Installation dahinter sind bis zu 14A Dauerlast drin.

Der Unterschied zu sonst ist, das die Steckdose bei einem Auto durchgehend und über Stunden diese hohen Ströme stand halten muss. Das ist anders als ein Staubsauger oder ein Fön.
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag