Ignorieren des Ladetimers

Ignorieren des Ladetimers

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Heute Abend hat mein eTron, trotz einem aktiven Timer morgen um 7h, ca. 2 Minuten nach dem Anstecken an die Wallbox mit dem Laden begonnen.

Mir wäre das nicht aufgefallen, wenn nicht ein Nachbar, der in derselben Einstellhalle einen Golf GTE parkiert und lädt, mir von 'seinem Problem' des sofortigen Ladens nach Anstecken trotz Timer erzählt hat. Bei ihm tritt das seit ca. 2 Wochen auf, bei mir kann ich es nicht sagen. Es ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.

Gibt es einen technischen Grund, dass ein Ladevorgang trotz Timer sofort gestartet wird, zum Beispiel zum Aufheizen der Akkus? Der Akku war beim Anstecken sehr kalt, weil das FZ lange draussen stand, bevor ich es in der Garage angesteckt habe.

Habt ihr das Phänomen auch schon feststellen können?
Bild - Audi A3 eTron
Anzeige

Re: Ignorieren des Ladetimers

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Ignorieren des Ladetimers

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
HaPeKa hat geschrieben:Heute Abend hat mein eTron, trotz einem aktiven Timer morgen um 7h, ca. 2 Minuten nach dem Anstecken an die Wallbox mit dem Laden begonnen.

Mir wäre das nicht aufgefallen, wenn nicht ein Nachbar, der in derselben Einstellhalle einen Golf GTE parkiert und lädt, mir von 'seinem Problem' des sofortigen Ladens nach Anstecken trotz Timer erzählt hat. Bei ihm tritt das seit ca. 2 Wochen auf, bei mir kann ich es nicht sagen. Es ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.

Gibt es einen technischen Grund, dass ein Ladevorgang trotz Timer sofort gestartet wird, zum Beispiel zum Aufheizen der Akkus? Der Akku war beim Anstecken sehr kalt, weil das FZ lange draussen stand, bevor ich es in der Garage angesteckt habe.

Habt ihr das Phänomen auch schon feststellen können?

Was hast Du denn als untere Ladegrenze konfiguriert? Bis zu diesem Wert wird immer nach dem Anstecken geladen. Ich gehe jetzt mal davon aus das die diese Einstellung auch beim A3 gibt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ignorieren des Ladetimers

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Untergrenze kann man beim eTron nicht einstellen.
Aber eine bevorzugte Ladezeit.
Und die steht bei 21:45-07:00 ...
Bild - Audi A3 eTron

Re: Ignorieren des Ladetimers

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich vermute, dass es mit den Temperaturen zu tun hat, zur Schonung des Akkus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile