Garantierte Batterieleistung nachweisen

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

ekievit
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 15:06
read
Also ganz neu ist meiner auch nicht mehr.
Er hat jetzt gut 6000km (ab Herbst 2016), wobei aber auch gut 3500 reine Langstrecke ( je >900km ohne externe Aufladung der Batterie) dabei waren. Ich habe mal die Angabe gefunden, das die Batterie einen 7kWh Nutzbereich hat, da hat dann meiner mit 6850 auch schon weniger.
Hat schon einer geprüft, ob der Parameter stetig über die Zeit ist, oder doch abhängig von äußeren Bedingungen schwankt (z.B. Außentemperatur)?
Akkumaxladung_20170630.jpg
Anzeige

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die niedrigste Angabe die ich bisher gefunden habe ist diese hier (6,2 kWh), aus einer Autobild.
Dateianhänge
akku.jpeg

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn das so stimmt wie die 5,19 l/100kmm

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Auf meine Anfrage zur Bestimmung der Kapazität bei der VW-Kundenbetreuung kam nach einigen Wochen Bedenkzeit, die Aussage, dass die Kapazitätsmessung sehr aufwändig sei und lediglich nach Beanstandung der Reichweite durchgeführt wird.
Wie der Kunde selbst die Kapazität abschätzen kann, oder welche nutzbare Kapazität als 100 Prozent angesetzt wird, wurde lediglich ausweichend beantwortet: Die durch einen Stromzähler gemessene geladene Energiemenge ja Brutto wäre und damit nicht der nutzbaren Energie entspräche, auf die sich die Garantie bezieht.
Eine Antwort auf eine etwas deutlichere Nachfrage ist die Kundenbetreuung mir immernoch schuldig.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Laut Audi wird der Ladestand beim etron(GTE) stehts zwischen 25 und 85% (maximale Ladung) gehalten.

Man merkt es auch wenn der Akku "Leer" ist und beim etron rot die "Tankanzeige" leuchtet, dann ist sie kurz drauf wieder mit 2 weißen Balken "gefüllt".
WärmepumpenID.3

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
Soo heute war ich beim Service
Auto ist 2 Jahre
12% verloren
Dateianhänge
71BD4F4C-FF08-4E30-A416-B06369FF6258.jpeg

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Vielen Dank für das teilen deines Messergebnisses. Interessant. Hast du eine Abnahme der elektrischen Reichweite bemerkt? Ich frage deshalb, da die 12% eigentlich nicht auffallen sollten, da der GTE/Etron nur ~80% der Akkukapazität nutzt.
WärmepumpenID.3

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Helfried
read
Taurus3 hat geschrieben:12% verloren
Wie wurde der Wert bestimmt?

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

USER_AVATAR
read
Wie wurde der Wert bestimmt?
Na, die ausgewiesene 3Ah Reduzierung gegenüber 25Ah. Das werden sie vermutlich nicht gemessen, sondern auch nur aus den vom BMS ermittelten Werten direkt oder indirekt abgeleitet haben. Ich finde 12% nach 2 Jahren eine ganze Menge, kann mir schwer vorstellen, dass die 20% Grenze nach 8 Jahren dann noch eingehalten wird.

Wäre mal interessant, was VCDS an Wh bei dem Auto ausgibt, ob das mit den 12% zusammenpasst.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

USER_AVATAR
read
Dank für diesen Bericht. Bekomme schon nach einem Jahr nur noch max. 46km elektrisch in den Akku. Bei 11KW im Durchschnitt Verbrauch auf 100km.
Die 50km wie am Anfang waren schon nach 2Monaten hinüber.
Fahre aber auch zu 90%elektrisch. Auch schon mind. 350mal aufgeladen in einem guten Jahr.
I3 120Ah fluid-black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag