E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

Lebbold
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 08:04
read
Hallo,
ich möchte hier kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Mein A3 steht aktuell in der Werkstatt mit der Fehlermeldung "Antrieb gestört, Bitte Service aufsuchen". Er war fahruntüchig und wurde vom Abschleppdienst zu Audi gebracht.

Die erste Diagnose lautete, Steuergerät BMS, eventuell BMS defekt.

Jetzt habe ich einen Mietwagen und harre der Dinge.
Das Auto ist EZ 11/2014 und war ein Vorführfahrzeug bevor ich es gekauft hatte, somit greift nun erstmal auch die verlängerte Garantie von 5 Jahren.

Viele Grüße Lebbold
Anzeige

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht der Vorbote für eine Serie von Defekten ist.
Hat sich denn im Vorfeld irgendwas abgezeichnet oder war es wirklich aus dem heiteren Himmel?

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

Lebbold
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 08:04
read
Hallo,

Vorzeichen gab es nur kurz vorher, da zeigte er die Fehlermeldung im angesteckten Zustand, startete ohne Fehleranzeige und fuhr dann noch ca. 2km und ließ sich aber nicht mehr starten.
Auch der Verbrenner startete nicht mehr.

Die "Zündung" ging an, Servo und Bremsen haben auch funktioniert, aber ging nix mehr vorwärts.

Bin gespannt wie es ausgeht. Die Teile gehen bei meinem auch immer zu Audi zur Prüfung. Ob das bei anderen E-Trons auch so ist, weiß ich nicht.

Grüße Lebbold

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

Lebbold
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 08:04
read
Hallo,

ich habe nun meinen E-Tron wieder bekommen. Laut erster Auskunft, der Zuständige Techniker war leider nicht da, habe ich eine neue Fahrbatterie bekommen. Offensichtlich wegen dem defekten BMS, was fest im Akku integriert ist.

Viele Grüße
Lebbold

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

hansis001
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 13:49
read
Hallo Lebbold,

wir beide scheinen dasselbe Problem zu haben, bin vor 11 Tagen mit meinem fast neuen A3 etron (EZ 02/2018, 7000km) ohne Vorankündigung liegengeblieben. Habe ganz normal kurz angehalten um jemanden aussteigen zu lassen, und beim wieder anfahren wollen plötzlich Meldungen "Störung Antrieb. Fahrzeug sicher abstellen". Außer der Unterhaltungselektronik und Servolenkung/Fenster/Handbremse ging nichts mehr, auch der Verbrenner nicht mehr, exakt wie von dir beschrieben.

Fahrzeug abgeschleppt worden und nun seit 7 Werktagen in der Werkstatt, vorläufige Diagnose: Steuergerät der Batterie defekt, unklar wie lange es noch dauert, da Ersatzteil noch nicht da und dann noch Einbau. Sehr ärgerlich bei einem fast neuen Fahrzeug, welches nun aber auch schon lange genug auf dem Markt ist um von Kinderkrankheiten frei zu sein.

Wollte mich mal erkundigen wie die Geschichte bei dir weiterging? Hat sich das Problem nach Austausch des BMS/Fahrbatterie in Luft aufgelöst? Gabs neue Probleme? Lohnt es sich sich bei Audi zu beschweren oder muss man das als "Pech gehabt, wird immerhin gratis repariert" abspeichern?

Viele Grüße
Hans

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

Lebbold
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 08:04
read
Hallo Hans,

nach der Reparatur gab es keinerlei Probleme mehr dazu.
Es war sogar wieder gefühlt mehr Reichweite erreichbar. Bei mir war, laut der Werkstatt sofort Audi beteiligt.
Da ich ein relativ frühes Modell hatte (11/2014) war dies bei allen Reparaturen so. Der Einbau erfolgte dann auch in Abstimmung bzw. durch Audi- Monteure.
Die Reparatur mit Abstimmung und Klärung dauerte allerdings auch 2 Wochen, in der Zeit hatte ich einen Leihwagen.
Kosten hatte ich bis auf die Tankkosten für den Leihwagen keine.

Ich hatte den etron noch fast ein Jahr gefahren und im März durch einen E-Golf ersetzt, bis dahin hatte ich von der Seite keine Probleme mehr.

Viele Grüße Lebbold

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Das ist doch mal eine schöne Rückmeldung, danke dafür !
WärmepumpenID.3

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

hansis001
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 13:49
read
Dem kann ich mich nur anschließen, vielen Dank für die Infos!

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
hansis001 hat geschrieben: Sehr ärgerlich bei einem fast neuen Fahrzeug, welches nun aber auch schon lange genug auf dem Markt ist um von Kinderkrankheiten frei zu sein.
Es mag Pessimismus, oder aber Realismus sein, aber ich gehe davon aus, dass die Technik seit Release des etron immer die selbe ist. Auch beim Facelift aktuell. Genauso wie beim Passat/Golf GTE. So lassen sich nämlich am besten Kosten einsparen. Zumal dieses Modell nur zum Greenwashing der Modellpalette dient(e). Ich meine dass die PHEV von der VWAG bis vor 1-2 Jahren absolute Ladenhüter waren. Nach vorne ging es bisher wahrscheinlich nur bei der Software. Ich bin gespannt ob es ein Upgrade der Technik in den nächsten 1-2 Jahren gibt.
Audi A3 e-tron

Re: E-Tron in der Werkstatt wegen Systemstörung Antrieb

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ihliedaily hat geschrieben: Ich meine dass die PHEV von der VWAG bis vor 1-2 Jahren absolute Ladenhüter waren. Nach vorne ging es bisher wahrscheinlich nur bei der Software. Ich bin gespannt ob es ein Upgrade der Technik in den nächsten 1-2 Jahren gibt.
Ob das Management nochmal erlauben wird, bei der nächsten Generation Fahrzeuge zu bauen, die dem Rest der Konzernproduktion um Generationen voraus sind, bezweifle ich auch.

Als ich meine Etron vor nun genau 2 Jahren bestellen wollte, hatte er 9 Monate Lieferzeit, einen Monat später war er für 3/4 Jahr nicht konfigurierbar - Ladenhüter sind was Anderes.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag