Audi A3 e-tron

Re: Audi A3 e-tron

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Okay, dann bin ich mal auf zukünftige Erfahrungen gespannt. Im Wesentlichen dürften die aber trotzdem schon deutlich eher kommen. Die Angabe heißt ja bis zu 2 Jahre/30tkm und mein A3 kam immer schon bei 13tkm/14Monate...was bei vielen Foren schon häufig kontrovers diskutiert wurde.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Anzeige

Re: Audi A3 e-tron

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ölwechselintervall beim e-tron: 12 Monate
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Audi A3 e-tron

USER_AVATAR
read
Fährt du viele Kurzstrecken?
Ich konnte bei meinem Audi A2 die 30.000km immer ausschöpfen. Sind bei mir aber auch in 10 Monaten voll.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Audi A3 e-tron

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Ja, von der Strecke meisten so 15km/Strecke und weitere Strecken dann so >200km, ansonsten stand der seit dem Kauf des Smart ED nur noch in der Garage rum. Das mit den Kurzstrecken könnte beim e-tron zum Problem werden, wenn sich das mit dem Ölservice genauso verhält. Meine Werkstatt wollte auch nur den Ölservice flexibel machen mit 24M/30tkm und das war mir dann zu teuer für ein Rum-steh-auto. Ich dachte "früher" der e-tron wäre eine alternative, aber wenn die Unterhaltskosten da genauso explodieren, dann doch eher nicht.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Audi A3 e-tron

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
AQQU hat geschrieben:Ölwechselintervall beim e-tron: 12 Monate
Und ich nehme an, wie beim Konzern-Kollegen GTE alle 15'000 km, wegen der vielen Kaltstarts, was mich am Anfang auch gestört hat.
Ich bin gespannt auf die erste Rechnung.
Ein Unterschied zum Ölwechsel eines "normalen" Verbrenners wird das im Verhältnis einiges teurere Longlife Öl sein, welches beim etron und GTE meiner Ansicht nach nicht in Verwendung kommt.
Das kann bei den Garagenpreisen doch noch einiges ausmachen.
Unter dem Strich wird die Rechnung wieder nur interessant für solche, die viel Kurztrecken fahren im Reichweiten-Radius des Akkus, mit gelegentlichen Langstrecken. Für was meiner Ansicht nach ein solches Auto auch nur Sinn macht.
Ein reiner Kurzstreckenfahrer kann auch bei einem Konventionellen Verbrenner keine 30'000 fahren, da das Auto einem schon früher zum Service schickt. Spätestens nach 2 jahren.

Re: Audi A3 e-tron

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich hoffe, dass es eher besonders wenige Kurzstrecken werden, denn die absolviert ja der elektromotor.

Allerdings muss sich der Benziner beim umschalten auf hybrid ohne warmlauf hochjagen lassen. Zumindest von Leuten, die nicht wissen, was sie da tun.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Audi A3 e-tron

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei Geschwindigkeiten bis 100 oder 110 km/h läuft der Verbrenner dank DSG mit ca.1300 Umdr.-das ist jetzt nicht gerade hochjagen.Das kann nur passieren wenn man im E-Modus auf der Autobahn deutlich schneller unterwegs ist.Aber wer macht das schon wenn im Display schon auf die leere Batterie hingewiesen wird ? Wenn ich weiß das ich auf die Autobahn fahre und die elektrische Reichweite nicht ausreicht schalte ich vorher bereits auf Hybrid um damit der Motor Temperatur bekommt.Die Motoroeltemperatur läßt sich auch einfach im Display kontrollieren.Aber Mitdenken ist natürlich wie bei jedem Verbrenner erforderlich den man ja auch nach dem Start sofort heizen kann.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Audi A3 e-tron

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich meine eher, wenn jemand im ev modus solange stark vollgas gibt, bis sich der (kalte) Benziner zuschaltet.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Audi A3 e-tron

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Dann wird der Benziner leiden wie seit je her jeder Verbrennungsmotor der ohne Verstand direkt nach den Start getreten wird :) obwohl der GTE Benziner modifiziert wurde.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Audi A3 e-tron

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
Nabend zusammen,

kann man beim e-tron eigentlich verhindern, dass sich der Wagen ausschaltet sobald man aussteigt? Passiert mir immer wenn ich das Garagentor öffnen will. P eingelegt > Fahrertür auf > Wagen aus. Irgendwie relativ unpraktisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag