Audi A3 e-tron kommt gut weg.

Audi A3 e-tron kommt gut weg.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
1440354590921.jpg
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Audi A3 e-tron kommt gut weg.

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Der Autor scheint der Meinung gewesen zu sein das der A3 einen quattro Antrieb besitzt? Oder verstehe nur ich den Satz falsch?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Audi A3 e-tron kommt gut weg.

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hmm, er verschwendet mehrere Absaetze darauf dass die anderen Fahrer sein Auto fuer einen Zivilstreifenwagen mit Radar gehalten haben. Das kann er billiger haben, einfach Magnetantenne aufs Dach und Amateurfunkrufzeichen auf die Kofferaumscheibe kleben, schon bremsen sich Leute von 180km/h runter und ordnen sich hinter einem ein, nur um kilometerlang schuechtern hinter einem her zu zuckeln ;)

Insgesamt ein eher lascher Artikel, wenn auch die Sache mit dem ach so oekonomischen Hybridantrieb ueberraschend klar ausgesprochen wird. Am Ende dann aber leider doch nur unreflektiertes Geschreibsel. Der Wagen ist also toll weil... er mehr Leistung hat? Theoretisch sparsamer ist, sich aber eigentlich im Vergleich ja doch nicht wirklich rechnet? Er technisch "irgendwie toll" ist?

Re: Audi A3 e-tron kommt gut weg.

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ Robert

Danke für den Scan. Der Artikel ist zwar kurz, der Einstieg etwas eigenwillig, aber der Autor bringt in aller Kürze doch einen guten Überblick zu dem Konzept des Etron. Aus meiner Sicht als GTE-Fahrer finde ich den Artikel alles in allem gut. Nur der Quattro fehlt uns noch ;-).

Re: Audi A3 e-tron kommt gut weg.

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Autor unterlässt es, seinen tatsächlichen Verbrauch bekanntzugeben. Anscheinend war das dann doch um einiges mehr als die kombinierten 1,7 l/100km und 12,4 kWh/100km .
Bzgl. Verbrauch ist mir auf der HP von Audi was untergekommen:
Auf http://microsites.audi.com/a3etron/inde ... cale=de_DE gibt es eiene Verbrauchsrechnung um den e-tron mit seinem eigenen Verbrenner zu vergleichen. Der zugrunde gelegte Verbrauch für die Berechnungen liegt hier bei 2,6l/100km und 17,4 kWh/100km kombiniert, was dem tatsächlichen Verbrauch schon etwas näher kommt. Außerdem ist hier der e-tron mit dem Dieselpreis verlinkt(!!!) obwohl es lt Hersteller ein Benziner ist.
Ein paar Zeilen weiter steht nämlich:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: Benzin 1,7-1,5 l/100 km | Strom 124-114,0 Wh/km
Lege ich diese Berechnung für mich zugrunde und vergleiche zwei gleichwertige Fahrzeuge erspare ich mir auf 100km bei sehr sparsamer fahrweise 1 Euro, zahle aber beim Kauf 8000 Euro mehr (vgl. e-tron und A3 sportback 2,0 tsfi), müsste also 800.000 km fahren um den Kaufpreis zu amortisieren; Preisveränderungen nicht eingerechnet. Und die große Frage bleibt die Haltbarkeit und wieviel Reparaturen von 2 Antrieben und deren Verbindung kosten...
Sry, ist ein wenig offtopic ;-)

Re: Audi A3 e-tron kommt gut weg.

Schanzer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:27
read
x_ander hat geschrieben: Lege ich diese Berechnung für mich zugrunde und vergleiche zwei gleichwertige Fahrzeuge erspare ich mir auf 100km bei sehr sparsamer fahrweise 1 Euro)
Hallo x_ander,

ich verstehe deine Rechnung leider noch nicht. Wie kommst du auf den Diesel bzw. Benzin Preis?
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag