Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich bin viel hier im Rhein-Main Gebiet in Mainz und Wiesbaden unterwegs, Stadtverkehr bis Vorortverkehr und manchmal Autobahn.

Wenn ich vorheize, und dann nur die Sitzheizung benutze auf kleinster Stellung, erreiche bei den aktuellen 3-10 Grad 40 bis 45 km Reichweite. Problem dann die beschlagenden Scheiben, wie ich nur Aussenluft dran pusten kann die nicht entweder geheizt oder gekühlt wird habe ich noch nicht gefunden.
Heizung auf 20,5 Grad verbraucht definitiv mehr Strom als das Fahren im Stadtverkehr.
Anzeige

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
Heizung auf "Lo" stellen. Kleinste Stufe. Das reicht um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Damit wird kein Akku verbraucht.

Allerdings wird es dann auch wieder kalt im Auto. Da bringt das Vorheizen also wenig. ;)

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke, ja, wenn es nun warm wird heißt "Lo" dann Klima aus oder Kühlung auf maximal?

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
Die Heizung saugt wirklich den Akku leer.
Nach einer Stunde ist alles leer ohne einen Meter das Auto zu bewegen.
Verbraucht hat das Auto in einer guten Stunde 8 kWh jedoch Ladeverluste nicht eingerechnet

Anbei die Bilder wo man es schön sieht :D :D

PS: Bin wirklich im Auto gesessen und es wurde schön warm :lol: :lol:
IMG_1286.jpg
IMG_1326.jpg
IMG_1335.jpg

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Danke, ja, wenn es nun warm wird heißt "Lo" dann Klima aus oder Kühlung auf maximal?
Wenn man die Klimaanlage ausschaltet wird mit der Einstellung "Lo" lediglich kalte Luft ins Auto gepustet. Die Heizung ist hier komplett deaktiviert.

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
Habe jetzt die interne Beschreibung neben mir liegen und da darf ich leider kein Bildchen reinstellen aber die Werte:

Nennspannung: 352 V
Zellspannung: 3,7 V
Anzahl der Zellen: 96
Kapazität: 25 Ah
Betriebstemperatur: -28-+60 Grad Celsius (ab 50 Grad Reduzierung der Ströme)
Energiegehalt: 8,8 kWh
Nutzbarer Energiegehalt: 7 kWh (Ladezustand zwischen 25% und 85% gehalten)
Leistung: 90 kWh
Gewicht: 120 kg

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

Quadralfisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 09:59
read
Hallo, ich fahre seit einer Woche einen Audi A3 E-TRON. Welche Reichweite bekommt ihr nach einer Vollladung angezeigt? Ich bekomme nur max. 40 km angezeigt, obwohl die Lüftung, das Radio und die Sitzheizung komplett ausgeschaltet sind. Diese 39-40 km stehen dort auch unabhängig davon, ob ich das Auto nachts bei 2 Grad lade oder tagsüber bei 20 Grad. Habt ihr dasselbe Problem? P.S. Bei dem Auto handelt es sich um einen Jahreswagen.

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ist die durchschnittliche Berechnung der letzten gefahrenen Kilometer. Und ja, bei der elektrischen Reichweite hat Audi auch nicht weniger geschummelt, als beim Verbrauch der Verbrenner. Also ja, das ist die Reichweite, die du im Alltag erwarten kannst.

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
Quadralfisch hat geschrieben:Hallo, ich fahre seit einer Woche einen Audi A3 E-TRON. Welche Reichweite bekommt ihr nach einer Vollladung angezeigt? Ich bekomme nur max. 40 km angezeigt, obwohl die Lüftung, das Radio und die Sitzheizung komplett ausgeschaltet sind. Diese 39-40 km stehen dort auch unabhängig davon, ob ich das Auto nachts bei 2 Grad lade oder tagsüber bei 20 Grad. Habt ihr dasselbe Problem? P.S. Bei dem Auto handelt es sich um einen Jahreswagen.
Nachts bei 2° - da sind 40km schon echt viel. Ich habe den Wagen seit Anfang Februar und das höchste der Gefühle sind 39 angezeigte km.
Audi A3 e-tron

Re: Audi A3 e-tron Brutto Batteriekapazität?

Quadralfisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 09:59
read
Ich habe die Batterien testen lassen, alles in Ordnung. Es gab noch ein Softwareupdate. Die Reichweite berechnet sich laut Audi aus dem letzten 20 gefahrenen Kilometern. Seltsam ist allerdings, das bei mir immer 39 oder 40 km stehen, egal wie ich gefahren bin. Der Audi-Werkstattmitarbeiter meinte auch, dass das bei 20 verschiedenen E-TRON's bei einer Schulung, die er besuchte, genauso war. Überall wurden nach Vollladung 39 km angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag