Audi A3 e-etron Lichtmaschine oder Anlasser?

Audi A3 e-etron Lichtmaschine oder Anlasser?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der e-tron wird ja allgemein als komplexes System bezeichnet. Ich habe nun mal wieder, es ist wärmer geworden, unter die Motorhaube geschaut und mir fiel auf, dass ich nirgends die typischen Riemen zur Lichtmaschine oder einen Anlasser sah. Sind die nur gut versteckt, oder übernimmt der Elektromotor die Funktion der beiden? In den technischen Skizzen finde ich beide nicht.
Selbst bei starkem Frost springt der Benziner ja erst an, wenn sich der Wagen bewegt. Das wäre durchaus dann eine Vereinfachung des Systems und der Wegfall fehlerträchtiger Komponenten.
Anzeige

Re: Audi A3 e-etron Lichtmaschine oder Anlasser?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Generell verzichtet der VW Konzern bei Benzinfahrzeugen ab einer Hybridisierung von 15kW und 48V auf den alten Ritzelstarter. Nur bei schweren Diesel Modellen muss für den Kaltstart noch ein Ritzelstarter an den Motor.
Der Generator ist aber bei allen Hybriden weg. Ein DCDC Wandler lädt die 12V Bordbatterie aus dem Hochvoltsystem auf.
Allerdings gibt es punkto Service auch Nachteile: Ein 12V Akku, der nicht hin und wieder einen Ritzelstarter drehen muss sulfiert innerhalb von 4 Jahren. Je nach verbautem Modell steht dann im Service Plan diesen nach drei Jahren aus zu tauschen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag