VW Schwachsinn XL1

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Für die Stadt ausreichend. Und für Langstreckentauglichkeit hat's auch im XL1 nicht genug Platz (für den passenden Akku incl. Klimatisierung)
Andersrum! Der XL1 hat einen extrem niedrigen Luftwiderstand und braucht auf der Autobahn einen Bruchteil der Energie von z.B. einem Smart.

XL1: . . . . . . . cw * A = 0,186 * 1,5 = 0,279
Smart ED: . . cw * A = 0,35 * 2,06 = 0,721

Da liegt ein Faktor von mehr als 2,5 dazwischen. Der XL1 als BEV wäre ein klasse Autobahnauto.
Anzeige

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Da liegt ein Faktor von mehr als 2,5 dazwischen. Der XL1 als BEV wäre ein klasse Autobahnauto.
Hast Du's mal durchgerechnet? Für sichere 250 km Autobahnreichweite bei 130 km/h konstant braucht auch der XL1 zwischen 30 und 35 kWh. Viel Spaß, die da unterzubringen. Bzw.: dann isses mit der kleinen Stirnfläche und dem CW erstmal wieder vorbei.

Und für das Geld kriegste ja schon nen Tesla...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: VW Schwachsinn XL1

Jack-Lee
  • Beiträge: 1409
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 367 Mal
read
PS. warum wurde hier nur vom XL1 geredet? Der L1 ist doch noch viel interessanter, besonders weil er "nur" aus Alu ist und für ca. 20000€ angeboten hätte werden können... Aber da war ja "Kein Markt da". Dafür lieber 5 verschiedene SUVs bis 600PS aufn Markt schmeißen -_-

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
wie soll man von einem Auto reden, was nicht existiert? Den XL1 kann man heute noch kaufen (gebraucht)
i3 Rex 94Ah FL

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Also ich finde dieses Fahrzeug sehr Interessant. Sowas würde ich nur gerne auf ein BEV umrüsten wollen. Motor / Akkus raus und 40kWh 18650 Zellen verbauen.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
read
Der XL1 war damals eines der Babys von Ferdinand Piëch, da ging es wenig um das E-Auto sondern darum nahe an das 1 Liter-Auto zu kommen und der Diesel-Motor war auch noch heilig. Aber das sollte auch keinesfalls erschwinglich für jedermann gebaut werden, war nur zum Vorzeigen da.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Gestern eines in Wien gesehen. Leise unauffällig, aber spektakulär zugleich. Gefühlt.. kaum höher als meine Hüfte. Ein tolles Spielzeug :roll:
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: VW Schwachsinn XL1

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
JanT hat geschrieben: Lieber Herr Piëch, befreien sie doch bitte endlich VW von Ihren Sackgasse Ideen. Es wird Zeit fürs Altenteil, weil Sie offensichtlich nichts mehr hinzulernen können
Der Wunsch wurde erhört und die letzte Beförderung ging in den Himmel (oder etwa nicht?🤔😉)...
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile