VW Schwachsinn XL1

Re: AW: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
read
Er kann 90% meiner Alltagsstrecken komplett elektrisch fahren und verbraucht danach immer noch weniger als der Lupo 3L.
Dazu kommen dann wohl noch sauberere Abgase.
Der Lupo 3L kommt laut Wikipedia auf EU3 und später EU4. Beim XL1 wird es wohl mindestens 5 sein.

Den Schwachsinn sehe ich nicht in der Technik sondern mehr in dem Witz bei 50 Stück von einer Serie zu sprechen.
Das bringt das Volk nicht weiter, VW wird an der lächerlichen Anzahl auch nichts verdienen. Also der einzige Sinn dahinter wird Greenwashing sein - ein paar nette Artikel in der Guten Fahrt, Auto Motor Sport oder anderer, VW traditionell wohlgesonnener Presse.

Ein Volkswagen im Sinne des Wortes ist das nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: AW: VW Schwachsinn XL1

Chris
read
Naja immerhin denkt VW darüber nach die Technik auch in anderen Fahrzeugen, z.B. im Up einzusetzen.
Wenn es nicht nur ein Gerücht war.

Re: AW: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
read
Im Polo wäre das sicher interessant. Der Up bekommt ein Preisproblem mit Diesel und Elektro. Das wird einfach zu viel Geld für zu wenig Auto.
Dazu kommt, dass der Diesel da nicht so recht in den Up passt, weil das nie ein Langstreckenauto wird. Oft wird der Verbrenner ja nur für wenige Kilometer benötigt werden, weil der Akku eben nicht ganz reicht.
Da passt ein leichterer Benziner besser, der auch schneller warm wird.
Wenn VW meint...ich glaube das erst, wenn es wirklich so weit ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW Schwachsinn XL1

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gestern habe ich den ersten XL 1 in Bad Nauheim vor der Sportklinik gesehen und dachte, es ist ein neues EV von VW, da ich den Auspuff nicht gefunden habe.
Mir hat das Auto gefallen, vernünftige 115´er Reifen vorn an einem kleinen leichten Auto, scheinbar gute Aerodynamik anstatt den üblichen SUFF Aussichtstürmen....
Das das eine Rußschleuder ist, ist wirklich schade.
Ich wußte nicht, daß er 50 mal verkauft wurde, ich kannte das Auto nur von Bildern und dachte es ist nur eine Studie.

Wäre eine gute Form, für ein zukunftsweisendes EV von VW...

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich würde echt verdammt gerne mal einen fahren. Mit den Asphaltschneidern und der Form muss das Segeln ein irres Gefühl sein, solange der halbe Skandalmotor nicht losknattert. Dank geil tiefer Sitzposition und RWD könnte der vielleicht sogar auch Spaß machen, obwohl das ja nicht unbedingt das Ziel von dem Auto war bei der Entwicklung.

Ein interessantes Detail ist mir bei dem Auto aufgefallen, es dürfte das einzige deutsche Auto mit DC-Ladung über den Typ2 Stecker sein. Also der Stecker am Auto schaut sehr nach Typ2 aus, und den Lader den man da ansteckt kann man ja mitnehmen oder nicht, wie man will (Gewichtsersparnis). Ob das DC-Mid ist? vielleicht auch proprietär :D

Wenn ich im Lotto gewinne kauf ich mir vermutlich einen, vielleicht baut mir Kreisel ja den Diesel aus und ein bisschen Akku rein...

Re: VW Schwachsinn XL1

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Auf der Strasse? Mir hat ein VW-Verkäufer mal gesagt dass das Auto quasi nur in die limitierte Produktion kam wurde damit VW-Autohäuser sich eins in den Ausstellungsraum stellen können (natürlich für den vollen Kaufpreis). Das war auch das einzige mal dass ich einen gesehen habe. Aber vielleicht haben sie ja auch ein paar Käufer gefunden den 15 Sekunden von 0 auf 100 nicht zu langsam ist.

Re: VW Schwachsinn XL1

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Für 111.000 EUR (gebraucht 80000?), würde ich Tesla Roadster oder Model S nehmen.
Die Karosserie vom XL1 finde ich echt schön.
Mir hat 1998 schon der Honda Inside gefallen.

Neupreis ist sogar 115.555 EUR :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto/ ... Radius=100

...das geht gar nicht für einen VWgate- Stinker :o

Re: VW Schwachsinn XL1

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe mir heute einmal das Service-Heft des XL1 angesehen: Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 5000 km (kein Verschreiber :). Es ist schade, dass die windschlüpfrige Karosserie nicht übernommen und daraus ein rein elektrischer Zwei- oder Dreisitzer gemacht wird. Das Ganze dann aus normalen Materialien hergestellt und auf niedrige Fertigungskosten getrimmt müsste einen bezahlbaren Stromer ergeben, der im Verbrauch vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sogar unterhalb des E-Up liegen könnte.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
read
Ja, mal wieder das Kabinenroller-Modell - vermisse ich auch sehr! Es gibt so viele interessante Studien dafür (Nils, RAKe, Velv, iRoad) - nix draus geworden. interessanter als der XL1 ist aber die Studie L1.
Twizy war ein netter Versuch, aber die Kabine muss geschlossen sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: VW Schwachsinn XL1

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Leider nicht der einzige Fehler des Twizy, fehlende Heizung, extremst unbequeme Sitze und teure Ersatzteile führen das Konzept eines Stadtkleinstautos ab absurdum. Schade denn die meisten fahren ja doch allein und ganz selten zu zweit in der Stadt umher.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile