VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, da bringst du etwas durcheinander.
Du kannst in jedem Baumarkt eine Batterie kaufen die größer als 50Ah ist. Damit kannst du aber nur den Verbrenner starten.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

febrika3
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:05
read
Das war schon richtig. Hier geht es um die einzelnen Zellen, von denen der Passat GTE 96 Stück hat. Bisher jeweils 28 Ah, in Zukunft dann vielleicht 37 Ah? Macht dann in Summe bisher 9,9 kWh, zukünftig vielleicht 13,14 kWh.

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
OK. So macht es Sinn.
Von Zellen hattest du vorher nichts geschrieben, sondern allgemein Akku. Das ist für mich die gesamte Batterie.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

febrika3
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:05
read
Prignitzer hat geschrieben:
Von Zellen hattest du …
Stimmt, ich hatte sogar garnichts dazu geschrieben :D ;)

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Phev und bevs haben normalerweise nicht die gleichen Zellen. Phev brauchen eine höhere Leistungsdichte, was meist auf Kosten der Energiedichte geht...

Tja an Updates würde ich nicht so fromm glauben. Der up hat es ja auch nicht bekommen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:OK. So macht es Sinn.
Von Zellen hattest du vorher nichts geschrieben, sondern allgemein Akku. Das ist für mich die gesamte Batterie.
Tja, und 96*28Ah sind immer noch 28Ah ;-)
Sind ja in Reihe geschaltet.
Die Zelle hat 28Ah und die gesamte Batterie auch!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Phev und bevs haben normalerweise nicht die gleichen Zellen. Phev brauchen eine höhere Leistungsdichte, was meist auf Kosten der Energiedichte geht...

Tja an Updates würde ich nicht so fromm glauben. Der up hat es ja auch nicht bekommen...

Als der Up sein Update bekam war aber der neue e-Golf noch nicht mit 300km draußen.
VW wird sicherlich nicht bei BEVs unterschiedliche Batterien einsetzen. Macht doch keinen Sinn.
Bei dem Konkurrenzkampf in Bezug auf Reichweite können die sich das gar nicht leisten, hängen ja eh hintendran.

In 6 Wochen wissen wir mehr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

crazykid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 2. Jun 2015, 18:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir wurde heute ein Update des Steuergerätes (Motorsteuerung?) eingespielt. Es hießt 24CP und soll für eine verbesserte Effizienz der HV-Batterie sorgen. Bin heute noch nicht weit gefahren, aber mir ist bisher nichts aufgefallen.
Noch jemand, der dieses Update bekommen hat?

PS: habt ihr gewusst, dass sich die Anzeige des Langzeitverbrauchs nach entweder 9999.9km oder 99:59h wieder auf Null zurücksetzt? Uns ist das inzwischen schon zweimal passiert, dabei hätte mich der Verbrauch seit km Null schon sehr interessiert... Nicht mal in der e-Remote wird ein kWh-Verbrauch o.ä. angegeben.
eVito Tourer 90kWh seit 12.2021

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

febrika3
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:05
read
crazykid hat geschrieben:
PS: habt ihr gewusst, dass sich die Anzeige des Langzeitverbrauchs nach entweder 9999.9km oder 99:59h wieder auf Null zurücksetzt? …
Willkommen in der VW Welt :D
Ja, nach 28 VW/Audi ist mir das wohlbekannt :mrgreen:

Vom Update habe ich noch nichts gehört, in 1400 km steht der erste Ölwechsel an, mal sehen…

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

Naheris
read
Es ist offiziell: der Passat GTE bekommt ein Update. Die Produktion der bisherigen Passat GTE (und nur des GTE) wurde diese Woche eingestellt. Ab sofort wird ein verbessertes Modell gefertigt. Alle bereits in Produktion befindlichen Fahrzeuge werden fertiggestellt, alle noch nicht begonnen aber bestellten Fahrzeuge werden umgestellt. Letzteres betrifft auch meinen. Der Anruf kam heute Morgen.

Aus diesem Grund muss ich einen neuen Vertrag unterschreiben (Sonderkündigungsrecht wegen veränderter Ausstattung und Listenpreis). Dafür erhalte ich das verbesserte Modell mit höherem Listenpreis ohne Mehrkosten für mich. Ich kriege also mehr Auto für's gleiche Geld (tatsächlich wird es sogar ein paar Cent/Monat günstiger). YAY!

Nachteil: ich muss länger auf den Neuen warten. Er sollte eigentlich diesen Monat kommen, aber das wird wohl nichts mehr. VW garantiert aber eine Auslieferung noch dieses Jahr. *hüstel VW ist bei mir immer verspätet hüstel*

Die Verbesserungen, von denen ich erfahren habe sind:
- Neues Dämmglas mit leicht besserer Schalldämmung. (Yay!)
- Verbesserte Leistungselektronik mit höherer Effizienz. Das Fahrzeug wird im E-Modus sparsamer. Es wird ggf. auch im Verbrenner-Betrieb effizienter, da insgesamt die CO2-Bilanz aufgebessert wird.
- Möglicherweise ein neues Kommunikationssystem für die Leistungselektronik.
- Business Paket hat sich auch verteuert und ggf. einige Komponenten angepasst. Mit etwas Glück wächst das Navi auf den kommenden Golf-Standard. 8-) Glaube aber nicht dran.

Was es wohl weiterhin erst einmal nicht geben wird:
- Beheizbare Frontscheibe.
- Mehr Zellkapazität.

Details erfahre ich, sobald ich den Vertrag unterschreibe. Das ist dann entweder morgen oder Montag.
__________________________________

Da ich neugierig bin habe ich mal die neuste Preisliste vom 29.09. heruntergeladen und mit der vom 23.06. verglichen (mit der habe ich bestellt). Allerdings ist die Preisliste scheinbar noch nicht diejenige, die demnächst gültig sein wird. Denn alle Änderungen die mir nun mitgeteilt wurden finden sich noch nicht in dieser: weder die Preisanpassungen (nach oben) bei mehreren Paketen und Ausstattungsteilen (z.B. Dämmglas), noch die Verbrauchsänderungen. Es kann also sein, dass sich noch mehr ändert als im Katalog beschrieben.

Veränderungen sind hier:
- Notrufservice ist nun Serie.
- Alle Hinweise auf "Car-Net Guide & Informt mit Car-Net e-Remote" sind durch "Car-Net Security & Service inkl. Car-Net Guide & Inform" ersetzt worden. Dito wurden allein stehende "Car-Net Guide & Inform" zu "Car-Net Security & Service".
- Die "Telefonschnittstelle Business" hat eine wesentlich längere Beschreibung als vorher, mit mehr Details ODER neuen Features. Keine Ahnung. Wäre interessant, ob ich da mehr kriege. Brauchen tue ich es aber nicht.
- Für den Variant gibt es jetzt "abgedunkelte" Heckleuchten. (habe keinen Variant)
- Leder Vienna hat jetzt laut Preisliste kein Leder mehr auf der Mittelarmlehne. (habe kein Leder Vienna)
- Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist entfallen. Ich muss da mal nachhaken, weil ich die eigentlich drinnen hatte...
- Anhängerassistent ist nur noch mit Rückfahrkamera oder Area View bestellbar. (habe keine AHK)
- Anstatt eines "Turbochargers" hat der Motor nun einen "Abgasturbolader". ;)
- Und (ganz wichtig): der Preis von Ambientebeleuchtung Plus ist nicht mehr fett gedruckt. :lol:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag