Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben: Ich denke, dass der Volt2 sehr wohl interessant für viele wäre. Du bist mit dem i3Rex ja gut bedient, deine beiden anderen "Gurken" waren bei Erscheinen am Markt aber ebenfalls wohl nicht erste Sahne, weder im spritsparen, noch in Sachen Preis/Leistung. Da Lob ich mir schon meinen Volt und weiters gibt's im Haushalt sicher nur ein reines EV.
Aber so hat wohl jeder seine eigenen Anforderungen und Vorlieben.
Vom Volt war ich bei der Ankündigung eines "Range Extender"-Konzepts echt begeistert. Leider zeigte sich dann bei den ersten Tests, dass es gar kein echter Range Extender war und dass bei hohem Autobahntempo immer der Verbrenner zum Einsatz kommt. Ich hoffe, das ist beim Volt 2 verbessert worden und man kann nun auch auf der Autobahn mit vollem Tempo rein elektrisch fahren.

Was meine beiden anderen "Gurken" betrifft - der RX400h war das zweite Hybrid-Modell überhaupt und das erste Hybrid-SUV. Für 2005, also vor 10 Jahren (!), waren 8.1l Benzinverbrauch für ein sportliches SUV absolute Weltklasse. Der neue VW Touareg Hybrid (2014) schafft das heute noch nicht einmal. Der Prius+ war 2011 (und ist bis heute?) der einzige Hybrid-Van. Ich bin mit dir einig, dass das Hybrid Synergy Drive 2016 auch nicht mehr "erste Sahne" ist. Deshalb kommen für mich auch die neuen Lexus/Toyota-Modelle auch mehr in Frage ;-)
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
beemercroft hat geschrieben:
Leider zeigte sich dann bei den ersten Tests, dass es gar kein echter Range Extender war und dass bei hohem Autobahntempo immer der Verbrenner zum Einsatz kommt. Ich hoffe, das ist beim Volt 2 verbessert worden und man kann nun auch auf der Autobahn mit vollem Tempo rein elektrisch fahren.

Hi,

der Ampera/Volt fährt von 0 bis er abgeregelt wird (~160km/h) rein elektrisch. Ohne Verbrenner. Auch egal, ob man einen Kickdown macht. Alles rein elektrisch.

Ausnahme: Die Batterie ist leer.
Das wird auch beim Volt2 so sein.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@beemercroft: bash_m hast bereits geschrieben, nur der Volt und der i3 fahren immer elektrisch, bis der Akku leer ist, außer der Fahrer möchte Akku aufsparen und drückt ein knöpchen.
Wie das bei deinem prius und lexus ist, brauche ich dir wohl nicht zu schreiben ;-)

Und vergleichbare Autos mit fast vergleichbaren Verbräuchen gabs damals bereits, kannst gerne im spritmonitor checken.

Toyota hat das ganze Hybrid-Zeugs einfach genial vermarktet. Und es gibt kaum einen prius Fahrer, der schlecht über sein Schätzchen redet. interessant finde ich hier nur die Aussagen im ampera/Volt-Forum der priusfahrer, die auf einen volt umgestiegen sind, denn die können das wohl besser beurteilen wie du und ich, welches Konzept besser war/ ist.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
1. Den Volt 2 werden wir leider als Chevrolet noch als Opel Derivat in Europa sehen.
Das wurde von GM bzw. von Opel leider mehrfach bestätigt.
Für mich zwar unverständlich, denn noch nie war der Volt/Ampera so zeitgemäß wie jetzt. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder. Immerhin werden aktuell mehr Volts und Amperas verkauft, als die letzten Jahre!
2. @beemercroft. Wer auch immer dir die Info bzgl. Zuschalten des Verbrenners bei hohen Geschwindigkeiten gegeben hat, hatte leider keine Ahnung. Er schaltet auch bei 160 nicht zu, ausser der Akku ist leer oder Du schaltest manuell auf "Halten"
3. Warum der Volt 2 mit seinen NEFZ Werten nicht zeitgemäß sein soll, ist mir ein Rätsel. Vergleich doch mal E-Tron und Outlander PHEV usw. Der Ampera wird von vielen als Plug In Hybrid gesehen auch wenn er eigentlich ein EV mit REX ist. So gesehen ist er den meisten Fahrzeugen, die sowohl Verbenner als auch Elektromotor herumschleppen, weit überlegen. Einzige Ausnahme I3
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

USER_AVATAR
read
Denke auch, dass das ein sehr gut in die Zeit passendes Fahrzeug ist und finde es schade, dass er nicht zu uns kommt.

Gleichwohl ich keinen kaufen würde - was aber mit dem Antrieb nichts zu tun hat. Im Astra Kombi würde mir der Antrieb richtig gut gefallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis, da war ich bzgl. Volt I falsch informiert.

@ChrisZero
>Und vergleichbare Autos mit fast vergleichbaren Verbräuchen gabs damals bereits, kannst gerne im spritmonitor checken

Ich finde nix. Meinst du etwa den VW Touraeg V6 3.2 mit 17,55 l S/100 km Durchschnittsverbrauch? Oder den BMW X5 3.0i mit 13.35l S/100 km? Oder den Mercedes ML-350 mit 12,50 l S/100 km?
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
beemercroft hat geschrieben:...... für ein sportliches SUV absolute Weltklasse....
Ja ja, schwarze Schimmel; gerade Kurven; ehrliche Autoverkäufer (Sorry für Klischee); ....... :lol:

Was bitte war an einem der genannten SUVs sportlich? Oder meinst Du Wettbewerbe in Bordsteinkanten Überfahren können??

Sportliche SUVs heißen Monster Trucks und mit etwas Glück künftig Model X, wobei ich den eher als Van sehe :!:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

wolle
  • Beiträge: 543
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Wer möchte, dass der Wagen doch auch in Deutschland bzw. Europa angeboten wird, kann die Wahrscheinlichkeit hierzu durch Zeichnung nachfolgender Petition erhöhen.

https://www.change.org/p/general-motors ... =360361776

LG wolle

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

USER_AVATAR
read
Done ;)
Na, ob es was bringt...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volt 2016 mit 120 km NEFZ Reichweite

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ebenfalls signiert und auf FB geteilt, aber ich glaube eher nicht, dass es was bringen wird. Erinnere mich an die Doku zu EV1
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag