Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybriden

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Das war EIN Grund, dieses Konzept zu kaufen: REIN ELEKTRISCHES FAHREN IST MÖGLICH!
Bei Mitsubishi (und anderen) kann man das nicht selbst entscheiden, da schaltet irgendwann der Motor zu.
Seit Modelljahrgang 2017 hat auch der Outlander die oft geforderte EV-Taste. In diesem Modus schaltet der Verbrenner nur dann zu, wenn er (insbesondere bei Modellen ohne e-Heizung) für die Innenraumheizung benötigt wird, beim "Kick Down", und auch dann, wenn man sehr ungezügelt mit dem Gasfuß spielt (bei abrupten Überholmanövern z. B.). Man hat das aber schon selber in der Hand, reiner E-Betrieb ist durchaus möglich, auch bei Überholvorgängen. Schade finde ich, dass sich der Mitsubishi die letzte Einstellung nicht merkt und immer im "Normal"-Modus startet.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Ja, das ist bei den GTEs gut gelöst, dass die automatisch immer erst im reinen E-Modus starten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben:
Das war EIN Grund, dieses Konzept zu kaufen: REIN ELEKTRISCHES FAHREN IST MÖGLICH!
Bei Mitsubishi (und anderen) kann man das nicht selbst entscheiden, da schaltet irgendwann der Motor zu.
Das stimmt NICHT MEHR!
1) für ältere Modele gibt es eine externe Lösung (Chip) damit man EV-Modus erzwingen kann (auch bei Beschleunigung auch Bergauf)

2) Neuere Outlander PHEV Modele haben eine EV-Taste die wie 1) funktioniert

Bitte informiere Dich vorher, bevor Du Unwahrheiten hier verbreitest - danke
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:Schade finde ich, dass sich der Mitsubishi die letzte Einstellung nicht merkt und immer im "Normal"-Modus startet.
Insofern ist die vtech-Nachrüstlösung, die ich in meinem "alten" 2016er Outlander habe sogar im Vorteil. Ich habe die standard-Kennlinie so konfiguriert, dass erst beim Kick-Down-Schalter der Benzinmotoer startet. Ohne ECO-Mode oder sowas.
Aber das gehört so langsam nicht mehr in dieses Thema...
Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

der Ampera ab Modelljahr 2014 ist mit 87km angegeben.

In der kälteren Jahreszeit schaff ich 40-65km rein elektrisch.
In der wärmeren Jahreszeit 65-92km. (die 92km waren rein Landstraße und Ortschaften, sehr sparsame Fahrweise, Startpunkt und Zielpunkt waren gleich). Im Sommer sind 80km und mehr über Landstraße und Ortschaften keine Seltenheit.

Der Ampera kann auch ohne Verbrenner die Höchstgeschwindigket von 160km/h fahren.

Anfügen möchte ich noch, dass der Ampera mit seinen 1735kg Leergewicht alles andere als ein Säufer im Verbrennermodus ist. Ich bin positiv überrascht. Wenn man es ausreizt, kann man sogar mit Benzin sparsam unterwegs sein.

Meine Werte in Spritmonitor

Verbrauch nur Verbrenner (ohne elektrischen Anteil):

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 76770.html

Elektrischer Verbrauch ab Akku und Benzinverbrauch kombiniert:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 66997.html

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
So, hier mal mein Senf zum Thema nach 3 Monaten und jetzt >9.000 km Q7 etron:

Nutzungsverteilung:

rein elektrisch: 65% trotz mehrerer Langstrecken ohne Nachlademöglichkeit, die den %-Satz "versaut" haben.

Die 56km NEFZ kriege ich ich erstaunlicherweise in der Regel locker hin!

Weil: der Q7 segelt automatisch (!!!), was das Zeug hält (auch im Verbrennermodus!).

Selbst die Verbrennerverbrauchswerte von im Schnitt 4,9l/100km sind ein Traum für ein 3,2t Allrad-"Trumm" auf 20"/285.

Die Abstimmung und Vorwahlmöglichkeit der gesamten Elektrik inclusive Wärmepumpe und Vorklimatisierung ist gefühlt um Welten besser als beim i3 REx.

Der Q7 etron (mein Verdacht) muss schon geraume Zeit fertig gewesen sein; so eine feine Abstimmung aller Komponenten kriegt man nicht in 2 Jahren hin...

Ich bin's zufrieden - für mein Fahrprofil passt der 1000mal besser als der i3. Vom Komfort mal gar nicht zu reden.

Just my 2ct. :D
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Das ist uebrigens auch einer dieser 99%-elektrisch-fahrer, womit er natuerlich nur die teile der Strecke meint die er elektrisch faehrt, das meiste faehrt er natuerlich mit Benzin :P
Hi Toumal,

bei 30km realistische Reichweite und einmal nachladen kommst du vielleicht auf 11.000km im Jahr. Im besten Fall. Was bei einem durschnisttlichen Fahrprofiel mit 15.000km schon eine sehr hohe abdeckung wäre. Die dir genannten 99% sind nur möglich wenn der Fahre halt maximal 30km pro Jahr fährt und das ohne Autobah.

Bei Autobahn fahrten schaltet z.b. BMW bei 93km/h (Auto eDrive Mode) und 140km/h (MaxEdirve Mode) auf Benzin um.

Hier hast du noch eine Studie die das aufzeigt.
http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/ser ... rzeuge.php

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
midimal hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben:
Das war EIN Grund, dieses Konzept zu kaufen: REIN ELEKTRISCHES FAHREN IST MÖGLICH!
Bei Mitsubishi (und anderen) kann man das nicht selbst entscheiden, da schaltet irgendwann der Motor zu.
Das stimmt NICHT MEHR!
1) für ältere Modele gibt es eine externe Lösung (Chip) damit man EV-Modus erzwingen kann (auch bei Beschleunigung auch Bergauf)

2) Neuere Outlander PHEV Modele haben eine EV-Taste die wie 1) funktioniert

Bitte informiere Dich vorher, bevor Du Unwahrheiten hier verbreitest - danke
Stimmt ja wohl doch, abgesehen von Bastellösungen und dem neuesten Modell.
Und immer noch kein Start im ev modus.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir werden in ein paar Wochen für 3-4 Tage den BMW 530e nutzen können. Wir werden mal die "echte" elektrische Reichweite testen.
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

USER_AVATAR
  • swes
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:04
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Prius PHV:
Ich habe eine Pendelstrecke Essen Duisburg über die A40, A59. Hin und zurück 55km. Zur Zeit schaffe ich die regelmäßig elektrisch. Heute mit 5% Rest.
Toyota Prius 4 PHV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag