Toyota Prius Prime 2017

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
*gähn*

Für 2014 wäre es ok, gewesen.
Soviel wie der Ampera hätte er min schaffen müssen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Toyota Prius Prime 2017

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:*gähn*

Für 2014 wäre es ok, gewesen.
Soviel wie der Ampera hätte er min schaffen müssen.
*gähn*
Es geht nicht immer nur um die Reichweite!
Toyota hätte natürlich noch einen größeren Akku ein bauen können.
Es braucht aber kein Mensch 10 verschiedene Autos die alle 35.000€ kosten.
Unser Auto steht von 24 Stunden am Tag, 22 Stunden ungenutzt rum.
Dafür gebe ich keine 40.000€ aus.
Derzeit fahren wir Dacia Logan der ca. 9500€ gekostet hat.
Für unser Mobilitäts Profil passt der Toyota auch besser.
Für die Stadtfahrten reichen die 40 km aus.
60-70 km Landstraße fahren wir fast nie sondern wenn schon 200 km oder mehr Autobahn zu Verwandten und co.
Und wegen dem kleineren und Leichteren Akku soll der Toyota die bessere Highway Mpg haben als der Volt.
Und dann kommt auch noch der höhere Energieverbrauch in der Produktion dazu. Mehr Akku macht für uns also weder wirtschaftlich noch Co2 technisch Sinn.
Außer vielleicht wenn man gleich zum BEV wechselt.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
holobro hat geschrieben:Unser Auto steht von 24 Stunden am Tag, 22 Stunden ungenutzt rum.
Dürfte auf die meisten Privatfahrzeuge zutreffen. ;)

Natürlich müssen nicht alle Fahrzeuge max. Akku haben, aber Toyota bietet nun mal nichts mit mehr an. Wenn man es als Option anbietet kann ja jeder entscheiden. Der "alte" Ampera hat doppelt soviel Akku Brutto.

Wesentlicher Punkt ist auch das schnelle Aufladen. 2h20min ist etwas lang, um mit Zwischenladungen über den Tag zu kommen.
22kW AC und ein 20kWh Akku wäre eine Innovation gewesen. Notfalls auch 3,7KW AC und 50 kWp CCS
Damit wäre dann die 80% Ladung in 20min durch.

Lauwarmer Kaffee wären 3,7KW AC und 20 kWp CCS und ein 12kwh Akku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
holobro hat geschrieben:... Toyota hätte natürlich noch einen größeren Akku ein bauen können.
Dagegen sprechen der jetzt schon angehobene Ladeboden im Kofferraum (geringerer Stauraum) und der Mitteltunnel hinten, der das Auto zum 4-Sitzer degradiert. Mehr Akku erfordert eine Konstruktion in Richtung BEV - nicht ein zum Hybrid angepasstes Verbrennerauto.
holobro hat geschrieben:Es braucht aber kein Mensch 10 verschiedene Autos die alle 35.000€ kosten.
Wer sagt denn, dass die Auto so viel kosten müssen? Sie werden (derzeit) zu diesem Preis verkauft - das ist etwas anderes. Die Stückkosten sinken mit den Stückzahlen - aber die muss man eben auch erreichen wollen. Beim PlugIn-Prius bezweifele ich derzeit, ob Toyota das will /muss. Sie sind ja mit ihren normalen Hybriden in einer vergleichsweise guten Situation, was den Flottenverbrauch angeht.
holobro hat geschrieben:Für unser Mobilitäts Profil passt der Toyota auch besser.
Für die Stadtfahrten reichen die 40 km aus.
Schön für Euch. Schade, dass der weltgrößte Autobauer Toyota für die Anderen (>40km elektrisch) so rein gar nichts in Europa anbietet ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Toyota Prius Prime 2017

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die durchschnittliche Fahrleistung eines PKWs beträgt in Deutschland ca 14.250 km pro Jahr also ziemlich genau 39 km pro Tag.

Der durchschnittliche Preis eines Neuwagens beträgt in Deutschland ca 28.600€

Wenn man die amerikanischen Preise und Reichweitenangaben auf Deutschland überträgt, macht Toyota hier eine ziemliche Punktlandung.

Wenn Toyota die Reichweite noch weiter erhöht hätte, wäre das mit erheblichem Aufwand bei der Konstruktion verbunden gewesen.
Und das hätte dann halt zusätzliches Geld gekostet, was auch auf die jenigen, die diese Reichweite gar nicht brauchen umgelegt worden wäre.

Manche Hersteller konzentrieren sich auf zusätzliche Reichweite und manche auf einen billigeren Preise und dann ist irgendwann hoffentlich für alle was dabei.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
holobro hat geschrieben:Die durchschnittliche Fahrleistung eines PKWs beträgt in Deutschland ca 14.250 km pro Jahr also ziemlich genau 39 km pro Tag.
Lass doch diese schwachsinnige Statistik. Ich hatte früher auch 100km/Tag. Das waren 20 von Mo-Fr und 600 am WE. Statistisch wäre ein E-Up für mich dann ja top gewesen, obwohl er 2x in der Woche voll gefloppt hätte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Für dein Fahrprofil wäre der Prius Prime ideal gewesen.
Während der Woche rein elektrisch und am WE dann mit dem effizienten Hybridantrieb des Prius die Langstrecke bewältigt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Meine Strecke bestand zum größten Teil aus Autobahn Langstrecke, da war der Diesel das beste und ist es immernoch. Die 100km unter der Woche erledigt er dann halt auch noch mit. Viel Aufwand für 20% unterm Strich elektrisch ist doch albern.
Der Hybrid punktet dann halt in der Stadt. Aber da fahre ich jetzt rein elektrisch.
Wobei ich zur Zeit ein gutes Profil für nen PHEV hätte, da die häufigen Langstrecken weggefallen sind und ich einen wesentlichen Anteil wirklich elektrisch fahren würde.
Daher würde ich ja auch gern den Wagen meiner Frau durch einen Outlander PHEV ersetzen (zur Zeit noch zu teuer).
Der Prius scheitert am Kofferraum.
Als Auris Kombi PHEV mit AHK - gerne!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Spätestens seit dem Prius 3 verliert der Diesel auch auf Langstrecken.
Zumindest wenn man Dieselfahrzeuge vergleichbarer Größe und Leistung ranzieht.


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Re: Toyota Prius Prime 2017

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich wollte mit der Statistik logischerweise nicht sagen, dass ein einziges Auto, für jeden Sinn macht und wir alle immer nur 40 km fahren.
Aber die Zahl der Menschen die meistens 30-40km fahren (+ gelegentlich Langstrecke)ist sehr groß.
Und ich finde es absolut legitim das Toyota sich auf diese recht große Zielgruppe konzentriert, die jetzt in erster Linie auf billigere Autos wartet.

Der Kofferraum von Auris Touring Sports liegt übrigens bei 530 l und der Prius liegt bei 501 l (zumindest laut Auto Bild).

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf- ... 02982.html
http://www.autobild.de/bilder/toyota-pr ... html#bild3

Beim Prius Prime dürfte der Kofferraum wahrscheinlich noch etwas kleiner sein, aber klein ist er nicht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=UxtiJPafRV0[/youtube]
Ab Minute 14:10 redet er über den Kofferraum.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=a5Vx279YhAI[/youtube]
4:40

Bei den Amis ist sogar von mehr als 500 l die rede, wobei auch jeder was anderes sagt ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag