Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Kein Scherz: Petition bei VW gegen GTE-Sound: Schaffen wir das ?

Hallo GTE Fahrer und die, die es noch werden.
Die e-GTI Fahrer sollen jetzt hier aussteigen ;-)
Also, die meisten von Euch kaufen sich den GTE, weil die Kombination aus E-Motor und Verbrenner so gelungen ist.
Es ist so schön, mit dem Auto zu gleiten, zu segeln, so schön ruhig.....
Wenn man dann mal schnell überholen möchte und in den Sport-Modus geht (GTE-Taste) , muss man sich diesen lauten Sound anhören.
Ist ja alles bekannt und ich habe schon viele gehört, die sich dran stören, ich auch.

Kann jeder von Euch bei der Abholung darum inständig bitten, dass die das abschalten?
Könnte jeder einen Brief verfassen, dass das stört?
Was könnte man noch tun?
Ich denke, wenn jeder GTE-Fahrer mitmacht, vielleicht auch die Golf GTE-Fahrer, dann könnte man was erreichen.

So nach dem Motto: Jeder Kunde ist uns wichtig." Oder nicht?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Passat GTE

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Gute Idee, die Petition gegen die Sound-Generatoren!!!

Ich frage mich ohnehin, wie so ein Sch.... überhaupt eine Betriebserlaubnis bekommen kann (auch beim BMW i8).

In der Fahrschule haben wir alle gelernt, dass unnötiger Lärm zu vermeiden ist. Aber für die Hersteller gilt das offenbar nicht.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
just_cruise hat geschrieben:Gute Idee, die Petition gegen die Sound-Generatoren!!!

Ich frage mich ohnehin, wie so ein Sch.... überhaupt eine Betriebserlaubnis bekommen kann (auch beim BMW i8).

In der Fahrschule haben wir alle gelernt, dass unnötiger Lärm zu vermeiden ist. Aber für die Hersteller gilt das offenbar nicht.
Ich hab' das Auto noch nicht.
Aber, ich glaube, der Sound kommt aus den Musik-Lautsprechern. Oder weiß da jemand mehr?
Da ist ein Abstellen nicht so einfach.
Nach außen hört man das nicht, oder?

Es passt überhaupt nicht zu meiner Philosophie Hybrid!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Es passt überhaupt nicht zu meiner Philosophie Hybrid!
Man kann es nicht allen recht machen. Auch bei anderen Fahrzeugen (z.B. GTD) scheiden sich die Geister daran.

Laut anderer Foren gibt es einen Soundgenerator, welcher die Karosse als Resonator nimmt. Bei den meisten VW Konzepten sitzt das Steuergerät dafür wohl im Wasserkasten.
Der Freundliche wird dir sicher den Stecker dafür abziehen. Ich weiß nicht, ob es über die individuelle Fahrprofilauswahl deaktivierbar ist.
Bei einigen Konzepten gibt es wohl die Möglichkeit die Stärke der Anregung über den Tester anzupassen. Weiß aber nicht, ob dies auch beim GTE möglich ist.

Aber solange du nicht im GTE-Modus bist, gibt es auch kein Soundproblem. Eventuell passt das ja zu besser zu deiner Hybridphilosophie. :D
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der Passat GTE war im Dezember das meißtverkaufte Auto in den Niederlanden (inkl. Verbrenner!) :shock:
Und auf's Jahr gerechnet das erfolgreichste elektrifizierte Fahrzeug in den Niederlanden:
http://ev-sales.blogspot.de/2017/01/net ... -2016.html

Re: Passat GTE

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Kein Scherz: Petition bei VW gegen GTE-Sound: Schaffen wir das ?

Hallo GTE Fahrer und die, die es noch werden.
Die e-GTI Fahrer sollen jetzt hier aussteigen ;-)
Also, die meisten von Euch kaufen sich den GTE, weil die Kombination aus E-Motor und Verbrenner so gelungen ist.
Es ist so schön, mit dem Auto zu gleiten, zu segeln, so schön ruhig.....
Wenn man dann mal schnell überholen möchte und in den Sport-Modus geht (GTE-Taste) , muss man sich diesen lauten Sound anhören.
Ist ja alles bekannt und ich habe schon viele gehört, die sich dran stören, ich auch.

Kann jeder von Euch bei der Abholung darum inständig bitten, dass die das abschalten?
Könnte jeder einen Brief verfassen, dass das stört?
Was könnte man noch tun?
Ich denke, wenn jeder GTE-Fahrer mitmacht, vielleicht auch die Golf GTE-Fahrer, dann könnte man was erreichen.

So nach dem Motto: Jeder Kunde ist uns wichtig." Oder nicht?
Als Golf GTE Fahrer unterstütze ich das sehr. Mir ist das Geräusch oberpeinlich - aber manchmal braucht man ja die Extrabeschleunigung durch die GTE-Taste...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Wie macht Ihr GTE-Fahrer das, wenn Ihr z.B. mit 70km/h hinter einem lahmen Fahrzeug fahrt, elektrisch, Motor ist kalt, und Ihr nun zum Überholen stark beschleunigen wollt?
Verbrenner lange vorher dazuschalten? Geht das nur mit GTE-Taste? Oder Hybrid-laden?

Hier auf der Hunsrückhöhenstraße fährt man oft sehr lange langsam hinter jemand her.
Dann gibt es kurze Überholmöglichkeiten, die man kennt.
Will aber doch nicht den kalten Motor dann dazu nehmen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wie macht Ihr GTE-Fahrer das, wenn Ihr z.B. mit 70km/h hinter einem lahmen Fahrzeug fahrt, elektrisch, Motor ist kalt, und Ihr nun zum Überholen stark beschleunigen wollt?
Verbrenner lange vorher dazuschalten? Geht das nur mit GTE-Taste? Oder Hybrid-laden?

Hier auf der Hunsrückhöhenstraße fährt man oft sehr lange langsam hinter jemand her.
Dann gibt es kurze Überholmöglichkeiten, die man kennt.
Will aber doch nicht den kalten Motor dann dazu nehmen.
Wenn du den kalten Motor nicht von jetzt auf gleich belasten willst, hilft nur weiter hinterherfahren.

Der Weg zur und von der Arbeit ist bei mir Landstraße mit viel Verkehr, da lohnt überholen nicht. Mann ist dann eben nur ein Auto weiter vorne in der Kolonne.
Bei Fahrten die ich nicht komplett elektrisch Fahren kann, starte ich gleich den Hybrid-Modus.
Wenn die Batterie kalt ist (niedrige Außentemperaturen, Fahrzeug nicht vorgeheizt), ist auch die Max-Leistungsentnahme begrenzt. Da muss man den Zeiger im Auge haben, ansonsten springt der Verbrenner an. Dieser läuft dann solange, bis das Abschaltkriterium erfüllt ist (ich denke mal Kühlmitteltemperatur).
Im GTE-Modus startet der Motor sofort. Im Hybrid-Modus nach Leistungsanforderung.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Karsten 404E
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 14:32
  • Wohnort: Königswinter, NRW
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der GTE-Sound stört mich schon deshalb nicht, weil ich den GTE-Mode so gut wie nie nutze.
Zweitens ist der Sound ja nur im Innenraum über das Audiosystem hörbar (oder?).
Aber da in diesem Auto so ziemlich alles über den zentralen Monitor aus-/einschaltbar ist, dürfte es schon eine Checkbox dafür geben. Man kann ja auch wählen, ob die Spiegel beim Zuschließen einfahren oder der Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs bei Regen einmal wischt. usw...

Zum Thema Überholen:
Ganz kalt würde ich dem Motor nicht die volle Leistung abrufen, wenn das Auto gekauft ist und lange halten soll. Wenn es eine Leasingkarre (die, wie bei mir hoffentlich in 34 Monaten gegen einen 100% elektrischen getauscht wird) ist, muss es jeder selber wissen. Gesund ist Volllast für einen kalten Motor nicht, auch wenn diese Motoren schon seitens VW verstärkt sind. - Ich kann es einfach nicht. Ich kann keinen kalten Motor treten.

Ich bin nun mal im Außendienst und weiß, was jetzt für eine Strecke vor mir liegt. Wenn die Strecke über der elektrischen Reichweite liegt, teile mir meine Batterie ein, damit ich in der Stadt und in Dörfern voll elektrisch fahre. Ich kenne aber auch viele meiner Strecken. Wenn ich weiß, dass da z.B. so eine längere Landstraße kommt, wo immer Traktoren mit 28km/h rumgondeln, komme ich da mit angewärmten Motor an. Längere BAB sowieso nur mit Motor. Kurze Stadtautobahn fahre ich oft mit mit erlaubten 80 elektrisch.

Wenn es im elektrischen Bereich liegt, überhole ich nur mit e-Motor (der zieht ja nun auch gut) oder fahre einfach hinterher.

Aber ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den GTE-Jüngern, die den Wagen wegen der Fahrleistungen gekauft haben. Wenn es in 34 Monaten einen Passat oder A4 (o.ä. um die 60t€) mit reellen 250km Reichweite (bei 130km/h) und Anhängerkupplung gibt und der auch mal 160km/h (mit 150km Reichweite) schafft, bin ich aus dem Thema Brennstoff raus. Ich freue mich wie ein kleines Kind über jede Woche, wo ich nicht an der Tankstelle war. In 2015 habe ich noch über 3500Liter Benzin verbrannt... D.h. ich war früher mehr als einmal in der Woche auf einer Tankstelle!
45000km/Jahr im Außendienst. Erst eGolf 190 und Passat GTE dann Audi e-tron 55

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Hab ich das richtig verstanden.
Im GTE Modus wird der Motor grundsätzlich eingeschaltet.
Dann wäre das doch relativ einfach.
Wenn ich weiß das so ne Strecke kommt dann fahr ich vorher eine kurze Strecke im GTE Modus.
Dann is der Motor warm wenn ich das brauche. Oder??

Im Hybrid Modus wird der Motor sicher bei Kick Down auch zugeschaltet?
Dann bräuchte ich den GTE Modus doch nicht unbedingt beim überholen.
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag