Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

Peter181
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:20
read
Hallo,
matpie hat geschrieben: und einer davon ist "meiner". Auto ist wohl schon fertig gebaut, Auslieferung war für KW 11 angekündigt. Jetzt hat VW Leasing darauf hingewiesen, dass der Vertrag für mein derzeitiges Fahrzeug ( Touren Ecofuel ) über Ende April hinaus verlängert werden sollte...
komisch, hab meinen am 17.2. bestellt, Lieferung Mitte April. Seit Do. steht er beim Händler und wird nächste Woche abgeholt. :D

Gruß,
Peter
Anzeige

Re: Passat GTE

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich beschäftige mich gerade mit Kaufgedanken zu einem Langstreckenfahrzeug und überlege, ob dafür ein Hybrid sinnvoll ist.
Die ganze Frage findet ihr hier: http://www.goingelectric.de/forum/plug- ... ml#p522884

Was mich bezüglich des Passat Variant GTE interessiert ist:

Was mir noch nicht ganz klar ist. Beim Passat Variant GTE scheint ja der Hybrid auch auf der Langstrecke spürbar zu unterstützen, denn VW wirbt ja mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer im Hybridmodus. Beim Active Tourer von BMW ist von einer Praxisreichweite von unter 500 Kilometer die Rede (vermutlich mit dem normal großen Tank von 36 Litern und nicht mit 46 Litern..)

Also scheint der Passat ja dann doch auf Langstrecke vom Hybrid zu profitieren?!

Könnte somit der Passat als Hybrid auch für Langstrecken interessant sein oder ist das in der Praxis anders?

Was verbraucht ihr bei einem Autobahntempo von 150 Km/h im Hybrid-Modus?

Viele Grüße

Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Meine bisher wenigen Erfahrungen:
4,8l/100km (laut Tankzettel) und 7,5kWh (brutto ab Steckdose)
Wenn ich Autobahnfahre ist mein Wohlfühltemp 150km/h.
Es kommen aber viele Staus und der Verkehr ist ja nie flüssig und man fährt ja noch Landstraße und Stadtverkehr.
Bei solchen Fahrten komme ich auf ca. 7l/100km und der Akku ist hinterher leer.
Übrigens unterscheidet sich der GTE-Modus kaum im Verbrauch vom Hybridmodus, wenn man ähnlich fährt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hi Bernd,
danke für die Info. Das sind ja passable Werte auch bei hohem Autobahntempo als Benziner. Mit meinem Diesel-Alhambra verbrauche ich das Gleiche.
D.h. bei dieser Reichweite hast du mit dem 50-Litertank rund 600 - 700 Kilometer, richtig?
Denn die 1.030 Kilometer die VW angibt ist nach NEFZ und 50 Kilometer sind davon elektrisch und die 850 verbliebenden Kilometer würde dann einem Verbrauch von 5,9 Litern entsprechen bis die 50 Liter Tankvolumen aufgebraucht sind.
Das kommt ja dann deinem Verbrauch schon ziemlich nahe..
Wenn dein e-Golf da ist, hast du ja genau die Fahrzeugkombi die ich gerade überlege, anzuschaffen. Ein Elektroauto für den Alltag und ein Hybrid für die Fernstrecke :-)
Viele Grüße

Dirk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Bin der Meinung, dass der Passat GTE auf Langstrecke etwas weniger braucht als ein 1,2TSI Golf, den wir vorher hatten, auf der gleichen STrecke, auch wenn der Akku hinterher nicht leerer ist.
Finde das gut. Schätze auf eine Ersparnis von 10-20% durch Hybrid-Technik.
Rein elektrisch im Sommer ca. 25kWh/100km, im Winter extrem viel mehr, da keine Wärmepumpe, 30-40kWh/100km (brutto).

Ja, ich haber sehr lange überlegt.
Für uns ist der e-Golf dann der Erstwagen.
Wenn der belegt ist, der Passat als Zweitwagen oder als Langstreckenauto.
Der e-Golf rechnet sich bei uns, da wir zu Hause günstig laden können (ca. 20ct/kWh). Der Passat ist ein sehr komfortables Fahrzeug (besonders auch im Stau), aber auch sehr teuer und rechnet sich von daher nie gegenüber einem kleineren Auto.
Vergleicht man den Passat GTE mit einem Diesel gleicher Leistung, finde ich den Passat GTE leicht vorne.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

Naheris
read
Du kannst übrigens mit randvollem Tank (und ich meine randvoll) mindestens 53 Liter entnehmen. Irgendwo habe ich auch schon mal eine Betankung von über 54 Liter gesehen. Bei mir war nach fast 53 Liter aber noch 20km Reichweite angezeigt, und danach soll noch eine kleine Reserve drin sein. Getestet habe ich das aber noch nie.

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern zum Passat GTE nur zustimmen. Ich bereue nichts!
Und ich fahre nach meinem Fahrtenbuch gerechnet 94% Strecken >250km.

Für Dich relevant ist vielleicht meine zwei "Expressfahrten" mit 160 km/h wo geht. Das eine Mal (in der Nacht) war ich bei 250km und >100 km/h Durchschnitt auf ca. 6.0 l/100km (und einer Batterievoll). Bei der zweiten Fahrt (in leichtem Berufsverkehr) lag ich auf 300km bei ebenfalls 100 km/h Durchschnitt und ungefähr 6.0 l/100km. Wenn es Dir um Nachkommastellen geht, dann kann ich gerne die Strecken und Screenshots der BC nachliefern (der BC geht um nicht ganz 0,2 l/100km vor).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

Naheris
read
Noch etwas:
Ich habe gelesen, der GTE erhält im kommenden Modelljahr eine Art "prädiktiven Effizienzassistenten", der dann die Batterienutzung für eine eingegebene Strecke optimiert und passend aufbrauchen soll. In Audis funktioniert das schon recht gut und spart tatsächlich (bei Überlandfahrten zumindest) um die 10% Benzin gegenüber einer normalen Fahrt (vermutlich nur, wenn man die Strecke nicht eh schon kennt und viel rollt usw.).

Für seltene Fahrten auf weite Strecke sollte das aber trotzdem noch einmal ein paar % Verbrauch sparen. Derzeit hat der GTE nämlich die Angewohnheit auch in dummen Situationen mal doch ein bisschen Akku aus dem Motor nachzuladen und Strom zu verbrauchen, was man auch nicht wirklich groß verhindern kann (außer in den E-Modus umschalten).

Noch etwas: der Passat GTE fährt nur bis ca. 135 km/h elektrisch. Im Hybrid-Modus pusht er manchmal mit (sieht man nur am Verbrauch), im GTE-Modus tut er das auch (dort sieht man es im Drehzahl-Display). Bei >130 km/h bist Du im GTE-Modus besser aufgehoben, wenn Dich das etwas straffere Fahrwerk nicht stört.

Der Komfort mit Aktivfahrwerk im Komfort-Modus auf Strecke ist absolut hervorragend! Er ist zudem angenehm Leise (mit Dämmscheiben) und das Adaptive LED-Licht ist bei Nachfahrten ohne Tadel (nicht auf Eco Schalten, sonst ist es nicht mehr adaptiv). Die Spurführung ist seit diesem Modelljahr wirklich extrem angenehm auf der Autobahn und guten Überlandstraßen. Das ACC und Spurwechselassistent funktionieren tadellos.

Bisher mein bestes Auto was die Assistenzsysteme auf Strecke angeht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke Naheres und Bernd für eure weiteren Ausführungen.

Auf Nachkommastellen kommt es mir beim Verbrauch nicht an, es geht ja um eine grundsätzliche Betrachtung.

Was für mich nach euren Schilderung klar geworden ist. Der Passat GTE nutzt auch bei Autobahnfahrten und hohem Tempo den Hybrid zur Verbrauchsoptimierung, beim BMW Active Tourer 225xe scheint das nicht der Fall zu sein und somit ist der Passat leicht vorn.

Beim Preis allerdings auch, es sind natürlich auch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Ich werde mir den Passat mal für eine Probefahrt ausleihen, um zu sehen wie die Sitzposition darin für mich ist und ob es mich stört nach fast 20 Jahren erhöhtem Autofahren wieder auf normale Höhe "abzusteigen".
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Passat GTE

CHJ
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 10:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Verbrauch ist sicherlich auch sehr stark von Deinem individuellen Fahrverhalten und Streckenprofil abhängig.

Bei mir sind es typischerweise ca. 2/3 Autobahn und 1/3 innerorts. Laden kann ich zur Zeit nur daheim. Bei knapp 2200 km bin ich so auf einen Durchschnit von ca. 4.0 l/100 km gekommen. Dabei sind Geschwindigkeiten > 130 aufgrund von Tempolimits und Staus kaum möglich, ebenfalls ist in diesem Verbrauch sehr viel Stop+Go Verkehr mit dabei. Von dem her bin ich mit diesen Werten im Vergleich zum vorherigen Diesel sehr zufrieden.

Re: Passat GTE

CHJ
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 10:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Noch etwas:
Das ACC und Spurwechselassistent funktionieren tadellos.

Bisher mein bestes Auto was die Assistenzsysteme auf Strecke angeht.
In der Theorie funktioniert das ACC sehr gut und bin auch damit zufrieden. Im zähflüssigen Verkehr auf der Autbahn ist es leider noch etwas verbesserungswürdig. Dies liegt allerdings auch daran, dass manche Fahrer hinter einem oder auf der rechten Spur es scheinbar nicht abkönnen, wenn einer den Sicherheitsabstand einhält. Auch wenn kilometerweit nach vorne alles von Autos vollgestopft ist, passiert es mir mit ACC regelmäig, dass ich dann von rechts überholt werde, die Automatik leider recht spät erkennt, dass da einer knapp einscheren will. Nach der Erkennung wird erst mal gebremst und je nach Profil sportlich oder wirtschaftlich der Abstand zum Vordermann hergestellt wird. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Das kann schon mal frustrierend sein.

Mein Fazit: Bei voller Autobahn nur bedingt komfortabel. Am besten wäre es, alle hätten ACC oder könnten Sicherheitsabstand halten. Dann könnte das Fahren im Stau sehr entspannt sein.
Aber gut, das ist jetzt nicht umbedingt ein GTE spezifisches Thema und ich höre schon wieder auf ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag