Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
mb_GTE hat geschrieben:Ich fahre seit 2 Wochen einen Passat GTE, bin recht zufrieden und arbeite mich nach und nach in all die verschiedenen Möglichkeiten des Fahrzeuges ein.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich nach dem Laden immer nur maximal 41 km Reichweite angezeigt bekomme.
Ich hatte eigentlich mit 50 km - so wie im Prospekt geschrieben - gerechnet.
Weiss jemand woran das liegen könnte ? (Problem 1)
Die 41 km werden unabhängig von der Ladesteckdose (Haussteckdose bzw Wallbox) erreicht.
Die maximale Reichweite von 50km verringert sich um den Energieanteil der Innenraumklimatisierung. Wie Bernd geschrieben hat, siehst du die 50km bei Abschaltung der Klimatisierung (Gebläse aus).
Wenn du anstatt 22°C nur 16°C einstellst, ändert sich die Reichweite ebenso.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige

Re: Passat GTE

mb_GTE
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 8. Mär 2017, 15:52
read
Ich habe inzwischen Euren Hinweis ausprobiert, dh die Klimatisierung abgeschaltet. Es werden jetzt tatsächlich 50km angezeigt.
Vielen Dank an Euch!
Realitätsnah ist das natürlich nicht, aber das hilft ja nichts.
Für mich war ein wesentliches Kaufargument für den Passat GTE, dass er 50km vollelektrisch fahren kann, hingegen Mercedes und BMW nur gut 30km.

Re: Passat GTE

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
mb_GTE hat geschrieben:Ich habe inzwischen Euren Hinweis ausprobiert, dh die Klimatisierung abgeschaltet. Es werden jetzt tatsächlich 50km angezeigt.
Vielen Dank an Euch!
Realitätsnah ist das natürlich nicht, aber das hilft ja nichts.
Für mich war ein wesentliches Kaufargument für den Passat GTE, dass er 50km vollelektrisch fahren kann, hingegen Mercedes und BMW nur gut 30km.
Natürlich ist das realitätsnah. Möglich ist das im Alltag definitiv. Es gibt hier sogar welche die über 100km schaffen. Alles eine Frage der Übung.

Re: Passat GTE

mb_GTE
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 8. Mär 2017, 15:52
read
100km nur elektrisch mit dem GTE kann ich mir nicht vorstellen... aber vielleicht kann mir dazu ja jemand einen Tip geben wie man fahren muss, um das zu erreichen. (ohne den Benzinmotor teilweise zur Hilfe zu nehmen)

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:
mb_GTE hat geschrieben:Ich habe inzwischen Euren Hinweis ausprobiert, dh die Klimatisierung abgeschaltet. Es werden jetzt tatsächlich 50km angezeigt.
Vielen Dank an Euch!
Realitätsnah ist das natürlich nicht, aber das hilft ja nichts.
Für mich war ein wesentliches Kaufargument für den Passat GTE, dass er 50km vollelektrisch fahren kann, hingegen Mercedes und BMW nur gut 30km.
Natürlich ist das realitätsnah. Möglich ist das im Alltag definitiv. Es gibt hier sogar welche die über 100km schaffen. Alles eine Frage der Übung.
Vielleicht, wenn Zielort niedriger als Ausgangsort.
100km mit dem Passat GTE (ohne Höhenunterschied und Rückenwind) geht niemals.
Selbst 50km sind schon schwierig, unter obigen Bedingungen.


Mal was anderes:
Schmeißt Euch der Passat auch den ganzen Straßendreck an der Seite hoch?
Beim Golf habe ich Aspen Felgen mit 205er Winterreifen: der bleibt sauber.
Im Sommer beim Golf die breiteren Reifen sind nicht schlimm, da im Sommer weniger dreckige Straßen.

Passat GTE hat bei mir Sommer wie Winter die Original-Felgen und die stehen wohl 1cm zu weit außen.
Ist das bei anderen Felgen auch so?
(Muss ich halt ein paar mal öfters mit Wasser und Schwamm drüber gehen.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

GTE_Driver
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:12
read
Wie einige 100 km schaffen ist mir ein Rätzel, das müssen dann wirklich sehr sehr gute Bedienungen sein und wahrscheinlich die Limousine und nicht der Variant mit wenigen Extras.

60 km sind bei Vorklimatisierung, Klima und Lüftung aus, die kleinen Räder drauf plus 0,5 Bar mehr Reifenluftfruck, als vom Hersteller angegeben bei vorausschauender Fahrweise möglich. Zumindest meine Frau schafft es, sie hat wohl mehr Gefühl :D

Re: Passat GTE

Naheris
read
Ich habe hier einen Screenshot von einer 117km "Zero Emission" Strecke gepostet, bei einer Fahrt von 255km. Das ist auch nichts Besonderes, das erreiche ist fast bei jeder Fahrt auf dieser Strecke (ist meine Stammstrecke). Natürlich war das mithilfe des Verbrenners, und geht auch nicht ohne.

Es zeigt aber, wie weit man ohne Nutzung des Verbrenners bei einer Weitstreckenfahrt kommt. Über den Vebrauch sagt das übrigens nicht. Bei mir sind es bis zum letzten Tanken bei fast nur Weistreckenfahrten 4,65 l/100km. Das ist weit besser als mein 6,3 l/100km Diesel vorher, finde ich zumindest.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Was die Anzeige "Zero Emission" anzeigt, ist mir relativ egal.
Was bringt es, wenn statt 200km sparsam mit 6l/100km gefahren,
das Auto mal anschaulich betrachtet 1km elektrisch und 1km mit Benzin nachladend fährt.
Dann kommen 100km "Zero Emission" raus. Auf den andern 100km hat er dann wohl ca. 12l/100km verbraucht.
Das ist ein Wert größtenteils für Werbezwecke, in meinen Augen.
Für mich zählt hier auf dem Land, dass er wenig Euro/100km kostet ohne dass ich viel tricksen muss.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

Naheris
read
Bisher entstanden meine höchsten Zero Emission-Werte Hand-in-Hand mit den besten Verbrauchswerten. Sie sind aber nicht ganz Deckungsgleich. Das Nachladen kann man übrigens beeinflussen, wenn man weiß wie. Die "Hybrid"-Automatik scheint immer auf den nächst höheren 25%-Strich kommen zu wollen. Dort verharrt er knapp darunter und lädt nicht mehr durch den Verbrenner. Somit kann man dem Hybrid auf v.A. bekannten Strecken das Regenerieren von größeren Energiemengen durch Treibstoff abgewöhnen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Gibt es derzeit beim Passat GTE Lieferschwierigkeiten? Weil "nur 121 im Februar" ist für mich aus dem Bauch heraus für Deutschland jetzt doch recht wenig. Weiss dazu wer was genaueres?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag