Passat GTE

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Re: Passat GTE

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Naheris hat geschrieben:In Car-Net wird beim Export die gesamte Energiemenge angegeben. Die nehme ich.

Ich weiß zwar nicht, wie man letztendlich am effizientesten fährt, aber ich weiß inzwischen, wie man am weitesten im Null-Emissions-Modus kommt. Ich bin gestern Nacht 250km (glatt) gefahren, davon 117km (47%) mit Null-Emission, ohne Nachladen. Durchschnitt war 80 km/h. Der Trick ist, immer bei einem Verbrauch <5 l/100km auf E-Betrieb zu schalten, und bei einem Verbrauch von >13 kWh/100km wieder zurück. Wenn man den Akku auf >50% SoC hält, lädt der Passat zwar dann im Hybrid-Modus immer wieder nach, aber nicht sonderlich stark. Der Mehrverbrauch hält sich mit ca. +1-2 l/100km in Grenzen (für ca. 6-8 kWh/100km Laderate). Somit kriegt man dann riesige Strecken rein elektrisch hin. Der Verbrauch sinkt dadurch insgesamt auch. Gestern waren es < 4.1 l/100km für meine Stammstrecke.

Meine Tankuhr steht jetzt ganz leicht unter 50% Füllstand - und ich bin bisher 808 km gefahren (davon dreimal meine Stammstrecke mit ca. 250 km). Durchschnittsgeschwindigkeit ab Tanken: 79 km/h. Verbrauch < 4.3 l/100km (ich rechne auf meinen BC immer 0.2 drauf, da liege ich dann faktisch an der Tanke immer drunter). Das ist VIEL besser, als ich in meinen kühnsten Träumen zu hoffen wagte.
Super Vorgehensweise. So ähnlich wollt eich da auch noch ran gehen:
Momentanverbrauch ständit beobachten und dann in E-Modus schalten, wenn - nach etwas Übung - der bessere Werte bringt und wieder in Hybrid, wenn der effizienter ist.
Wobei ich mein Ziel noch definieren muss: Möglichst wenig Energiemenge, möglichst kostengünstig, möglichst hoher Wert Null-Emissions-Modus.

Aber: Wie exportierst Du Daten aus CarNet raus, und speziell die Energiemenge? Bin noch Anfänger.

Edit: Hab's gefunden, ist ja einfach. Aber: Die Energiemenge ist wohl die für den E-Motor.
Wenn Du die kWh/km rechnest, hast Du den Verbrauch. Ist also nicht, dass was der Batterie entnommen wird und schon gar nicht das, was geladen wurde, sondern nur das, was der Motor zugeführt bekam.
Bei mir ist da momentan ein Aufschlag von 16% notwendig, wenn ich über alles mittele.

Nochmal: Die Vorgehensweise einen Punkt zu suchen, wann man auf E-Antrieb umschaltet und wann auf Hybrid finde ich am sinnvollsten. Ist aber auch nur was für Spezialisten.
Man kann den GTE auch einfach so fahren. Ich persönlich möchte die Hintergründe gerne herausfinden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
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Re: Passat GTE

Naheris
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Ich habe leider keine Möglichkeit meinen Verbrauch vor Laden zu ermitteln. Wenn Du aber meinst, es wäre bei Dir +16%, dann ist das schon mal ein guter Ansatzpunkt. Dass der Verbrauch zu niedrig angegeben sein dürfte ist mir ja auch klar. ;)

Die Spalte Gesamtverbrauch ist auch nur der Fahrtverbrauch x km, anders gerundet. Genauer scheint der auch nicht wirklich zu sein. Auf den Verbrauch nun 15% drauf zu rechnen könnte sich also genauso anbieten, wie auf den Treibstoffverbrauch 0.2 l/100km zu rechnen (obwohl meine kleinste Abweichung beim Tanken bisher 0.04 l/100km war, und ich selten über 0.15 liege).

Ich denke übrigens, dass der Verbrauch schon der ab Akku ist. Das kann man daran sehen, dass mitunter der Durchschnitt steigt, wenn man mit Heizung an noch auf dem Hof steht und dann noch etwas tut. Ich mache das immer wieder, und kriege dadurch mitunter steigenden Verbrauch. Was aber nicht vorhanden sein dürfte ist der Ladeverlust; +16% käme da realistisch hin.
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Re: Passat GTE

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Ich hatte allerdings öfter mit Benzin-Standheizung vorgeheizt. Da wird der Bruttoverbrauch auf Kurzstrecke um ca. 5kWh/100km gesenkt. Also statt 30kWh nur 25kWh/100km.

Ich dachte eigentlich, beim Nettowert sei die Heizung, Licht noch nicht drin. Muss ich mal testen.
Brauch ja nur mal zwischendurch alle möglichen elektr. Verbraucher einzuschalten und schaue, ob er mehr anzeigt.
Gefühlsmäßig gebe ich Dir schon mal recht. :D
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Re: Passat GTE

Naheris
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Geht VIEL einfacher. Beim Start der nächsten Fahrt einfach mal alle Verbraucher an und ein bisschen stehen bleiben. Dann sollte eigentlich der Verbrauch hoch gehen. Wenn nicht frage ich mich, warum bei mir der Verbrauch am Ende einer Fahrt noch ab und zu hoch läuft. :)
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Re: Passat GTE

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Der Trick ist, immer bei einem Verbrauch <5 l/100km auf E-Betrieb zu schalten, und bei einem Verbrauch von >13 kWh/100km wieder zurück. Wenn man den Akku auf >50% SoC hält, lädt der Passat zwar dann im Hybrid-Modus immer wieder nach, aber nicht sonderlich stark.

Les ich das richtig, du schaltest bei BAB Fahrt auf Momentanverbrauch und schaltest dann zwischen Elektro und Hybrid bei entsprechender Anzeige um. Eigentlich relativ einfach.
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Re: Passat GTE

Naheris
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Ja, genau so ist es. Das ist im Active Info Display ja schnell zu sehen, wann der Verbrauch über "10 Uhr" geht. Dann einfach einen Doppelklick auf den E-Modus-Knopf und man schaltet von Hybrid auf EV bzw. zurück.

Man sollte aber dazu sagen, dass ich erstens sehr viel Überland fahre, und zweitens ein recht langes Stück Autobahn in einem Flusstal habe, welches auf 80 begrenzt ist. Auf Autobahnen mit 100km/h+ fahre ich nicht mehr so. Das macht dann Bergab der Hybrid von sich aus gut genut.
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Re: Passat GTE

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Also, ich werde als nächsten Versuch hier auf Kurzstrecke mal komplett elektrisch fahren und mal komplett im Hybridmodus und dann mal vergleichen. Dazwischen liegt ja dann die Wahrheit. Mal sehen, wie groß der Unterschied überhaupt ist.
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Re: Passat GTE

mb_GTE
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Ich fahre seit 2 Wochen einen Passat GTE, bin recht zufrieden und arbeite mich nach und nach in all die verschiedenen Möglichkeiten des Fahrzeuges ein.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich nach dem Laden immer nur maximal 41 km Reichweite angezeigt bekomme.
Ich hatte eigentlich mit 50 km - so wie im Prospekt geschrieben - gerechnet.
Weiss jemand woran das liegen könnte ? (Problem 1)
Die 41 km werden unabhängig von der Ladesteckdose (Haussteckdose bzw Wallbox) erreicht.


Ausserdem habe ich es bis jetzt nicht via Car-Net App geschafft, die Klimatisierung zeitgesteuert zu starten (Problem 2).
Es funktioniert nur der Sofortstart.
Weiss hier jemand Rat ?

Re: Passat GTE

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Vermutlich wird die Reichweite nach dem Verbrauch hochgerechnet.

;)

Versuch mal sparsam zu fahren. Jetzt wird es ja sowieso wärmer also sollte sie auch etwas steigen.
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Re: Passat GTE

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mb_GTE hat geschrieben:Ich fahre seit 2 Wochen einen Passat GTE, bin recht zufrieden und arbeite mich nach und nach in all die verschiedenen Möglichkeiten des Fahrzeuges ein.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich nach dem Laden immer nur maximal 41 km Reichweite angezeigt bekomme.
Ich hatte eigentlich mit 50 km - so wie im Prospekt geschrieben - gerechnet.
Weiss jemand woran das liegen könnte ? (Problem 1)
Die 41 km werden unabhängig von der Ladesteckdose (Haussteckdose bzw Wallbox) erreicht.


Ausserdem habe ich es bis jetzt nicht via Car-Net App geschafft, die Klimatisierung zeitgesteuert zu starten (Problem 2).
Es funktioniert nur der Sofortstart.
Weiss hier jemand Rat ?
1: Hast Du die Climatronic mal ausgeschaltet? Mittlerer Regler gegen Uhrzeigersinn.
Momentan würde er mir heute wohl auch so 41km anzeigen, ohne Lüftung dann 50km.

Was man beim GTE nie vergessen sollte:
Das Ding ist ein Benziner mit E-Unterstützung und keine E-Auto mit Range-Extender.
Der ist in erster Linie dafür da, große Strecken sparsam als Benzin-Hybrid zu fahren und in Ortschaften dann emissionsfrei, elektrisch.
Wenn die elektrische Reichweite nicht ausreicht, schalte ich zu Beginn der Fahrt auf Hybrid und lasse erst mal den Motor warm laufen.
Rein elektrisch wirds im Winter eh fast genau so teuer wie mit Hybrid.
ca. 30-35kWh/100km Brutto kommen da schon zusammen.
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