Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

M&M
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
read
Danke. Auf die 3,9 l/100km bin ich jetzt beim Einsetzen in die bei Wikipedia veröffentlichte Formel auch gekommen. Aber wie kommt man auf den Stromverbrauch von 13,2 kWh/100km? Dazu habe ich nichts gefunden. Einfach die Batteriekapazität durch die elektrische Reichweite zu dividieren und mit 100 zu multiplizieren, geht offenbar nicht, sonst hätte der Ioniq Electric mit 28 kWh-Batterie und einer NEFZ-Reichweite von 280 km einen Verbrauch von 10 kWh/100km, tatsächlich hat er aber lt Prospekt einen Verbrauch von 11,5.
Anzeige

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Naheris
read
Die Stromformel kann man aus der Treibstoff-Formel ableiten.

[Treibstoffverbrauch] = ( [NEFZ-E-Reichweite in km] + 25 km ) x [NEFZ-Treibstoff-Verbrauch] / 25 km

[Stromverbrauch] = [NEFZ-E-Verbrauch] x ( ( [NEFZ-E-Reichweite in km] + 25 km ) / [NEFZ-E-Reichweite in km] )
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Die Batteriegarantie ist gleich wie beim Elektro 8 Jahre oder 100.000 km - der Hersteller (Hyundai) schreibt nicht vor wo geladen werden muss. Generell gilt für die Akkus, je weniger Schnellstladung umso besser. Sollte es jetzt "nur" die Steckdose sein, dann soll es natürlich entsprechend besser sein.

Der Plug-In ist nur wirtschaftlich, wenn er soviel wie möglich elektrisch gefahren wird. Je höher hier der elektrische Anteil ist umso besser (wirtschaftlicher) natürlich.

Nach meinem jetzigen Wissenstand verfügt der Plug-In über das gleiche System wie der Elektro mit quasi "Standheizung und Standklimaanlage" - diese funktioniert aktuell beim Elektro NUR bei eingestecktem Ladestrom.

Diese Funktion ist eine "Zeitschaltuhr" - d.h. - Lieber Ioniq, ich möchte um 07:00 Uhr wegfahren - ich hätte gerne im Auto 20 Grad Celsius - Bitte mache es.

Ist natürlich auch sinnvoll, da hier der Strom für das Vorheizen oder Vorkühlen zum größten Teil aus der Steckdose kommt und nicht wesentlich meine Reichweite beeinflußt.


Hoffe hier gedient zu haben :mrgreen:
Stimmt so leider “nicht ganz“:
Garantie beim IONIQ Electric auf die Batterie 8 Jahre max. 2 0 0.0 0 0 km
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

M&M
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
read
Danke an Natheris für die Berechnungsmethode, mit der komm ich hin.
Zur Garantie: nach der von Ioniq-Graz versendeten Preisliste gilt die Batterie-Garantie für 8 Jahre oder 200000 km für alle Ioniqs, also auch für den Plug-in.

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Ioniq-Graz
read
Ja - sorry natürlich 200.000 oder 8 Jahre - je nachdem was vorher erreicht ist...

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

USER_AVATAR
read
Es gibt ja sogar Garantie auf die 12V Batterie (2 Jahre) und auch aufs Navigationssystem (3 Jahre?) und auch aufs Typ 2 Kabel :D (in Deutschland halt dabei).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Ioniq-Graz
read
der erste Vorführwagen ist am Schiff - wird ende Juli angemeldet und steht dann für Probefahrten zur Verfügung!

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

USER_AVATAR
read
Ich hatte im anderen Forum mal eine Umfrage zu PlugIns erstellt und musste feststellen, dass der Hyundai PlugIn ein hammer Angebot ist, deutlich günstiger als der nächstgünstigste PlugIn (Mini Countryman). Der Ionic PlugIn kostet etwa so viel wie ein normaler Prius Vollhybrid. :o
j.

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Ioniq-Graz
read
Nu issa do....
Dateianhänge
IMG_0302.JPG

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Ioniq-Graz
read
von hinten
Dateianhänge
IMG_0306.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag