BMW X5 Hybrid

BMW X5 Hybrid

USER_AVATAR
read
Hoffe immer noch, dass die elektrische Reichweite zumindest von 30 auf 35 km steigt.

50 km wäre schon toll für den Koloss. (Wobei der Outlander kann es ja auch.)

http://www.bimmertoday.de/2014/10/22/20 ... -in-paris/
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: BMW X5 Hybrid

serpico
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 11:15
  • Wohnort: Zürich
read
redvienna hat geschrieben:Hoffe immer noch, dass die elektrische Reichweite zumindest von 30 auf 35 km steigt.

50 km wäre schon toll für den Koloss. (Wobei der Outlander kann es ja auch.)

http://www.bimmertoday.de/2014/10/22/20 ... -in-paris/
sorry, aber wenn das die elektrische Reichweite nach NEFZ dann sollte man das nochmal überarbeiten

Re: BMW X5 Hybrid

TeeKay
read
redvienna hat geschrieben:Hoffe immer noch, dass die elektrische Reichweite zumindest von 30 auf 35 km steigt.
Oh ja, mit 30km ist das Ding ein Feigenblatt. Aber mit 35km wird das so richtig elektrisch alltagstauglich. BMW muss nur schauen, wo sie die drei zusätzlichen AA-Zellen für die größere Reichweite unterbringen sollen...

Re: BMW X5 Hybrid

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
mit 9kWh fahre ich aber mindestens 80km weit... was ist denn das für eine Stromverschwendung :evil:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: BMW X5 Hybrid

USER_AVATAR
read
Alles in der Fahrzeugklasse mit NEFZ <100km ist imho nur green washing.

Da gehören Akku und 2xMotor vom i3 rein. Damit der Saft nicht zu früh ausgeht, den "Rasenmäher auf dope" vom i8 rein oder den REX vom i3 auf 40KWel aufbohren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW X5 Hybrid

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Extra Reichweite gibt es dann vom Handy über USB Anschluss --- > Direkt in die Batterie! (Direkteinspritzung)

Re: BMW X5 Hybrid

USER_AVATAR
  • ch168
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
  • Wohnort: 63454 Hanau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat den neuen X5 40e.

Ich habe in Verbindung mit meiner PV-Abnlage nun das Problem, dass eine von der PV geschaltete Stromunterbrechnung der Wallbox einen Ladefehler auslöst.

Ich konnte das zwischenzeitlich genau analysieren:

Wenn die PV die Wallbox abschaltet, wartet der X5 ca. 3 Minuten auf die Wiederherstellung der Stromversorgung. Kommt diese nicht innerhalb von drei Minuten, wird "Ladefehler" angezeigt und die Ladung gesperrt. Ein Wiedereinschalten der Wallbox durch die PV bringt keine Fortsetzung des Ladevorgangs.

Kommt die Stromversorgung der Wallbox allerdings innerhalb von ca. drei Minuten wieder, wird die Ladung einwandfrei fortgesetzt.

Das gleiche Problem entsteht bei Nachstellung mit dem werksseitigen Ladegerät (Ziegel). Wenn man den Schukostecker hier kürzer als drei Minuten trennt, wird die Ladung fortgesetzt (anosnsten nicht).

Das Ganze steht in grassem Gegensatz zur Bedienungsanleitung!

Kann das jemand mal an seinem BMW-Hybrid nachstellen?
Vielleicht leigt ein Defekt an meinem Fahrzeug vor.

Vielen Dank im Voraus!
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)

Re: BMW X5 Hybrid

USER_AVATAR
  • ch168
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
  • Wohnort: 63454 Hanau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kann hier gerne mal etwas über die rein elektrische Reichweite des X5 40e berichten:

ich fahre zwischen Arbeitsstätte und Wohnung (6km) meist rein elektrisch, wobei dann das Fahrzeug in der Firma vollgeladen gestartet wird.

Zuhause lade ich nicht nach (Fahrzeug wird nicht an Strom angesteckt).
Morgens lasse ich zuhause die Vorklinatisierung 15 Minuten laufen und komme dann mit geringer Restreichweite in der Firma wieder an.

Der geringste Abstecher macht das rein elektrische Fahren dieser Strecke nicht mehr möglich (der Verbrenner schaltet sich dann meist im letzten Kilometer zu).

Ein großes Problem ist die langsame Ladeelektronik.
Es kann leider nur einphasig mit max. 3,7 KW geladen werden. Meine dreiphasige 11 KW-Wallbox kann hier nicht ausgereizt werden (ein aktueller i3 nutzt dies aber voll aus).
Die Ladung dauert im Verhältnis der gewonnen Reichweite demnach viel zu lange! Somit nutzen öffentliche Ladestationen wenig. Zum rein elektrischen Fahren ist der X5 also nur sehr bedingt geeignet.
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)

Re: BMW X5 Hybrid

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Das wären also knapp 15 km rein elektrisch + 2 mal Starten (kalter Akku) + Vorklimatisierung 15 Minuten.
Überrascht mich nicht wirklich, dass es so wenig ist. Mit einem MB C350e habe ich bei einer Probefahrt im Winter auch nur 15 km rein elektrisch geschafft (ohne Vorklimatisierung).

Im Alltag wird man u.U. zu bequem sein, für die paar elektr. km jedes Mal das Kabel aus dem Kofferraum zu holen und anzuschließen. Und schon gar nicht wird man längere Fußwege von einer Ladesäule zum eigentlichen Ziel in Kauf nehmen wollen.

PHEV sind wirklich nur eine Übergangslösung zum rein elektr. Fahren - mit dem für Autobauer angenehmen Effekt, ihre CO2-Bilanz aufzuhübschen.

Und die Autowerkstätten freuen sich über das komplexe hybride Antriebskonzept, bei dem viele Jahre lang alles perfekt zusammenspielen muss...
:mrgreen:
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: BMW X5 Hybrid

USER_AVATAR
  • ch168
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
  • Wohnort: 63454 Hanau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ch168 hat geschrieben:Kann hier gerne mal etwas über die rein elektrische Reichweite des X5 40e berichten:

ich fahre zwischen Arbeitsstätte und Wohnung (6km) meist rein elektrisch, wobei dann das Fahrzeug in der Firma vollgeladen gestartet wird.

Zuhause lade ich nicht nach (Fahrzeug wird nicht an Strom angesteckt).
Morgens lasse ich zuhause die Vorklinatisierung 15 Minuten laufen und komme dann mit geringer Restreichweite in der Firma wieder an.

Der geringste Abstecher macht das rein elektrische Fahren dieser Strecke nicht mehr möglich (der Verbrenner schaltet sich dann meist im letzten Kilometer zu).

Ein großes Problem ist die langsame Ladeelektronik.
Es kann leider nur einphasig mit max. 3,7 KW geladen werden. Meine dreiphasige 11 KW-Wallbox kann hier nicht ausgereizt werden (ein aktueller i3 nutzt dies aber voll aus).
Die Ladung dauert im Verhältnis der gewonnen Reichweite demnach viel zu lange! Somit nutzen öffentliche Ladestationen wenig. Zum rein elektrischen Fahren ist der X5 also nur sehr bedingt geeignet.

Möchte folgendes ergänzen:

Lade z.T. In Firma an Wallbox und starte ca. 20 Min vor Heimfahrt die Heizung (bei angeschlossenem Ladekabel der Wallbox mit 100% SOC und ca. 5 Grad Außentemperatur).
Beim Start stehen dann nur noch 92% SOC zur Vefügung.
Es wird offensichtlich mehr Strom verbraucht als die Wallbox liefert (3,7 KW).

Das trägt natürlich wenig zur schon extrem geringen Reichweite bei!
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag