BMW 530e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 530e

Naheris
read
Kleine Info am Rande: das Standard-Ladegerät (Schuko -> Typ-2) kann am gerät und im Auto bis 12A eingestellt werden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: BMW 530e

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Kleine Info am Rande: das Standard-Ladegerät (Schuko -> Typ-2) kann am gerät und im Auto bis 12A eingestellt werden.
Hast du dazu eine Anleitung? Geht das auch beim Golf?
Golf GTE MJ18

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Bei den Ladegeräte die ich bis jetzt in den Händen hatte war das selbsterklärend.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 530e

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Golf GTE mit dem neuen Ladegerät habe ich einen Knopf und das wars, anzeige sind 3 LEDs also so selbsterklärend ist das nicht...leider.
Golf GTE MJ18

Re: BMW 530e

Naheris
read
Der GTE nimmt 10A, außer du reduzierst das im Auto (z.B. via App).

Beim BMW (und übrigens auch Volvo V60 D6) kann man mittels wetterfesten Knöpfen die Ladeleistung hoch und runter schieben. Beim BMW ist das Maximum 12A (Volvo = 13A). Standard ist 10A.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Log hat geschrieben:Beim Golf GTE mit dem neuen Ladegerät habe ich einen Knopf und das wars, anzeige sind 3 LEDs also so selbsterklärend ist das nicht...leider.
Am Ladegerät würde ich nichts umstellen. Denke, das ist nur bei Dauerumstellung von 10A auf 6A sinnvoll.
Das macht man , wie oben beschrieben, im Auto oder über Smartphone bzw. PC.
Beim GTE ist der effizienteste Strom um die 10-13A.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Hi Bernd, wie findet man das raus was am effizientesten ist?
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 530e

chrini1
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:31
read
kub0815 hat geschrieben:Wenn der BMW 530e lehrgefahren ist wieviele kwh kann man dann nachladen? Sind das die angegebenen 9,2 kwh oder weniger?
um die 9kwh. Es passt schon ganz gut.

Im Eco Pro Modus ist die E-Reichweite auch deutlich höher als angegeben. Ich komme da auf fast 48km. Bedingung - Autobahn <=120 km/h.

Bin ich eigentlich der Einzige, der so ein Fahrzeug fährt? Alle anderen reden nur klug rum?

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
chrini1 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der Einzige, der so ein Fahrzeug fährt? Alle anderen reden nur klug rum?
Ich kann da erst ab September mitreden da bekomme ich meinen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Hi Bernd, wie findet man das raus was am effizientesten ist?
VG
Jürgen
Beim GTE entspricht die Restreichweite (Klima aus) dem Ladestand der Batterie. Also 50km = 100%, 10km = 20%,...
Man lädt mit unterschiedlichen Strömen und vergleicht die geladenen kWh ab Zähler mit dem Prozentanteil, den man nun mehr an Energie im Auto hat.
100% beim GTE sind etwa 7,6kWh netto. Brutto (ab Steckdose) sind es mind. 8,3kWh , je nach Effizienz beim Laden.

Ich habe eine Tabelle und rechne mir nach obigen Schema aus, was ab Steckdose geladen werden müsste:
Bei 50%, die ich lade, wären es min. 4,15kWh. Dann sehe ich, wie nah ich an dem Wert liege oder ob ich ihn sogar unterbiete.
Also, wie gesagt: Beim Passat GTE direkt nach der Fahrt mit 10-13A laden. 16A kann der max.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag