BMW 330e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 330e

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich kann dir da absolut nicht zustimmen. Es gibt schon Gründe warum es Vollhybriden und Plug-in Hybriden gibt. Der einsatzzweck ist einfach ein ganz anderer und die Funktionsweise ist eine ganz andere. Klar KANN MAN den Plug in Hybrid auch während der Fahrt aufladen - das ist aber nicht im Sinne des Erfinders - und dazu auch nicht sonderlich klug. Er schleppt sowieso schon deutlich mehr Kilos mit sich herum und dann wird er auch noch durch das Laden belastet. Man benutzt also die Fossilen mittel die man ja eigentlich einsparen möchte um den Akku aufzuladen - das erhöht den Verbrauch MASSIV. Das kann man auch nicht mit dem E-Motor später wieder raus fahren und das was man im E-Modus nicht an CO2 ausstößt hat man beim Laden längst raus geblasen. Du merkst - so richtig Sinn macht das ja nicht. Mal abgesehen das die Fahrleistungen auch noch darunter leiden.
Das ist eher als Notlösung angedacht nicht als Alltagslösung. Wer zapft Biostrom um dann Fossil zu laden!?!?

Wenn er leer ist und nicht geladen wird - na sicher wird er dann auf Verbrennerniveau landen vom Verbrauch her. Wie gesagt du rekuperiert ein bisschen aber das Mehrgewicht gleicht das wieder aus. Warum soll das nicht richtig sein? Schau doch selbst mal die Langstreckenfahrten auf Spritmonitor.de an.

Und nochmal LADEN AUF DER AUTOBAHN ERHÖHT DEN VERBRAUCH. Macht überhaupt kein Sinn das zu tun AUßER man möchte in der Zielstadt elektrisch fahren. Ich würde ihn auf der Autobahn nicht laden.

Der 330e und der 225xe sind unterschiedliche Konzepte und arbeiten beide anders. Ich denke nicht das jemand ohne Lademöglichkeit glügich wird mit einem Plug-In Hybrid. Ohne Plug -> kein Hybrid.

Wie gesagt der Passat GTE ist beim Platz und beim Verbrauch im deutschen Vorteil gegenüber dem 330e der wie ich ja schon ausgerechnet hatte im Vergleich kein besonderes Sparwunder ist.
Anzeige

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Ich kann dir da absolut nicht zustimmen. Es gibt schon Gründe warum es Vollhybriden und Plug-in Hybriden gibt. Der einsatzzweck ist einfach ein ganz anderer und die Funktionsweise ist eine ganz andere. Klar KANN MAN den Plug in Hybrid auch während der Fahrt aufladen
Dein voriges Posting klang für mich so als wäre es nicht möglich, den Akku aufzuladen, weil er nicht dafür ausgelegt sei:
Ein Plug-In arbeitet eben anders als ein normaler Hybrid. Er ist nicht dafür ausgelegt sich selbst zu laden durch den Benziner.
Wenn er leer ist lädt er ein bisschen durch Regeneration aber die meiste Zeit wirst du einfach nur den Benziner fahren und das Mehrgewicht mitschleppen wenn du ihn nicht lädst.
- das ist aber nicht im Sinne des Erfinders - und dazu auch nicht sonderlich klug. Er schleppt sowieso schon deutlich mehr Kilos mit sich herum und dann wird er auch noch durch das Laden belastet.
Das Laden speichert ja Energie, die geht nicht verloren. Er wird sicherlich sparsamer sein als ein gleichstarker, reiner Benziner (330i). Also macht er doch Sinn im Vergleich zum reinen Benziner. Im Vergleich zum Vollhybriden hat man mehr Gewicht, das ist richtig. Dafür haben die Vollhybriden keinen so starken Boost (mir ist jetzt keiner bekannt). Der E-Motor katapultiert das Auto in eine andere Leistungsklasse.
Man benutzt also die Fossilen mittel die man ja eigentlich einsparen möchte um den Akku aufzuladen - das erhöht den Verbrauch MASSIV.
Nur solange man man auflädt mit dem Verbrenner. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Verbrauch auch massiv wieder runtergeht, sobald man die gespeicherte Energie wieder verfährt. Wenn man nun dauerhaft ohne Aufladen fährt, dann kann man in den Sportmodus schalten und er lädt nur dann, wenn man etwas aus dem Akku verbraucht hat. Ansonsten lädt er nicht während der Fahrt. Du musst also beides berücksichtigen, Laden und Verfahren der Energie. Was zählt, ist alleine der Durchschnitt und da werden der 225xe oder 330e für ihre Leistungsklassen nicht enttäuschen, sondern sogar überraschen. Aus meiner Sicht kann man die BMW-PlugIns sehr gut auch als reine Vollhybriden nutzen. Das Gewicht ist kein Problem.
Das kann man auch nicht mit dem E-Motor später wieder raus fahren und das was man im E-Modus nicht an CO2 ausstößt hat man beim Laden längst raus geblasen. Du merkst - so richtig Sinn macht das ja nicht. Mal abgesehen das die Fahrleistungen auch noch darunter leiden.
Welche Fahrleistungen leiden? Wenn du im Sportmodus bist und lädst, wird der Stromfluss sofort umgeleitet, sobald man die die 252 PS (330e) bzw. 224 PS (225xe) braucht. Da merkt man nichts von einer Belastung.
Wenn er leer ist und nicht geladen wird - na sicher wird er dann auf Verbrennerniveau landen vom Verbrauch her. Wie gesagt du rekuperiert ein bisschen aber das Mehrgewicht gleicht das wieder aus. Warum soll das nicht richtig sein?
Weil es auch anders geht. Man hat mit den Hybriden alle Möglichkeiten, ganz nach Wunsch. Im Sportmodus wird der Akku auch nur verbraucht, wenn die Leistung abgerufen wird. Ist er voll, bleibt der Verbrauch wie ein kleinerer Benziner, wobei er die Option auf den Sprint durch Boost behält, als hätte man einen großen Benziner.
Schau doch selbst mal die Langstreckenfahrten auf Spritmonitor.de an.
Auf Spritmonitor ist das schwer zu erkennen. Hast du einen direkten Link einer Langstreckenfahrt? Es ist auch immer eine Frage des Tempos.
Auf Motor-Talk schrieb einer, er hat mit 225xe im Urlaub über 6000 km ohne Nachladen deutlich unter 7 l. verbraucht, also 6,x. Der 225xe hat den kleineren Benziner, aber sehr wahrscheinlich auch den höheren Luftwiderstand. Ich denke, der 330e wird deutlich unter dem 330i bleiben.
Und nochmal LADEN AUF DER AUTOBAHN ERHÖHT DEN VERBRAUCH.
Ja, z.B. um die 12 l. bei 120 km/h können das sein, aber nur solange man lädt. Wo ist das Problem, solange die Energie nicht verloren geht? Die Effizienz durch Laden und wieder Entladen ist nicht so perfekt wie direktes Verfahren des Benzins, aber dafür rekupiert er auch etwas.
Macht überhaupt kein Sinn das zu tun AUßER man möchte in der Zielstadt elektrisch fahren. Ich würde ihn auf der Autobahn nicht laden.
"330e" hatte geschrieben, dass die Alternative für ihn der 320d oder ~318i/320i ist, weil es beim 330e derzeit sehr hohe Rabatte plus Hybridprämie gibt:
330e hat geschrieben: Alternative wäre aktuell ein 150/177PS Diesel oder ein 150PS Benziner. Da dachte ich, ist der 184PS Benziner mit Hybrid Unterstützung im Vergleich die bessere Wahl.
Da kauft man doch besser einen 330e, selbst, wenn man nicht extern laden kann. Ich sehe das keinesfalls als unsinnig an, sondern als geniale Idee. Viele kommen vielleicht gar nicht darauf und rechnen nicht nach, weil sie denken, dass der PlugIn ohne Nachladen keinen Sinn mehr macht. Dem möchte ich eben widersprechen. Die Hybridprämie macht einiges aus, insbesondere bei Monatsraten einer Finanzierung (senken die Monatsrate wie 6000 € geringerer Listenpreis -> exakt die Differenz zwischen 320i und 330e - Ausstattung noch nicht mal abgeglichen). Bei ähnlicher Monatsrate wäre für mich die Entscheidung klar: Lieber 330e als 320i.
Der 330e und der 225xe sind unterschiedliche Konzepte und arbeiten beide anders.
Ja, aber ich denke, das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Ich denke nicht das jemand ohne Lademöglichkeit glügich wird mit einem Plug-In Hybrid.
Das weiß man ja beim Kauf, ob man laden kann oder nicht. Die Rechnung im Vergleich zu einem 330i geht voll auf. Der BMW-Verkäufer ist beide schon gefahren und er meinte, gefühlt geht der 330e sogar besser als der 330i.
j.
Zuletzt geändert von jennss am Mo 27. Feb 2017, 21:07, insgesamt 6-mal geändert.

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Gefühlt geht der Ferrari noch besser als der 330e sogar besser als der 330i.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:Gefühlt geht der Ferrari noch besser als der 330e sogar besser als der 330i.
Ich habe die Aussage nur weitergegeben. Ich denke, es hat damit zu tun, dass der E-Motor evtl. schneller anspricht als der 2,0 l. mit dem großen Turbo im 330i. Das Drehmoment ist auch noch wesentlich höher beim 330e (420 Nm vs. 350 Nm). Bei Messungen dreht man die Motoren voll aus. Im Alltag ("gefühlt") können die Fahrleistungen anders wirken.
j.

Re: BMW 330e

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Also du sagst er lädt bei 120 1% pro KM also fährst du 100KM mit 12l um danach wieder 30-40km elektrisch zu haben.
Super Plan.
Wie gesagt der GTE ist um längen Sparsamer.

Schüddi hat geschrieben:Auf Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch (Benzin) aller 330e bei 6,36l (oder 7,95€/100km - 1,25€/l angenommen) - WEIT weg von den angegebenen Werten - PLUS STROM! Der ist nicht zu unterschätzen. Angegeben ist er mit MIN 11kWh - bei 0,25€ pro kWh sind das nochmal 2,75€/100km oben drauf. Aber geh mal von mehr aus wenn der Spritberbrauch schon bei 300% über der Werksangabe liegt. Insgesamt wären es 10,70€ Energiekosten (realistisch mehr) auf 100km
Beim 320i mit 184PS sind es auch nur 8,01l - 10,01€/100km
Beim 320d mit 190PS sind es 6,41l!!! - 7,05€/100km bei angenommenen 1,10€/l

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue scheint das Konzept bei BMW nicht so richtig zu funktionieren. Das kann Audi mit dem e-tron und VW mit Passat und Golf GTE aber deutlich besser. Die kommen weiter, sind realistisch mit 3l fahrbar (plus Strom) und haben auch eine ordentliche Leistung.
Noch Fragen?

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Also du sagst er lädt bei 120 1% pro KM also fährst du 100KM mit 12l um danach wieder 30-40km elektrisch zu haben.
Super Plan.
Wie gesagt der GTE ist um längen Sparsamer.
Warum soll der so viel sparsamer sein? Die 1%/km waren nur ein grober Eindruck über 10 km mit Sportmodus, die ich beobachtet habe, um zu erklären, wie schnell er lädt. Der Verbrauch dabei ist gar nicht exakt, nur grob beobachtet. Das sind dann 8,8 l. auf 100 km (12 l./135 km) für ein 252 PS-Auto. Nicht soo schlimm. Genaue Messungen müsste man haben. 1%/km war von mir nur eine sehr grobe Orientierung.

Schüddi hat geschrieben:Auf Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch (Benzin) aller 330e bei 6,36l (oder 7,95€/100km - 1,25€/l angenommen) - WEIT weg von den angegebenen Werten - PLUS STROM! Der ist nicht zu unterschätzen. Angegeben ist er mit MIN 11kWh - bei 0,25€ pro kWh sind das nochmal 2,75€/100km oben drauf. Aber geh mal von mehr aus wenn der Spritberbrauch schon bei 300% über der Werksangabe liegt. Insgesamt wären es 10,70€ Energiekosten (realistisch mehr) auf 100km
Beim 320i mit 184PS sind es auch nur 8,01l - 10,01€/100km
Mir ist zwar nicht genau klar, ob die Werte, die du da zusammenrechnest, zusammengehören, aber immerhin hast du gezeigt, dass der Hybrid mit 252 PS kaum mehr Energiekosten hat als der reine Benziner mit 184 PS. Oder verstehe ich was falsch? Wie sieht der Vergleich zum 330i aus?
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue scheint das Konzept bei BMW nicht so richtig zu funktionieren. Das kann Audi mit dem e-tron und VW mit Passat und Golf GTE aber deutlich besser. Die kommen weiter, sind realistisch mit 3l fahrbar (plus Strom) und haben auch eine ordentliche Leistung.
Noch Fragen?
Ja: Aus welchem Grund soll der Passat GTE so viel sparsamer sein? Ok., er geht nicht in 6,1 s. auf 100 wie ein 330e (Werksangaben), sondern in 7,4 s., womit er in eine ganz andere Leistungsklasse gehört. Aber ich erkenne nicht so richtig, ob die Werte, die du da vergleichst auch tatsächlich vergleichbar sind. Es müssen ja gleiche Umstände herrschen. Ansonsten könnte man sich alles schönrechnen.

Zeperfs:
330e vs. Passat GTE:
http://www.zeperfs.com/en/duel6209-5984.htm
Von den Fahrleistungen her gehört der 330e zum 330i:
http://www.zeperfs.com/en/duel6209-6140.htm

Spritmonitor:
330e: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... &gearing=2
Passat GTE: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Bei den Elektrowerten ist es schwieriger zu vergleichen als bei den Spritwerten, finde ich.

BTW: Bist du mal einen 225xe oder 330e gefahren? Ich finde, die BMW-Automatik arbeitet bei den Hybriden deutlich besser als das DSG in VW-Hybriden.

@Schüddi: Würdest du den 320i dem 330e vorziehen, wenn du keine Lademöglichkeit hättest und die Monatsraten gleich sind?
j.

EDIT: Vergleichstest gefunden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 60714.html
Der Passat GTE ist sparsamer, aber dafür eben auch schwächer. Ich finde das passt und ist ok.. Beim Preis hat man bei BMW das M-Paket eingerechnet. Muss nicht sein, finde ich. Der Grundpreis ist beim 330e niedriger, aber der GTE hat dann wohl mehr Ausstattung.

Aus AMS:
Bezogen auf eine angenommene Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern, davon 10.000 als Kurzstrecke bis maximal 40 Kilometer, kommt der Passat auf einen Durchschnittsverbrauch von 1,4 Liter Super sowie 15,0 kWh/100 km. Unter gleichen Umständen nimmt der BMW dagegen 2,4 Liter Super und 12,6 kWh/100 km.

Re: BMW 330e

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist der Verbrauch auf dem Papier. Naja du musst selbst deine Erfahrungen machen. Ich sage ja nicht das der BMW ein schlechtes Auto sei aber ihn ohne Lademöglichkeit zu betreiben alleine aus Performance Hintergrund macht keinen Sinn. Und ihn während der Fahrt zu laden macht noch viel weniger Sinn. Dann hat man den Hybridgedanken nicht verstanden.
Wenn du mal gute Tests anschauen willst dann schau dir die Tests von 163grad auf YouTube an.
Ein Auto das 12l bei Richtgeschwindigkeit 120 verbraucht finde ich nicht zeitgemäß. Ein Freund von mir hat einen Audi S4, mit dem sind wir 200km nach München und hatten einen Schnitt von 7,8l. - ohne zusätzlichen Stromverbrauch. Hier um Forum haben wir Passat GTE Fahrer die sich im Langzeitverbrauch WEIT unter 3l bewegen. Das wirst du mit dem BMW einfach nicht hin bekommen. Kostenmäßig liegt er bereits jetzt schon mit Lademöglichkeit über seinem kleinen Bruder ohne Elektromotor und jetzt stell dir vor man hat nicht mal eine Lademöglichkeit...
Und ob die jetzt weich schaltet... Bei e-tron spürt man keine Schaltvorgänge und das DSG arbeitet sauber und blitzschnell.

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Das ist der Verbrauch auf dem Papier.
Dann hast du einen Papierverbrauch (11 kwh) zusammengerechnet mit einem Praxisverbrauch (6,36 l). Das passt nicht zusammen.
Ich sage ja nicht das der BMW ein schlechtes Auto sei aber ihn ohne Lademöglichkeit zu betreiben alleine aus Performance Hintergrund macht keinen Sinn. Und ihn während der Fahrt zu laden macht noch viel weniger Sinn. Dann hat man den Hybridgedanken nicht verstanden.
Die Frage ist: Würdest du ohne Lademöglichkeit den 318i oder 320i dem 330e vorziehen? Man muss da nach Bedingungen abwägen. Das war die Frage von User 330e, denn der 330e ist derzeit stark rabattiert bzw. bezuschusst. Ich sage, ich würde den 330e vorziehen. Und trotzdem habe ich "den Hybridgedanken verstanden". :)
Ich finde es sogar klug, den Hybriden selbst ohne Lademöglichkeit in Betracht zu ziehen, denn er bietet für die Kosten den maximalen Fahrspaß. Man muss aber auch die eigenen Fahrwege berücksichtigen. Viel Autobahn ist nicht so ideal wie viel Kurzstrecke. Trotzdem meine ich, dass der 330e in den meisten Situationen die klügere Entscheidung ist, d.h. bei ähnlichen Kosten mehr Fahrspaß bietet.
Ein Auto das 12l bei Richtgeschwindigkeit 120 verbraucht finde ich nicht zeitgemäß.
Zum Glück ist das beim 330e nicht der Fall :). (du kannst nicht unterschlagen, dass dabei Strom gespeichert wird)
Hier um Forum haben wir Passat GTE Fahrer die sich im Langzeitverbrauch WEIT unter 3l bewegen.
Ah, 12 l. vs. 3 l.? :) Ich wette, der GTE hat dabei externen Strom verbraucht und der 330e dabei Strom erzeugt. Das ist nicht vergleichbar.
Das wirst du mit dem BMW einfach nicht hin bekommen. Kostenmäßig liegt er bereits jetzt schon mit Lademöglichkeit über seinem kleinen Bruder ohne Elektromotor und jetzt stell dir vor man hat nicht mal eine Lademöglichkeit...
Da muss man aber vergleichbare Leistungsklassen heranziehen. Zum 330e gehört der 330i.
Und ob die jetzt weich schaltet... Bei e-tron spürt man keine Schaltvorgänge und das DSG arbeitet sauber und blitzschnell.
Das Zurückschalten ist beim Golf GTE nicht so elegant wie beim BMW und das Anfahren ist beim BMW auch besser. Das sage ich als Golffahrer :).
j.

Re: BMW 330e

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Zuerst einmal: einen Beitrag in 100 Teile zu zerstückeln gehört sich nicht. Das ist gegen die guten Manieren. Du hast hier alles aus dem Zusammenhang gerissen. So führe ich keine Diskussion weil einem das Wort im Mund umgedreht wird wie man sieht.
Viel Spaß mit deinem BMW

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
read
Es stimmt, mit so vielen Zitaten ist es mühsam zu lesen, fiel mir auch selbst auf. Dafür kann man damit aber genau auf etwas eingehen. Ich finde, es fehlt noch eine klare Antwort auf die Frage, ob du einen 320i (oder 318i) dem 330e vorziehen würdest, wenn du keine Lademöglichkeit zuhause hast. Darum ging es ja bei User "330e". Die Monatsrate des 330e dürfte bei gleicher Ausstattung derzeit zwischen 318i und 320i liegen.
j.

PS: Ich habe einen VW, keinen BMW :).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag