BMW 330e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 330e

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
jbredereck hat geschrieben: Wieviel KM habt ihr mit eurem 330e schon erreicht?
Siehe 2 Seiten vorher, mein Posting vom 29.8. (Probefahrt). Bei besten Bedingungen, 20 Grad, sonnig, Heizung/Lüftung/Klima komplett ausgeschaltet, habe ich rein elektrisch 24 km geschafft - allerdings mit hohem Autobahnanteil.
Tesla S 75 seit Dez. 2017
Anzeige

Re: BMW 330e

m3d0r
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:14
read
Das absolute Maximum, das ich bisher erreichen konnte, waren ca. 30km (bei ca. 20°C, Auto an der Ladesäule vorklimatisiert, Klimaanlage ausgeschaltet, Max eDrive und ECO Pro). Ich schätze es geht noch etwas mehr, allerdings nur auf einer schnurgeraden Strecke ohne Ampeln etc. und bei geringer Geschwindigkeit.

Hatte heute auf Grund der Kälte eine Zwangsabschaltung des E-Motors. Bekam die schöne Nachricht, dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist (war auf der Landstraße bei Tempo 80 im Max eDrive). Vermute, dass der Akku nicht komplett auf Betriebstemperatur war. Dauerte dann etwa 3km bis ich wieder auf eDrive wechseln konnte.

Re: BMW 330e

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gibt es keine Akku Heizung ?

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
Kann ich weitgehend bestätigen. Bei 20°-25° gehen bei mir ca. 35 km. Bei -10 ist MaxE nicht verfügbar und die Reichweite bei ca. 20 km.
Vorheizen kostet nochmal ca. 5 km (reicht mir in meinem Use Case trotzdem noch).
Akku ist imho nicht beheizt.

Gruß Alex

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
Hallo nochmal, nutzt ihr die BMW Remote App? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Alex

Re: BMW 330e

MS-Barny
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 11:32
read
Hallo zusammen,
seit dem 26.10.2016 fahre ich einen 330e. Die hier gemachten Angaben zur elektrischen Reichweite kann ich überwiegend bestätigen. Die Reichweite ist massiv von der Außentemperatur (und natürlich der Fahrweise) abhängig. Bei Abholung in München herrschten in der BMW-Welt ca. 22-23 °C, die Außentemperatur lag bei knapp 20°C. Es wurde bei
Übernahme des Fahrzeugs im Display eine Reichweite von 35 km angezeigt. Dieses Wert habe ich bis heute nie wieder gesehen.

Ob ich diesen Wert erreicht hätte, kann ich nicht sagen, denn die Fahrt startete für mich etwas unplanmäßig:

Nach der Einweisung (ca. 40 Minuten) waren wir für die Abfahrt bereit und wollten nach der "Ehrenrunde" die BMW-Welt verlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt war der 330e über den Ziegel angeschlossen und ich bin fest davon ausgegangen, dass wir elektrisch herausfahren werden. Nach Betätigung des Startknopfes sprang jedoch sofort der Benziner an. Eine Umschaltung per eDrive-Taster war nicht möglich, die dort angegebenen drei möglichen Positionen waren ausgegraut.
Der BMW-Mitarbeiter war ebenso erstaunt und bat mich, eine Runde zu fahren und dann nochmal neu zu starten. Das Ergebnis war identisch, der Benziner lief.
Der 330e wurde dann wieder in den Fahrstuhl gefahren und zur Überprüfung gebracht.

Nach ca. 20 Minuten kam der Mitarbeiter mit dem Egebnis der Überprüfung:

Er sagte uns, dass es zwei verschiedene Software-Versionen gäbe. Eine wäre der s. g. "Messemodus", der z. B. für Vorführfahrzeuge angewendet wird, damit diese Autos beim Händler sofort elektrisch fahren können. Die andere Version nannte er "Endkundenmodus". Bei diesem Modus müssten sich Software, Steuerung, Akku etc. erst kennenlernen. Nach 250 km würde dann der elektrische Betrieb freigegeben. Er selbst und auch alle seine Kollegen, die er in der Kürze der Zeit gefragt hat, wußten davon nichts.(??)

Mit dem Glauben an diese Info haben wir uns dann auf die Heimfahrt gemacht. Eine kurze Pause nach 200 km ergab noch keine Veränderungen. Nach einer längeren Pause nach gesamt 320 km war dann der E-Modus freigegeben, im eDrive waren die bis dahin ausgegrauten Menüpunkte anwählbar. Ob ich die weiter oben genannten 35 km (Anzeige in derBMW-Welt) hätte fahren können, kann ich nicht sagen, da wir ja zwangsweise mit Verbrenner unterwegs waren.

Kann jemand diese "Erfahrung" bzgl. Software-Versionen bei der Neufahrzeugübernahme bestätigen?

Zurück zum Thema Reichweite: Der 330e steht in einer Garage, die Temperatur dort liegt z. Z. bei 4-6 °C. Ich nutze vor Fahrtbeginn meistens die Vorkonditionierung bei angeschlossenem Ladekabel. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die zum Vorheizen benötigte Leistung vollständig über das Ladekabel oder zum Teil doch aus dem Akku bezogen wird.

Die Vorkonditionierung starte ich über die Remote-App, und dort wird mir regelmäßig eine höhere Reichweite angezeigt, als ich sie dann beim Losfahren im Display im Auto sehe. Die Differenz beträgt 1-2 km. Aktuell erreiche ich bei viel Stadtverkehr, eingeschalteter Heizung (und Sitzheizung für die bessere Hälfte) keine 18 km. Auf der Landstraße sind es bei gleichen Bedingungen und zurückhaltender Fahrweise ca. 20-22 km.

Zur Remote-App: Es klappt eigentlich ganz gut. Es ist bisher 3-4 mal vorgekommen, dass ich die Vorkonditionierung mehrfach anstoßen musste, da keine Verbindung zum Auto hergestellt werden konnte. Es hat letztendlich dann aber immer funktioniert. Weitere Funktionen der App habe ich bisher mangels Bedarf noch nicht genutzt.

Bin gespannt, wie sich die Reichweite bei hoffentlich bald wieder wärmeren Temperaturen entwickelt.

Bis dahin
MS-Barny

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
MS-Barny hat geschrieben: ... Kann jemand diese "Erfahrung" bzgl. Software-Versionen bei der Neufahrzeugübernahme bestätigen?

... Ich bin allerdings nicht sicher, ob die zum Vorheizen benötigte Leistung vollständig über das Ladekabel oder zum Teil doch aus dem Akku bezogen wird.

Zur Remote-App: Es klappt eigentlich ganz gut. Es ist bisher 3-4 mal vorgekommen, dass ich die Vorkonditionierung mehrfach anstoßen musste, da keine Verbindung zum Auto hergestellt werden konnte. Es hat letztendlich dann aber immer funktioniert. Weitere Funktionen der App habe ich bisher mangels Bedarf noch nicht genutzt.
...
:shock: also meiner hat sich von Anfang an (8.10.16) so verhalten wie er sollte - wir sind elektrisch rausgerollt. Das etwas ausgegraut ist kenne ich nur bei sehr tiefen Temperaturen oder leerem Akku. Was Du da berichtest ist aus meiner Sicht äußerst mysteriös und klingt nach echtem Bug und ratloser-Verkäufer-Latein ... ;) :roll:

Was für ein Ladekabel/Modus nutzt du? Bei Schuko <3,5 kW wir garantiert der Akku mit herangezogen (Aussage BMW).

Remote App - bei mir ist es genauso. Was auch etwas nervig ist, ist (bei mir) dass es teils ewig dauert bis sich nach Aufruf der App der Status des Fahrzeugs (Reichweite etc.) aktualisiert.

Gruß Alex

Re: BMW 330e

MS-Barny
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 11:32
read
Bezüglich des "mysteriösen elektrischen Verhaltens" zu Beginn hatte ich auch den Verdacht, das etwas Gravierendes nicht stimmen könnte. Da aber nach den angekündigten 250 km (wir haben es nach 320 km getestet) alles so war wie erwartet, habe ich die Aussage des BMW-Mitarbeiters erstmal geglaubt. Falls sonst niemand dieses Verhalten bei einem Neuwagen
erlebt hat, werde ich bei dem "Händler meines Vertrauens" da noch mal nachfragen.

Zum Ladekabel: In der Garage nutze ich den Ziegel, Einstellung am KFZ max. Ladung, d. h. ca. 12 A. Da dies weniger als 3 kW ergibt und, wie du sagst nach Aussage von BMW der Akku mit herangezogen wird, erklärt sich damit auch die von mir angesprochene Differenz in der Reichweite zwischen der Anzeige der App zu Beginn der Vorkonditionierung und dem
Fahrzeugdisplay bei Fahrtbeginn. Ich werde das morgen noch mal an einer 22kw-Ladesäule mit einem Typ2-Kabel testen, da sollten ja knapp 3,7 kW möglich sein. Mal schauen, was die App und das KFZ-Display dann sagen.

Die Verzögerung bei der Aktualisierung des Status tritt bei mir auch gelegentlich auf. Gerade wenn man es interessierten Leuten zeigen möchte, tritt dieser Vorführeffekt auf, schon nervig.

Gruß MS-Barny

Re: BMW 330e

m3d0r
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:14
read
Bei mir ging eDrive direkt von Anfang an. Dafür war Connected Drive nicht eingerichtet. Der Menüpunkt war einfach komplett leer. Der Verkäufer im Autohaus war bei der Übergabe auch ratlos und hat es selbst nach 30min nicht hinbekommen. Habe dann per Zufall ein Untermenü gefunden, über welches ein Softwareupdate gestartet werden konnte. Danach lief alles.

Die BMW Remote App ist leider echt nicht der Brüller. Muss momentan fast einmal im Monat die App neu einrichten (iOS), weil anscheinend irgendwann ein Token abläuft und dann automatisch ausloggt und alles löscht. Teilweise kann ich die Klimatisierung nicht über die App starten, über den Browser am Notebook funktioniert es einwandfrei. Frage mich auch, wieso man die Klimatisierung starten aber nicht mehr stoppen kann!?!

Re: BMW 330e

330e
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 19:45
read
Liebe GoingElectrc Mitglieder,

ich bin derzeit beschäftigt mir einen Firmenwagen zu bestellen und der BMW 330e ist dabei in der engeren Auswahl. Unter anderem bedingt durch die gute Subvention momentan. Leider vertraue ich dem Freundlichen nicht zu 100%, weil er natürlich ein Auto verkaufen möchte und meine Frage eine K.O Frage ist. Daher dachte ich mir, frage ich bei denen nach, die das Fahrzeug fahren und davon scheint es hier ja schon einige zu geben ;-)

Die Situation ist Folgende:
Ich habe an meinem Wohnort aktuell keine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden. Bei meinem Arbeitgeber hätte ich die Situation, allerdings bin ich im Außendienst tätig und nur selten im Büro. Dass unterwegs, bei den Kunden oder in der Nähe der Hotels Ladesäulen zur Verfügung stehen kann zwar sein, aber darauf würde ich nicht immer setzen.
Der Freundliche sagte das wäre absolut kein Problem und man müsste das Fahrzeug nicht extern laden. Wie sind da die Erfahrungen von euch bisher?

Lohnt es sich unter dieser Situation einen 330e zu bestellen und hauptsächlich den Akku im Fahrbetrieb zu laden ?
Wie lange muss man auf der Autobahn ca. fahren, dass man bei reinem Benzinbetrieb den Akku voll geladen hat?

Aus rein finanzieller Sicht kann ich das Problem nicht betrachten, da die Kosten der Verbrauchsstoffe getragen werden. Ich möchte mir aber ungern einen "Pseudo" 320i mit kleinem Kofferraum, kleinem Tank und zusätzlichen Kilos bestellen.

Nächste Woche habe ich eine Probefahrt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ;-)
Danke euch für die Rückmeldung!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag