BMW 330e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 330e

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
In der offiziellen Liste der förderfähigen Fahrzeuge der Bafa steht der 330e aber nicht drin.
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... rzeuge.pdf

Merkwürdig.
ID.3 1st Max
Anzeige

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
Doch steht jetzt drin :D - ist offenbar gestern geupdatet worden. Im Onlineformular (https://fms.bafa.de/BafaFrame/umweltbon ... ign=buffer) war er gestern auch nicht drin - jetzt schon.

Re: BMW 330e

MineCooky
read
Ohh, nur ein Hybrid... :/

Der würde mir als rein elektrischer richtig gut gefallen. Da ist doch genug Platz für einen ordentlichen Akku und 2 Motoren um damit Tesla mal etwas Respekt ein zu flößen ;) Man müsste nur wollen

Re: BMW 330e

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
OnkelAlex hat geschrieben:Doch steht jetzt drin :D - ist offenbar gestern geupdatet worden. Im Onlineformular (https://fms.bafa.de/BafaFrame/umweltbon ... ign=buffer) war er gestern auch nicht drin - jetzt schon.
Ist offensichtlich heute morgen aktualisiert worden.
Aber ist ja okay, nun ist es sinnvoller.
ID.3 1st Max

Re: BMW 330e

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Hatte vor ein paar Tagen einen 330e für einige Probefahrten verfügbar. Hier ein paar Eindrücke:

Start morgens zur Arbeit mit voll geladenem Akku, beste Bedingungen, 20 Grad, sonnig. Ich habe Heizung/Lüftung/Klima komplett ausgeschaltet. Rein elektrischer Modus. Zunächst ca. 2 km Wohngebiet/Landstraße, dann Bundesstraße/Autobahn, dort mit ca. 90 bis 120 km/h (mehr geht rein elektr. nicht) gefahren.

Nach 24 km war der Akku leer, der Verbrenner schaltete sich ein, was ich (bei 110 km/h) zunächst nur an der Anzeige bemerkte. Im bei Abfahrt genullten Bordomputer zu dem Zeitpunkt angezeigte Werte: Durchschnittstempo ca. 97 km/h, Durchschnittsverbrauch: ca. 23 kWh / 100 km.

Angesichts der guten Bedingungen fand ich 24 km rein elektrisch doch etwas enttäuschend. Der Akku wurde im Hybrid-Modus ein wenig aufgeladen, so dass ich später bei Starts an einer Ampel zunächst immer rein elektrisch fuhr. Nach etwa 50 Metern schaltete sich dann jeweils der Benzinmotor hinzu - und zwar durch einen deutlichen kurzen "Schlag" von hinten, hörte sich richtig ungesund an.

Das Zusammenspiel beider Antriebsarten hatte ich von meinen Probefahrten mit einem MB C350e und vor allem mit dem Passat GTE wesentlich unauffälliger in Erinnerung - auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich vermute, dass das erheblichen Verschleiß bedeutet und kann mir gut vorstellen, dass PHEV im nächsten Jahrzehnt zu den absoluten Lieblingen der Autowerkstätten zählen werden.

Ansonsten empfand ich den 330e als 'normalen', sportlichen - für meinen Geschmack etwas zu hart gefederten - solide gebauten, kräftigen 3er BMW mit einiger Power, der so 'nebenbei' ein PHEV ist.

Mein Fazit: privat würde ich den 330e wohl nie kaufen, da ich recht hohe Wartungskosten erwarte. Als Firmenwagen schon eher - wobei mich das Platzangebot nicht wirklich überzeugt hat und auch das Cockpit auf mich wie aus den 90er Jahren (dieses blöde Rot) wirkte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
Sooooooooo ich hol meinen morgen in der BMW Welt ab. :twisted:
Würde mich freuen wenn sich weitere Besitzer hier melden und man sich austauschen kann. :)

Greez Alex

Re: BMW 330e

Juergen-S
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 14:45
read
Du Glücklicher. Ich bin noch im Wartezimmer und muss bis 3. Februar mich noch gedulden ;)

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
Was soooooo lange? :shock: :o ich hatte nur 6 Wochen Wartezeit ...

Re: BMW 330e

USER_AVATAR
  • OnkelAlex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 15:05
read
ach übrigens - Update: bei meinem 330e ist vom Umschalten (Elektro <-> Verbrenner) absolut nichts mehr zu merken - der nervige "Schlag", den ich bei den Probefahrten auch angemeckert hatte, ist vollkommen weg. 8-) :mrgreen: :thumb:

Re: BMW 330e

Juergen-S
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 14:45
read
OnkelAlex hat geschrieben:Was soooooo lange? :shock: :o ich hatte nur 6 Wochen Wartezeit ...
Wann war das?
Mir wurde gesagt die Nachfrage ist stark angestiegen. Produzier wird er in der letzten Januarwoche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag