BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dadurch, dass der Akku größer ist als im normalen Hybridfahrzeug, sind wohl höhere Ströme für die Rekuperation möglich, so dass beim Bremsen und Ausrollen reichlich Strom in den Akku fließen kann.
Wie meinst du das?
Wie groß ist denn der Akku beim BMW?
Anzeige

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Brutto-Kapazität Lithium-Ionen-Batterie 7,6 kWh
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Gerald,
vielen Dank für deinen Bericht ,
dann hab ich mich wohl richtig entschieden.
Werde vorwiegend im Geschwindigkeitsbereich 50-80 km/h unterwegs sein . Autobahn gibt es hier keine .
viele Grüße
Stefan
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: BMW 225xe?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Brutto-Kapazität Lithium-Ionen-Batterie 7,6 kWh
naja nicht gerade groß, Andere PHEV haben da mehr

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,
fabbec hat geschrieben: Wo sind die Unterschiede zu einem Hybrid Auto? Ist was auffällig gewesen?
BMW meinte zu mir das der 330e sich nicht aufladen könne
Unterschied zu einem Hybrid ist, dass man rein elektrisch weiter fahren kann, weil der Akku größer ist.
Der 330e kann den Akku theoretisch bis ca. 50% selbst laden, hierfür gibt es eine Einstellung "save energy". Aber, wenn der Akku schon auf 10% oder so runter ist, macht dies natürlich keinen Sinn. Man nimmt die Einstellung, wenn man z.B. weiss, man fährt später wieder in der Stadt. So hält der Wagen den Akkuzustand bei ca. 50%. Ist der Akku "leer", fährt der Wagen als normaler Hybrid. Leer bedeutet hier 7% Akkukapazität.
fabbec hat geschrieben: Dadurch, dass der Akku größer ist als im normalen Hybridfahrzeug, sind wohl höhere Ströme für die Rekuperation möglich, so dass beim Bremsen und Ausrollen reichlich Strom in den Akku fließen kann.
Größerer Akku=höhere Ladeströme möglich ohne dass der Akku Schaden nehmen würde bzw. die Lebensdauer darunter leidet.
Mir fiel halt im normalen Hybridmodus auf, dass durch Ausrollen und Bremsen anscheinend relativ hohe Ströme geflossen sind, also Ladeströme. Denn es ging schon zügig, bis ich wieder abschnittsweise elektrisch fahren konnte. Das ist echt top in der Stadt. Auch die Anzeige, die den Momentanen Verbrauch kWh/100km anzeigt, zeigte mir teilweise -50 an, wenn rekupiert wurde.
kitschenman hat geschrieben:Werde vorwiegend im Geschwindigkeitsbereich 50-80 km/h unterwegs sein . Autobahn gibt es hier keine .
Das ist top! Ich fahr leider 2 x pro Woche Strecken von jeweils 130km, da ist auch Autobahn dabei, wenig Stadt und Ortschaften. Deswegen passt es für mich nicht gut.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: BMW 225xe?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
So, übernächste Woche kommt der 225xe. Freu!

Wann allerdings der Elektriker zwecks Installation der Wallbox kommt, steht in den Sternen: Seit Januar will er im März kommen, aber der ist ja bald rum…[hysterisches Gekicher meinerseits].

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
na super,
Glückwunsch!
ich muss mir vom Elektriker auch noch nen zweiten Anschluß legen lassen . Aber ohne Wallbox . hab ich für den i3 auch nicht .
Gruß Stefan
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: BMW 225xe?

abartel
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 27. Feb 2016, 22:26
read
Moin aus dem Norden, jetzt "oute" ich mich auch einmal .. hab lange anonym mitgelesen ....... Unseren ZOE hab ich am Samstag von Bad Neustadt nach Hamburg auf eigener Achse überführt ...... und am 5.4 holen wir unseren 225xe in München ab .... ich bin schon voller Freude

Unser Elektriker hat "ganze Arbeit" geleistet ..... Mennekes Amtron Premium ist angeschlossen und funktioniert (zumindest am ZOE)

Allen einen frohen Gruß
Andreas

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Glückwunsch,die Abholung in München ist sehr schön , besonders die Werksführung
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: BMW 225xe?

derchris
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bist Du die 29km im Max Edrive völlig ohne Verbrenner gefahren? Dann Respekt! Mit meinem habe ich gestern auf der ersten Fahrt grade mal gute 20km geschafft.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn man als Fahreinsttelling Sport hat und mit Max Edrive fährt, die Reichweite auf etwa 15km fällt

In jedem Fall ein mega Auto, aber ich denke BMW muss bei der Software nachbessern - im Gegensatz zu meiner Zoe merkt man beim 2er an jeder Stelle dass eher der Benziner im Vordergrund steht
(Habe ich auch schon bei Motortalk geschrieben, falls jemand ein Dejavu hat :) )

Ach so, für die Interessierten: die Wallbe to go funktioniert an Zoe und 225xe einwandfrei
Zoe Intens R240
Pacifica Hybrid Platinum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag