BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Darum geht es jetzt doch gar nicht. Er hatte oben gefragt, auf welche Weise geladen wird und ich schrieb, dass es über die Räder geht. Dass es kein Verlust ist, damit meinte ich nur, dass es in der Übertragung zum Akku keinen Verlust gibt, wie man sich das vielleicht über die Räder vorstellen könnte. Also gemeint war nur der Vergleich zu anderen Varianten, wie z.B. beim Golf GTE, wo die Kraft über eine Welle oder so übertragen wird.

Dass ständiges komplettes Verbrauchen des Akkus und internes Wiederaufladen nicht sehr sparsam ist, ist doch klar und gar nicht zu bezweifeln. Falls man mal nirgendwo aufladen kann, ist es sicherlich am sparsamsten, den Akku nur in kleinem Lade-Bereich zu halten (Stand je nach Modus).
j.
Anzeige

Re: BMW 225xe?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
jennss hat geschrieben:Darum geht es jetzt doch gar nicht. Er hatte oben gefragt, auf welche Weise geladen wird und ich schrieb, dass es über die Räder geht. Dass es kein Verlust ist, damit meinte ich nur, dass es in der Übertragung zum Akku keinen Verlust gibt, wie man sich das vielleicht über die Räder vorstellen könnte. Also gemeint war nur der Vergleich zu anderen Varianten, wie z.B. beim Golf GTE, wo die Kraft über eine Welle oder so übertragen wird.
j.
Ich war der Frager, vielen Dank für die Antworten. Nachdem das so ist, muss ich denen aber deutlich widersprechen, die meinen, da käme kein Verlust dazu. Leistung über die Vorderräder auf die Straße zu bringen und über die Hinterräder wieder abzugreifen, dürfte ziemliche Verluste machen, denn einen Schlupf gibt es bei Gummirädern doch immer, und der Reifenabrieb wird auch noch erhöht. Aber zugegeben, diese Betriebsart ist für einen Plugin sehr selten.

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass dieses Auto beim Rekuperieren ausschließlich über die Hinterräder bremst. Das dürfte sich negativ auf die Fahrstabilität auswirken. Oder rekuperiert dieser BMW so schwach, dass das kaum auffällt? Das wäre dann wieder wegen der Ökonomie ungünstig, denn die technisch mögliche Rekuperationsleistung läge doch in der selben Größenordnung wie die elektrische Antriebsleistung.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Ich hatte bei der Probefahrt im Sportmodus bei 100 km/h ganz grob ca. 1% Ladung pro Kilometer festgestellt. Damit lädt der 225xe beim Fahren klar schneller als extern, aber das ist wohl bei allen Hybriden so.

Wenn es deutliche Verluste geben würde, sähe man das am Verbrauch. Aber selbst Langstreckenverbräuche ohne Nachladen sehen beim 225xe recht gut aus. Hier schrieb Kitschenman von seinem Verbrauch über längere Zeit ohne Nachladen, siehe auch Spritmonitor. Das sind also 5,89 l., 6,76 l. und 6,75 l., was nicht so schlecht ist. Allerdings hat er dabei wohl nicht gezielt viel auf- und entladen, sondern eher den Akkustand relativ konstant gehalten, wobei aber ja auch immer ein bisschen nachgeladen wird.

Dass über die Räder kein nennenswerter Verlust auftritt, würde ich der Elektronik zuschreiben. Das Bremsen durch die Rekupation ist nicht vergleichbar mit einem scharfen Bremsen. Sobald man mehr Gas gibt, dreht die Elektronik den Strom blitzschnell um und der E-Motor schiebt statt zu bremsen, d.h. schon alleine aufgrund der Gaspedalstellung, so dass wohl nicht mal unbedingt Schlupfsensoren dafür nötig wären (denke ich mal), auch wenn die wegen ASR, ESP etc. sicher vorhanden sind. Durch das Rekupieren vom Motor werden die Vorderräder daher sicher nicht "stottern". Rekupiert vom Motor wird nur dann, wenn es keinen Schlupf verursacht. Alles andere wäre eine schlechte Software-Steuerung von BMW.

Vielleicht werde ich es aus Interesse mal gezielt probieren über einige Kilometer, sobald wir unseren 225xe haben.
j.

Re: BMW 225xe?

Klick
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Leider (oder zum Glück) muss ich hier widersprechen: Das Laden der Batterie geschieht über den HVSG, Räder und Fahrbahn sind dabei nicht beteiligt. Sonst wäre es auch nicht möglich, die Batterie im Stand zu laden.

Möglicherweise wird auch ausschließlich über den HVSG rekuperiert, da fehlen mir aber die Informationen.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Oh, davon wusste ich nicht. Das ist cool. Man kann den Akku des 225xe im Stand laden? Bist du sicher, dass das geht?
Was ist "HVSG"?
Edit: Ok., habe es jetzt gefunden: Hochvolt-Starter-Generator.
j.

Re: BMW 225xe?

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
jennss hat geschrieben:Mir wäre der Grand Tourer zu lang und die 400 l. Kofferraum des AT finde ich für mich perfekt, aber in der Tat wäre ein GrandTourer als PlugIn interessant.
j.
Laut meiner i-Agentin wird es den leider nicht geben. Der Grandtourer an sich wird wohl über kurz oder lang mangels Nachfrage eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: BMW 225xe?

Klick
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
jennss hat geschrieben:Was ist "HVSG"?
Edit: Ok., habe es jetzt gefunden: Hochvolt-Starter-Generator.
Genau, der "dritte Motor" im 225xe.
jennss hat geschrieben:Das ist cool. Man kann den Akku des 225xe im Stand laden? Bist du sicher, dass das geht?
MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2016, "Der Antriebsstrang des neuen BMW 225xe iPerformance Active Tourer":
Außer zum Motorstart kann der HVSG, dann angetrieben durch den Verbrennungsmotor, zum Laden der Batterie bei stehendem Fahrzeug genutzt werden, falls der Ladezustand des Speichers stark abgesunken ist und Energie für Klimaanalage oder Bordnetz bereitgestellt werden muss.
(Habe leider keinen Volltext im Netz gefunden.)

Auch interessant: Bei leerer Batterie arbeitet der 225xe als serieller Hybrid:
BMW 09/2015, "BMW eDrive der neuesten Generation."
Selbst wenn ein geringer Ladestand der Batterie keine rein elektrische Fahrt mehr zuließe, stellt der Startergenerator noch elektrische Energie zur Verfügung, um die Beschleunigung durch die elektrische Hinterachse zu unterstützen.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Sehr interessant, danke! Dann gibt es also noch eine elektrische Verbindung zwischen den Antrieben. :thumb:
Lädt der Akku sichtbar im Bordcomputer (Restkilometer) im Stand, wenn man auf Save hat? Aber im Stand läuft der Motor doch eigentlich gar nicht (Sparfunktion).
j.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Eckhard hat geschrieben:
jennss hat geschrieben:Mir wäre der Grand Tourer zu lang und die 400 l. Kofferraum des AT finde ich für mich perfekt, aber in der Tat wäre ein GrandTourer als PlugIn interessant.
j.
Laut meiner i-Agentin wird es den leider nicht geben. Der Grandtourer an sich wird wohl über kurz oder lang mangels Nachfrage eingestellt.
Glaub ich jetzt echt nicht....was deine Agentin sagt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 225xe?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Klick hat geschrieben: Möglicherweise wird auch ausschließlich über den HVSG rekuperiert, da fehlen mir aber die Informationen.
Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) erfolgt definitiv über den E-Motor hinten. Einerseits Aussage des Betreuers bei Abholung BMW-Welt und andererseits sieht man das auch im Bordcomputer, wenn man sich anzeigen lässt wie der aktuelle Verbrauch/Gewinnung in kWh ist. Da werden beim Bremsen leicht 40-50 kWh angezeigt. Das wäre mit dem Hochvoltstartergenerator so nicht möglich.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine 225xe-Version für den F46 (GT). Es wird ja eher diskutiert, ob BMW den F46 komplett einstellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag