BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben in der Familie auch einen 225xe :)
Dieser wird allerdings nur als Zweitwagen für kurzen Strecken genutzt (Pendlerstrecken von 10-30km) und daher fast ausschliesslich elektrisch bewegt.
Allerdings musste er auch schon für "Notfälle" herhalten und Strecken in der Grössenordnung von 100km bewältigen.
Da aus 100 durchaus auch einmal 300 oder 400km werden können, ist er als Plug-in Hybrid eigentlich das ideale Fahrzeug.

Der Verbrauch liegt bisher bei ca 1.2L / 100km und der Tank ist nach rund 1'500km noch ca. halb voll :D
Der elektrische Verbrauch ist mir leider nicht bekannt.
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km
Anzeige

Re: BMW 225xe?

geraldomat
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 16:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
geraldomat hat geschrieben: Der 225xe fährt nach dem Einschalten erstmal elektrisch los. Dieses Verhalten hatten wir auch in den letzten Tagen, als es ja schon einigermaßen kühl war. Ich werde berichten, wenn ich anderes beobachte.
So, nachdem der Winter mit den kältesten Temperaturen nun hoffentlich vorbei ist ein kurzes Resumé:
Geschätzt ab ca. -5 Grad ist vom elektrischen (Los)fahren beim 225xe leider erstmal nicht viel zu sehen: ab diesen Minusgraden macht die Elektronik aus dem Wagen fast einen reinen Verbrenner. Ich bin bei den ersten Malen richtig erschrocken, als beim Betätigen des Start-Knopfs sofort der Benzin-Motor angesprungen ist. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, der Software das abzugewöhnen. Erst, wenn der Benzin-Motor nach einigen Minuten warmgefahren ist, schaltet ihn die Steuerung auch mal wieder ab und überlässt dem Elektro-Motor das Feld.

Auch das Vorwärmen des Wagens (komfortabel per App) hat nichts geändert. Hm, doch, ein bisschen was schon: Das Vorheizen ist so stark, dass die Schuko-Steckdose, an der wir laden, nicht hinter her kommt und die Batterie-Reichweite noch weiter zusammen geschmolzen ist.

Das hat mich doch etwas ernüchtert.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Wenn man einen 225xe auf den Sportmodus einstellt, welchen Ladestand hat man dann nach vielleicht 80 km? (vorausgesetzt, es wurde kein Ziel eingegeben).
Macht der 225xe Sinn, wenn man ihn nur im Sportmodus betreibt? Kann man dabei das Nachladen per Kabel gut nutzen oder kommt das Auto mit hohem Ladestand zuhause an? Wie ist der typische Verbrauch, wenn man gar nicht extern nachlädt?

[Hintergrund: Ich sähe den 225xe für mich als Alternative zu einem Golf GTI, den ich bisher im Auge hatte. Rein elektrisch zu fahren ist sicher mal nett, aber wäre mir nicht so wichtig. Durch die Hybridprämie und weitere Rabatte käme der 225xe im Moment sogar günstiger (Monatsraten) als ein GTI, obwohl die UVP deutlich darüber liegt - daher das Interesse im Moment :).]
j.

Re: BMW 225xe?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
@ Jenns

Jetzt ohne deine Fragen zu beantworten, aber...

Ein GTI und ein 225xe sind doch zwei komplett verschiedene Fahrzeuge. Wenn du keine Lademöglichkeit hast, dann wirst du mit einem PluginHybrid nicht glücklich werden.

Zumal der GTI ganz andere Fahrleistungen an den Tag legt.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Geradeaus gehen die bis 125 km/h doch etwa gleichschnell, solange es trocken ist. Auf Nässe geht der 225xe sicher besser ab :). Ab 125 km/h zieht der GTI klar davon, aber das finde ich nicht so schlimm. Kurvenspeed wäre mir relativ egal.

Die sind zwar verschieden, aber auch teils ähnlich. Innen ist der Golf auch nicht so klein. Ich fürchte nur, dass mir beim 225xe der Handschalter fehlen würde. Habe morgen eine Probefahrt mit dem 225xe, mal sehen.

Der GTI ist innen schön mit den Sitzen, aber als Sport-Version ist der 225xe innen auch nett.

Wir hätte sicher eine Lademöglichkeit, aber eine Wallbox müssten wir wohl an die Hauswand bauen. Ich würde möglichst immer laden, aber bei dauerhafter Sport-Einstellung bleibt der Ladestand vielleicht zu hoch, so dass es sich nicht lohnt.
Der Reiz des 225xe wäre für mich: Viel Rabatt und damit sogar günstiger als der GTI, großes Schiebedach, Allrad.
j.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einen Hybrid mit dem Ziel immer im Sport Modus zu fahren ist quatsch.
Hol Dir nen GTI und denk über nen Hybrid nach, sobald Du genug vom Heizen hast...
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen 225xe und bin sehr begeistert.

Klar, die knapp 30 km im Winter bei sparsamer Fahrweise ist nicht weit, aber für meine täglichen Touren reicht das locker aus. Wenn ich am Wochenende weiter muss, dann muss ich halt wie früher mit Benzin fahren. Nicht ideal, aber Meilen besser als früher.

Innen ist das Auto echt gut, bis auf das Infosystem, dass ist halt wie bei allen Autos (außer Tesla) 5 Jahre hinter dem jetzigen Anspruch an ein UI hinterher.

Wenn das Auto in einen persönlichen Usecase passt, ist es wirklich gut.

Außerdem habe ich von dem Händler ein Leasingangebot bekommen, dass einem Nachlass auf den Neuwagen von knapp 20% entspricht. Da ist das Auto auch wirklich preislich interessant.

Grüße
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: BMW 225xe?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Was sind den so realistische Werte, wenn man mal weitere Strecken, zum Beispiel auf der Autobahn fährt?

7Liter?
WärmepumpenID.3

Re: BMW 225xe?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Mein nagelneuer 225xe hat auf der Fahrt von München nach Hause nach dem ersten Tanken gemäß Spritmonitor 7,33 l verbraucht. Da war der Akku beim Tanken komplett leer.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Tobi83 hat geschrieben:Einen Hybrid mit dem Ziel immer im Sport Modus zu fahren ist quatsch.
Hol Dir nen GTI und denk über nen Hybrid nach, sobald Du genug vom Heizen hast...
So unsinnig ist das nicht unbedingt, auch wenn es zunächst so klingt :D . Ich bin den 225xe jetzt 1 Tag probegefahren und war doch ziemlich begeistert vom Antrieb. Die Automatik schaltet besser als im Golf GTE. Das Anfahren ist unverzögert, wo ein GTE durch Start-Stop mal ne Gedenksekunde haben kann (bin ich auch mal probegefahren).

Der Sportmodus kennzeichnet sich meines Wissens nun dadurch aus, dass...
1. ... das Ansprechverhalten scharf ist (Gaspedalkennlinie)
2. ... der Akku beim Fahren aufgeladen wird (ca. 1% pro km, Verbrenner läuft immer, außer im Stand), sofern er noch nicht voll ist.

Während der Akku noch nicht vollgeladen ist, ist der Verbrauch im Sportmodus hoch, also wohl meist über 10 l. Sobald er nicht mehr lädt (voll ist), müsste der Verbrauch ganz normal sein, also entsprechend dem Fahrstil, wobei der Sportmodus allerdings zum Gasgeben verleitet. Ich würde sogar sagen, dass der 225xe selbst dann Sinn machen kann, wenn man zuhause keine Lademöglichkeit hat und immer im Sportmodus fährt. Ich denke, der Verbrauch wird sich normal zwischen 7 und 8 l. einpendeln, was für ein 224 PS-Auto ja nicht schlecht ist (niedriger als 225xi).

Bei Ausstattungsabgleich dürfte die Monatsrate beim 225xe ähnlich teuer werden wie ein 218i, denn die 3000 € Hybridprämie wirken sich auf die Monatsrate aus wie ein 6000 € niedrigerer Listenpreis. Dazu hat der 225xe ja mehr Ausstattung als der 218i (Automatik, Standklimatisierung, Navi, Advantage etc.).

Wir haben bei uns zuhause eine Lademöglichkeit, aber selbst ohne würde ich den 225xe wg. Fahrspaß einem 218i vorziehen. Allrad und Elektroboost sind echt nicht übel.

Der Golf GTI ist noch ein anderes Ding. Den würde ich wohl mit Handschalter nehmen und er hat auch noch über 125 km/h volle Power. Das gleicht der 225xe beim Fahrspaß aber auf andere Weise wieder aus, weil er technisch interessant ist, elektrisch gleiten kann und zudem Allrad bietet. Das hat was. Alleine die Van-Optik reizt mich nicht so sehr, obwohl der 2er nicht so schlecht aussieht. Habe mir einiges ausrechnen lassen. Der 225xe kommt in den Monatskosten, also einschl. Monatsrate, trotz des fast 10000 € höheren Listenpreises bei derzeitiger Rabattlage klar günstiger als ein Golf GTI.
gohz hat geschrieben:Mein nagelneuer 225xe hat auf der Fahrt von München nach Hause nach dem ersten Tanken gemäß Spritmonitor 7,33 l verbraucht. Da war der Akku beim Tanken komplett leer.
Das ist ok.. Ich denke, der Verbrauch müsste fast gleich sein, egal, ob der Akku ganz voll ist oder ganz leer, d.h. sobald da nichts geladen wird, geht die Verbrennerleistung voll auf die Straße. Leer fahren kann man den Akku im normalen Modus (ohne Änderungen nach Start). Voll fahren kann man den Akku im Sportmodus (ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass der Akku im Sportmodus bis auf 100% geladen wird). Das scharfe Ansprechen könnte aber dazu führen, dass der Saft im vollen Akku hin und wieder mal kurz angezapft wird :). Und im normalen Modus kann man Bremsenergie oder bei Gefällestrecken rekupieren, was ja nicht mehr geht, wenn der Akku auf 100% ist. Ich habe bei der Probefahrt leider nicht getestet, ob der Akku im Sportmodus ganz auf 100% geht oder nur bis auf einen höheren Stand (z.B. 80%), was eigentlich mehr Sinn machen würde, da man dann noch Luft hat zum Rekuperen aus dem Bremsen.
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag