BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Laut technischen Daten hat der Hochvoltakku des 225xe eine Spannung von 293V und eine Bruttokapazität von 7,7 kWh. Das sind also deutlich kleinere Zellen mit 26 Ah (7,7 kWh / 293 V = 26,28 Ah parallel, aber es ist sicherlich nur ein Strang verbaut, wie auch beim i3). Für die kann es natürlich auch ein Update geben.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: BMW 225xe?

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
eben mit BMW gechattet - der Berater (Andreas) meinte, dass im Verkäufer-Handbuch steht, dass aktuell im 225xe die gleiche Zellen verbaut sind, wie im i3 94 Ah...
kann das stimmen?

PS: und ja, er hat 7,7 kW bestätigt.
Seit 04/2018 - TMX 100D

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Nein, kann nicht sein. Vielleicht die gleiche Zellchemie. Wie Du auf dem zweiten Photo bei http://pushevs.com/2016/05/07/samsung-s ... otor-show/ sehen kannst, sind die beiden linken Zellen für Plugin-Hybride deutlich kleiner, sowohl physisch als auch von der Kapazität. Die sind für Plugin-Hybride. Die beiden rechten sind die aktuell im i3 verbauten Zellen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: BMW 225xe?

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
Poolcrack hat geschrieben:Nein, kann nicht sein. Vielleicht die gleiche Zellchemie.
ja, stimmt, mein Fehler - kann es sein, dass 225xe und i3 94 Ah die Batterien mit gleicher Zellenchemie verwenden?

PS: spannend finde ich u.a. folgende Aussage von Samsung SDI:
"94 Ah and 120 Ah cells have the same volume and can replace each other. This I already knew when I said in previous articles that the BMW i3 will get the 94 Ah then a year later the 120 Ah cells."
Seit 04/2018 - TMX 100D

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Das deckt sich mit der Info, dass BMW die 120Ah Zellen im i3 bereits testet. Allerdings kann es bis zur Serienproduktion noch lange dauern. Und bei der 94Ah Zelle hat es ca. 10 Monate gedauert von der Serienproduktion bis zum ersten ausgelieferten i3 mit diesen Zellen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: BMW 225xe?

Lyve
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 22:45
read
Bin den 225xe heute gefahren. Muss ihn morgen wieder abgeben, dann ist die Frage was ich mache. Ich kann nicht anders und werde wohl sündigen.

Es war einfach unfassbar gut. Das Zusammenspiel der Motoren läuft absolut harmonisch, hätte nicht erwartet, dass das so gut funktionieren kann. Wahnsinn. Tolles Auto.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
N'Abend zusammen

Ich habe heute an der Ladesäule neben dem BMW gestanden. Ist schon ein schickes Ding. Als mir der Fahrer allerdings sagte, dass er lediglich gute zwanzig bis fünfundzwanzig Kilometer damit rein elektrisch kommt: Schade.

Mal eben verdoppeln wäre schon schick. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Viel Spaß damit wünscht
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: BMW 225xe?

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
Lyve hat geschrieben:Es war einfach unfassbar gut. Das Zusammenspiel der Motoren läuft absolut harmonisch, hätte nicht erwartet, dass das so gut funktionieren kann. Wahnsinn. Tolles Auto.
Bei mir gab es zwei Probefahrten - das 2. mal mit leerer Batterie und durchschnittlicher Verbrauch lag bei ca. 8,8 l/100km..
Wenn das Auto ein induktives Laden (wie bei der S-Klasse FL) hätte und die Batterie für ca. 40-50 km ausreichend wäre, würde ich es auch nehmen.

Sonst ist es ein 225i xDrive geworden - heute wird der Wagen bestellt.

Grüße
Alexander
Seit 04/2018 - TMX 100D

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
real_neo hat geschrieben: Bei mir gab es zwei Probefahrten - das 2. mal mit leerer Batterie und durchschnittlicher Verbrauch lag bei ca. 8,8 l/100km..
Das war bei mir mit der Knackpunkt bei dem Auto, der relativ hohe Verbrauch bei leerer Batterie. Wobei 8,8 l/100km schon sehr hoch ist. Denke, Du hast da doch ordentlich Gas gegeben? ;)
Im Winter wird man wohl kaum 30km rein elektrisch schaffen, aber das ist bei den anderen Plug-in Hybriden ausser beim Ampera auch so.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: BMW 225xe?

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
Gerald hat geschrieben:Wobei 8,8 l/100km schon sehr hoch ist. Denke, Du hast da doch ordentlich Gas gegeben? ;)
Nicht wirklich - das war normaler Stadtfahrt (insgesamt ca. 30 km), ohne auf irgendwas zu achten..
Wobei die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht zurückgesetzt wurde - wahrscheinlich noch nie bei dem Auto.
Der Wagen war nämlich sehr frisch und vollausgestattet - unter 200 km gelaufen, EZ 07/2016 (auf BMW-Zugelasen).

Eigentlich wollte ich ein 225iX (den Benziner mit All-Rad) haben, aber das Autohaus hatte keins da und der Verkäufer meinte: "ein 225xe wäre von der Leistung und dem Fahrtverhalten fast genau das Gleiche"..
Das die Batterie leer war, war es auch ein Zufall - bei der Übernahme har der Verkäufer sich auch gewundert, dass der Tank voll war, aber die Batterie fast auf null.. während der Fahrt hat sie sich auf "5 km Rest" rekurriert..
;)

Gruß
Alexander
Seit 04/2018 - TMX 100D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag