BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Bitte zukünftig noch die korrekten Einheiten nehmen - der Stromzähler zählt Kilowattstunden => kWh. Den Verbrauch gibt man dann in kWh/100km an.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
oh verdammt .
naja ich weiß halt mehr übers kochen als über elektrische Einheiten. Aber ich gelobe mich zu bessern.
bei meinem i3 habe ich jetzt übrigens nach 43000km einen Verbrauch von 12,9kwh / 100km .
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: BMW 225xe?

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
plugandrive hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Versuchsweises Laden mit NRGkick (das ja eigentlich eine mobile Wallbox mit entsprechend leistungsfähigerer Steckverbindung ist) bei Vorgabe 16A ergibt auch keinen höheren Ladestrom. Keine Ahnung woran das liegt.
Verstehe ich das richtig? Mit NRGkick (auf 16A gesetzt) lädt das Fzg. mit max 8A? Ich brauche die Leistung von der Ladegerät.
https://www.springerprofessional.de/aut ... on/6561618 Zitat:
aden der Batterie
Als Plug-in-Hybrid kann der BMW 225xe auch extern über das Stromnetz geladen werden. Mit einer zu Hause oder am Arbeitsplatz installierbaren BMW i Wallbox mit 4,6 kW Ladeleistung wird der Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher des Fahrzeugs in zwei Stunden und 15 Minuten geladen,
"

Weißt es mittlerweile jemand was drin verbaut ist?

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
4,6kW wären aber 20A.
Auf 16A gesetzt sollte er mit 3,7kW laden.
8A vielleicht per Schuko.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bin jetzt mal 300km rein elektrisch gefahren mit meinem 225xe. Verbrauch war 13,4kw/h auf 100km
vorwiegend Stadtverkehr und ca. 30% überland in der Ebene.
Gruß stefan
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Testfahrt BMW 225xe

geraldomat
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 16:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
geraldomat hat geschrieben: Auch wir bekommen (hoffentlich) in den nächsten Tagen unseren 225xe geliefert. Ich stolpere allerdings noch immer über die maximale Ladeleistung des Wagens. BMW schweigt sich dazu einigermaßen aus, an Hand des Prospekts kann man 3,7 kW interpretieren. Hier lese ich jetzt aber zum zweiten Mal etwas von 7,4 kW. Das wäre prima! Bitte um Aufschlauen :)
So, mittlerweile haben wir den Wagen auch bekommen. Kurzer Blick ins Handbuch: das Auto lädt mit maximal 3,7 kW, wenn man per AC (Typ 2) lädt. Warum macht BMW eigentlich so ein Theater um das Handbuch? Das gibt es nur mit der Auslieferung des Wagens und per App nur mit der Fahrgestellnummer ...

Re: Testfahrt BMW 225xe

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
Hallo,

ist es inzwischen bekannt bzw. könnte man vielleicht darauf spekulieren, ab wann 225xe den neuen Akku mit mehr Kapazität und schnelleren (bzw. 3-Phasen-) Lader bekommt?
ich meine die gleiche Akku-Chemie bzw. Lader aus aktuellem i3?

Wenn ich es aus anderen Foren richtig verstanden habe, werden die 1-phasige Verkante "PURE" und "Pro" bald durch 3-phasige Ladeboxen ersetzt:
https://charging.bmwgroup.com/web/wbdoc/bmw-i-wallbox

Deshalb ist die Vermutung, dass auch die PHEVs demnächst auch eine 3-phasige AC Ladetechnik bekommen werden sollten..

Gruß
Alexander
Seit 04/2018 - TMX 100D

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Brauchen Phev aber eigentlich nicht wirklich, wenn die unter 10kWh Akku haben und das noch nicht mal voll nutzbar ist. Da ist der Akku ja auch mit 3,7kW schnell voll und mit leerem Akku bleibt man auch nicht liegen.
Höchstens im Zuge der Vereinheitlichung würde es Sinn machen, um die Stückzahlen hoch zu kriegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW 225xe?

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
Das ist die Frage - ob deutlich unter 10kWh oder fast 10kWh bzw. etwas drüber?
Ein 11 KW AC-Lader (400V/16A) wäre dann genau passend..

Mercedes macht jetzt ein Akku-Update bei der S-Klasse auf garantierte 50km-Reichweite (angeblich mit 13,5 kWh, anstatt früher 8,7 kWh) und danach sollten alle andere PHEVs folgen:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... d-angebot/

3,7 kW könnte für induktive Ladung bleiben, was meine Meinung nach auch eine wirklich feine Sache ist:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... ellpflege/
Seit 04/2018 - TMX 100D

Re: BMW 225xe?

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
ich meine, falls BMW die gleiche Zellen für 225xe verwendet wie auch für i3, wird vielleicht bald ein Umstieg auf 94Ah-Zellen passieren?
Seit 04/2018 - TMX 100D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag